Sprechende Knöpfe für Hunde - Anzeigen von Unterzuckern?

• Ich habe ein Update für Euch :D

Kira ist tatsächlich gerade auf einem ziemlich guten Weg, Unterzuckerungen anzuzeigen 8|

Ich habe es jetzt doch mal "einfach" ausprobiert, nachdem ich Ewigkeiten darauf herumgekaut habe, ob sie das versteht und wie das Anzeigeverhalten aussehen könnte und wie man sie daran hindert, das einfach zum Betteln zu missbrauchen.

Sie trägt ja immer mal einen Sensor, der kontinuierlich ihren Blutzucker misst. Habe jetzt angefangen (vor vielleicht 3 Wochen oder so? :/ ), eine Art "Winken" mit der Pfote abzufragen, bevor sie Traubenzucker bekommt weil der Sensor zeigt, dass sie am Unterzuckern ist oder bald unterzuckern wird.

Für ein normales Pfote geben müsste ich ihr ja die Hand hinhalten, sie soll es ja aber möglichst zeigen können, ohne dass ich irgendwie mit ihr interagiere vorher/ohne dass ich einen Verdacht habe.

Tatsächlich hat sie das ziemlich schnell verstanden - die ersten paar Male musste ich sie noch mit "Pfote" und Hand hinhalten animieren, mich anzupföteln. Habe besonders am Anfang auch bei Unterzuckerungen mehrere kleine Stückchen Traubenzucker gegeben statt einem großen und für jedes einzeln das Anzeigeverhalten abgefragt.

Mittlerweile hat sie schon mehrmals nur mit minimaler Animierung meinerseits angezeigt. Sie unterzuckert ja meistens beim Gassi gehen und kommt jetzt zu mir, stupst mich ggf. mit der Nase an und starrt mir Löcher ins Gesicht xD (gut, da wir ja gerade auch für eine Begleithundeprüfung trainieren, finde ich das noch etwas schwierig zu unterscheiden, ob sie das nur anbietet, weil sie da beim Fußgehen üben jede Menge Leckerli für kriegt)

So, wenn ich dann aber stehen bleibe, setzt sie sich schräg vor mir hin und ich muss sie nur noch fragen "Brauchst Du was? Alles in Ordnung?" und dann wedelt sie mit der Pfote, wenn sie am Unterzuckern ist :love:

Kriegt dann natürlich sofort Traubenzucker und ein paar Minuten Pause, bis der im Blut angekommen ist.

Letztens hat sie das sogar an der Bushaltestelle gezeigt, sie schnüffelte so durch die Gegend, plötzlich dreht sie sich zu mir um, setzt sich hin und starrt mich an (das ist fast ein bisschen gruselig, wenn sie nicht so niedlich wäre xD). Ich hatte natürlich ihr Lesegerät einigermaßen im Blick und wusste, dass der Blutzucker stark am Fallen war, aber ein paar Minuten früher auf jeden Fall noch im Grünen Bereich. Habe sie dann nur gefragt, was los ist und da hat sie angezeigt :love: Habe tatsächlich da selbst auch gar nicht wirklich mit gerechnet. Vor allem fand sie diese Wiese an der Bushaltestelle eigentlich unendlich spannend und musste alles abschnüffeln und hat sich dann trotzdem fürs Anzeigen entschieden.

Wenn sie dann ihren Traubenzucker bekommen hat, zeigt sie manchmal noch ein zweites Mal an, meistens sitzt sie dann aber nur kurz neben mir und guckt durch die Gegend und läuft weiter, wenn ich sie freigebe.

Sie scheint tatsächlich auch ein ungefähres Gefühl dafür zu haben, wie viel Traubenzucker sie braucht :/ Sie weiß natürlich nicht, was noch so an Bewegung kommt, das weiß ja nur ich (außer wir sind auf einer unserer Standard-Runden unterwegs oder kurz vor zuhause). Aber wie gesagt, manchmal möchte sie noch ein Stück, meistens reicht ihr das, das sie kriegt (das ist natürlich kleiner, wenn wir kurz vor zuhause sind, wo sie dann nur rumliegt).

Also bisher macht sie keinerlei Anstalten, nach Traubenzucker zu betteln ohne dass sie am Unterzuckern ist. Dass Traubenzucker gegen das (vermutlich) doofe Gefühl hilft, hat sie ja schon ziemlich früh verstanden, sie hatte nur keine Möglichkeit, mir das mitzuteilen, dass sie jetzt welchen braucht.

Im Moment kann ich das natürlich auch am Sensor prüfen, manchmal ist sie ja auch einfach so k. o., auch wenn ihr Blutzucker hoch genug ist. Dann schlurft sie zwar auch neben mir her, aber sie setzt sich nicht vor mich, wenn ich stehenbleibe.

Da wird in den nächsten Wochen sicher auch noch viel passieren, dass wir uns einspielen und da testet sie ja vielleicht auch, ob sie den magischen Gratis-Leckerli-Trick gefunden hat, der ihr zuverlässig Traubenzucker gibt und den sie missbrauchen kann. Bisher scheint durch die Gegend wuseln, mit Steinen spielen und alles abschnuffeln aber cooler zu sein als nach Traubenzucker zu betteln :D

Bin auf jeden Fall extrem stolz auf Kira, dass sie das so schnell verstanden hat und schon so krass gut umsetzt :love: 8) Wird sie doch noch ein Diabetes-Warnhund, bloß für sich selbst xD

• Das liest sich extrem gut. Sehr sehr cool!
    Ist es beim Hund wie beim Menschen? Der Traubenzucker geht zwar direkt in´s Blut., dafür verpufft dann aber auch ziemlich schnell wieder.
    Der Traubenzucker ist da praktisch so eine Art Notgroschen ist, also wenn man "außer Plan" plötzlich einen Abfall hat und man sollte dann auch direkt was richtiges Essen.

Wie ist das bei Kira? Du kannst das ja mit dem Gerät gut monitoren...