Welches Trinkwasser am besten

• Lass doch euer Leitungswasser einfach beproben.

Ich gehe davon aus, da ihr dieses Leitungswasser wahrscheinlich bedenkenlos auch zum Duschen, waschen, kochen etc. nutzt, wird es für euren Hund wohl recht bedenkenlos sein.

Wenn du meine 4 Experten fragst, dann ist eh das Wasser aus dem Teich und aus den Pfützen im 5km-Umkreis das Beste 😉

• Unser Haus war Baujahr 1927. Die Leitungen haben wir in den 1980er Jahren erneuert.

Und mir wäre, egal wofür, der Natriumgehalt gemäß dem grünen Etikett zu hoch.

Ansonsten kann man auch einen Filter einbauen, z. B. von BRITA, der die Schadstoffe aus dem Wasser nimmt.

• Ja das grüne ist um einiges höher

Ja klar duschen wir mit dem Wasser ,ich denke halt nur für den Hund das wir das Trinkwasser für ihn kaufen ,wir kaufen auch Trinkwasser für uns .

• Wahrscheinlich fragst du weil möglicherweise Bleirohre im Haus verlegt sind?

Wisst ihr denn, welche Art Rohre verlegt wurden?

Ja, ich würde das prüfen lassen, denn es geht ja primär nicht darum wie die Wasserqualität des Wassers ist, welches ins Haus rein geht, sondern wie die Qualität ist wenn es erstmal durch die Rohre des Hauses durch ist.

• Eine Suche ergibt fogenden Rat:

Wichtige Hinweise zur aktuellen Lage:

• Austauschpflicht: Laut Trinkwasserverordnung müssen Bleirohre bis spätestens 12. Januar 2026 vollständig ausgetauscht oder stillgelegt werden.
    • Erkennen: Bleirohre sind meist dunkel, weich und lassen sich leicht mit einem metallischen Gegenstand (z. B. einer Münze) einritzen, wobei ein heller, silbrig glänzender Strich zurückbleibt.
    • Risiko: Wenn das Haus vor 1973 gebaut wurde und die Rohre seitdem nicht saniert wurden, besteht dringender Handlungsbedarf
  • Nein da haben wir Glück das Haus ist zwar alt aber es wurde immer wieder saniert ,die Wasserleitung sind aus Metall aber halt älter aufjedenfall ,dachte weil das Wasser bei uns allgemein als kalkhaltig gilt das wir gekauftes Trinkwasser den Hund geben so wie wir es machen 😃

• Nur weil die Rohre älter sind heißt das doch noch lange nicht, dass das Wasser deswegen keine Trinkwasserqualität hat.

Auch kalkhaltiges Wasser ist nicht giftig. Wenn man es nicht gewohnt ist, schmeckt es halt nicht so gut wie weicheres Wasser.

Da spreche ich aus Erfahrung, bei meinen Eltern ist das Wasser sehr weich. Bei uns sehr kalkhaltig. Bei meinen Eltern trinke ich fast nur reines Wasser, bei uns schaff ich das einfach nicht, das muss entweder gesprudelt oder mit Saft veredelt werden.

Also warte mal......wir haben auch ein älteres Haus und kalkhaltiges Wasser, muss ich jetzt auch Trinkwasser für Mensch und Tier einkaufen? :/