Welpe aus Show-Linie/ Sorgenkind

• Hallo,

so neu wie wir in diesem Forum auch sind, so haben wir direkt ein paar Fragen und hoffen auf die Erfahrung der Mitglieder.

Wir haben vor einer Woche unseren Welpen aus einem Stockhaarwurf der Showlinie abgeholt. Sie selbst ist eine Langhaarhündin, weshalb sie keine roten SV Papiere bekommt. Aufgrund dessen haben wir sie "günstiger" bekommen. Vor Ort gab es noch einen Preisnachlass, da ihr die 2 Impfung fehlt und wir diese selbst machen lassen müssen.

Leider haben wir direkt festgestellt das sie absolut unterernährt ist und nicht frisst. Am zweiten Tag haben wir dann den Tierarzt konsultiert, da sie bereits 36 Stunden ohne Futter war. (die Züchter haben sie einen Tag vorher zuletzt gefüttert, damit sie nicht reisekrank wird)

Der Tierarzt schickte uns in die Tierklinik (es war bereits Freitagabend).

Sie musste dann "nochmal" entwurmt werden und hat eine Aufbauspritze bekommen. Im Ausweis sind keine Entwurmungen oder andere Untersuchungen hinterlegt bzw eingetragen.

Wir haben ihr natürlich immer wieder Futter angeboten, auch das was es bei den Züchtern gab.

Die Züchter gaben uns Futter mit, was sie nicht anrührt. Auf Nachfrage wurde uns dann mitgeteilt, dass wir doch ihr Lieblingsfutter kaufen sollen, dass würde sie lieben. :/

Sie frisst mittlerweile ein wenig, nachdem wir sie entwurmen lassen haben, aber immer noch zu wenig und nur wenn wir es auf den Boden "werfen". Aus der Hand oder verschiedene Näpfen frisst sie nichts.

Die Stubenreinheit ist auch ein riesen Thema, draußen will sie gar nicht machen sondern nur im Haus. Mit gaaaanz viel Geduld und Stunden die wir draußen warten, haben wir es geschafft das zumindestens ein oder zwei Geschäfte draußen verrichtet wurden.

Sie lebte mit ihren Geschwistern in einem Zwinger, neben dem Zwinger der Mutter.

Das nächste ist, dass wir beobachten das sie permanent, egal auf welchem Untergrund, egal ob es nach dem Spielen, Schlafen etc. ist, mit beiden Hinterbeinen wegknickt und taumelt. Der Gang wirkt oft instabil und sie setzt sich sehr oft hin.

Das linke Hinterbein ist stärker betroffen als das rechte.

Gesundheitspapiere wurden uns keine vorgelegt. Leider ist gerade mir das auch erst hinterher wieder in den Sinn gekommen.

Einen Termin für Montag beim Tierarzt ist bereits vereinbart.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik. Wir hoffen auf keine Ferndiagnose. Es sind viele Baustellen zeitgleich. Wir geben ihr Zeit und Ruhe um anzukommen, sorgen dafür daß sie zunimmt und bieten ihr viele kleine Mahlzeiten an.

Vielen Dank im Voraus.

Alva und ihre Familie

• Wie alt ist sie denn jetzt?

Das mit den Hinterbeinen hört sich echt übel an, kannst du ein Video Link reinsetzen, das ist hier zugegeben etwas schwierig.

• Hallo ihr lieben, das klingt leider so, als wärt ihr von einem Vermehrer über den Tisch gezogen worden.

Welpen aus einem Stockhaarwurf der Showlinie abgeholt. Sie selbst ist eine Langhaarhündin, weshalb sie keine roten SV Papiere bekommt. Aufgrund dessen haben wir sie "günstiger" bekommen.

Wenn ein Züchter ordnungsgemäß im SV züchtet, dann bekommen Langstockhaar Welpen (die immer mal wieder aus Stockhaar x Stockhaar Verbindungen entstehen können) genauso rote SV Papiere wie ihre Stockhaarigen Geschwister.

or Ort gab es noch einen Preisnachlass, da ihr die 2 Impfung fehlt und wir diese selbst machen lassen müssen.

Was wurde denn gesagt, warum fehlte die zweite Impfung?

Die Stubenreinheit ist auch ein riesen Thema, draußen will sie gar nicht machen sondern nur im Haus.

In dem Alter (8? 9? Wochen) ist natürlich noch kein Welpe Stubenrein. Aber wenn der Welpe partout NUR drinnen pinkeln will, dann KANN ES SEIN, dass das eine Fehlprägung ist, weil der Welpe halt in seinem ganzen kleinen Leben noch nie Gras unter den Pfoten hatte...

Das erfordert einfach sehr viel Geduld und Ausdauer eurerseits.

mit beiden Hinterbeinen wegknickt und taumelt. Der Gang wirkt oft instabil und sie setzt sich sehr oft hin.

Das linke Hinterbein ist stärker betroffen als das rechte.

Hochzuchtwelpen/Jungunde gehen manchmal wirklich katastrophal, oft verwächst sich das aber und alles ist gut. Aber manchmal natürlich nicht... dazu kann man so ungesehen jetzt natürlich nicht viel mehr sagen. Kann alles sein, oder nichts.

Ich muss nochmal darauf zurück kommen. Das klingt für mich eben so, als hätten die "Züchter" gesagt, dass nur eure Hündin, wegen dem Langhaar keine SV Papiere bekommt. Die Kurzhaarigen Geschwister aber schon?
    Wie heißt denn der Zwingername/Zuchtstättenname? Wenn die Geschwister Papiere bekommen sollen, muss der ja bekannt sein. Ich würde dann mal einen Blick für euch ins Zuchtbucht werfen...

• Vielen Dank Ruebchen für die Antwort.

So ähnlich habe ich das mit den Papieren auch gelesen, daher verstehe ich es nicht ganz. Für uns sind die Papiere tatsächlich nicht sonderlich wichtig, es kommt uns nur alles sehr merkwürdig vor.

Warum die zweite Impfung fehlt, wissen wir nicht. Es wurde nur gesagt, diese sei noch nicht erfolgt und wir müssten sie diese Woche selbst beim TA impfen lassen.

Prinzipiell alles kein Problem, ich kenne es allerdings anders. Ebenso wie die Entwurmungen.

Die Kleine ist 12 Wochen alt, selbstverständlich haben wir nicht damit gerechnet, dass sie stubenrein ist. Sie meldet sich drinnen überhaupt nicht, zeigt kein typisches Verhalten an, dass sie einen Platz sucht, unruhig wird etc.

Wir bringen sie nach dem Schlafen/Spielen/Fressen wie auch alle 1-2 Stunden raus. Dort müssen wir tatsächlich zwischen 1-2 Stunden warten bis sie was macht. Draußen zeigt sie nämlich sehr klar an, dass sie muss und will dann sofort rein. Also komplett einmal umgedreht.

Wir werden sie am Montag aufgrund des Fressverhalten und der beschriebenen Probleme beim Laufen vorstellen und hoffen darauf dass vielleicht "nichts" bzw nichts dramatisches ist.

Ob die Geschwister Papiere bekommen weiß ich nicht, beim ersten Telefongespräch hieß es, dass sie alle Welpen behalten, für die Ausstellung und weitere Zucht. Also wir vor Ort waren, habe ich nachgefragt wie viele Welpen es gab. Insgesamt waren es angeblich 6 und vor Ort waren nur noch 3 mit unsere zusammen. Eine Antwort wo die anderen wären, da sie ja alle behalten wollen, gab es keine oder ich habe sie nicht mitbekommen 😉

Zucht oder Zwingername habe ich keinen. Im Vertrag steht nur der private Name, der "Züchterin". Ob ich den reinstellen darf, weiß ich nicht.

• Da seid ihr wohl leider auf einen "Vermehrer" hereingefallen.

Ich selbst züchte auch im SV und hatte auch in 2 Würfen Langstockhaar-Welpen.

Diese erhalten selbstverständlich auch rote Papiere vom SV wie ihre Wurfgeschwister auch.

Dass die 2. Impfung noch nicht erfolgt ist, ist jetzt nicht weiter tragisch.

Die Welpen werden mit 8 Wochen das erste Mal geimpft und mit etwa 12 Wochen erfolgt die zweite Impfung ... meistens dann logischerweise bereits im neuen zu Hause.