Verhalten bei Besuch

• Flocke (Servus von Michael & Flocke) ist jetzt ein Jahr alt, vieles funktioniert schon ganz gut, aber bei einem Thema haben wir noch ein Riesenproblem: Besuch. Ich würde mir wünschen, dass sie den Besuch entweder komplett ignoriert oder maximal mal zum Schnuppern kommt und sich dann wieder in ihre Ecke verzieht. Aber wir müssen sie physisch davon abhalten, zum Besuch zu kommen, weil sie den sonst anbellen würde. Manchmal akzeptiert sie, wenn alle ruhig sitzen, aber sobald sich einer vom Tisch erhebt, kommt sie wie wild angestürmt und will ihn einhegen. Offenbar hat sie hier Angst um sich oder uns und/oder vertraut uns nicht, dass wir das managen. Wir haben schon diverse Ansätze versucht mit Belohnungen, Ablenkungen, etc. pp. Aber am Ende müssen wir sie meistens doch irgendwo anbinden. Das ist sehr unbefriedigend und ich weiß nicht ganz, wie wir hier weitermachen können. Hütehund ist ja schön und gut, aber meine Gäste sind keine Schafe.

• Doch doch, alles Schafe, du weißt das bloß nicht und hast keine Ahnung :saint: :saint: Und wenn DU schon nicht für Ordnung sorgst, macht SIE das eben. Sie hat keine Angst vor irgendwas, sie erklärt den Gästen die Hausregeln, die sie aufstellt natürlich. Absolut typisch und absolut gefährlich, sie gewähren zu lassen.

Deckentraining. Nimm eine Decke, bring ihr bei, dass sie auf Kommando dorthin geht und dort bleibt, bis du sie aufgelöst hast. Ganz wichtig ist das Auflösen, was auch immer sie vorher tut führt dazu, dass sie OHNE Ansprache, OHNE Blickkontakt, OHNE irgendwas einfach zurück gebracht wird auf ihre Decke. GGf mit einer kurzen Hausleine wenn sie sonst anfängt zu diskutieren, es soll absolut keine Interaktion erfolgen, sonst wird es möglicherweise zu einem Spiel oder einer Diskussion.

Und dann würde ich sie tatsächlich beim Klingeln grundsätzlich dorthin bringen/schicken, ansonsten geht überhaupt keine Tür auf, und anfangs auch dort festmachen, sodass ihr NICHT mit ihr beschäftigt seid, sondern mit eurem Besuch. Ansonsten fängt sie an das Aufstehen zu nutzen, damit ihr euch wenigstens mit ihr und nicht mit dem Besuch befasst.

Sie muss lernen, dass Besuch sie absolut gar nichts angeht und sie, sobald sie auf die Decke geschickt ist, auch einfach schlafen kann, weil passiert eh nichts.

Der andere Punkt ist, wenn ihr Besuch erwartet, macht ihr es dem Hund einfacher, wenn ihr ihn vorher müde macht. Nicht aufdreht, sondern müde macht, hier bietet sich gleichmäßiges Traben, zB beim Joggen oder langsames laufen am Fahrrad an. Oder Sucharbeit. Irgendwas, was sie runter bringt. Ich möchte gar nicht sagen, dass der Hund sich eine Aufgabe sucht weil er nicht ausgelastet ist, weil die Aufgabe ja nunmal absolut Schäfi typisch ist. Aber es hilft dem Hund schon wenn er positiv müde ist.

• Ach so, und was sieht der Hund, wenn ihr ihn ablenkt und belohnt? "Ah, wenn ich Rambazamba mache, gibts Kekse, und außerdem beschäftigen die sich mit mir statt mit dem Besuch, GEIL :evil: " - Geht vom dem aus, was IHR als Endergebnis haben wollt, und sagt das dem Hund. alles andere macht ein Thema aus dem besuch, was ihr ja gar nicht haben wollt. Ihr wollt ja Besuch haben.