Auf was achten beim Welpenkauf

• Hallo,

wir hatten schon zwei Schäferhunde, einen SH vom Dissidenz-Züchter und einen SH mit roten Papieren vom SV.

Der erste bekam leider sehr früh Schäferhundkeratitis. Der mit den roten Papieren hatte schon früh Probleme mit dem Rücken und diverse andere Baustellen. Auf was würdet ihr achten beim Welpenkauf um die Chance zu maximieren, einen gesunden Hund zu bekommen? Wir möchten keinen Hund mit niedriger Hemmschwelle oder extremer Triebigkeit. HZ ist optisch nicht unseres, lieber LZ oder DDR-Linie von der Optik her. Wie alt wurden eure Schäfis?

Liebe Grüße, Toni

• Hallo,

Ich habe zwar keine DSH und kann deshalb nur erzählen wie es bei mir war. Meine 1. Malihündin war auch ohne Papiere, allerdings habe ich sie auch erst mit 2 Jahren als Notvermittlung übernommen. Vom Wesen ein Traum, vom Körper leider weniger :( Deshalb war Gesundheit sehr wichtig.

Ich kannte eine ganz tolle Zucht, die Hunde wurden sportlich stark belastet und waren trotzdem topfit. Eine Hündin davon hatte gerade bei einer anderen Züchterin einen Wurf. Die meisten Gesundheitsergebnisse der Elterntiere stehen ja entweder bei working-dog.com oder auch bei den Wurfmeldungen des Verbands. Mein Enzo ist mittlerweile 15 1/4 und war immer super gesund, deshalb habe ich mich wieder für einen Welpen aus der gleichen Zucht entschieden. Quinto ist jetzt 5 Jahre und war durchgehend gesund.

Also wäre mein Rat, gucke dir Hunde auf Prüfungen oder in Vereinen an, bei Gefallen quatsche die Besitzer an, da erfährst du einiges. Danach weißt du schon mal aus welcher Linie diese sind und kannst weitere Recherchen anstellen. Und bitte nicht die ganz jungen Hunde begucken sondern Hunde die schon etwas älter sind und trotzdem gesund.

• Also wäre mein Rat, gucke dir Hunde auf Prüfungen oder in Vereinen an, bei Gefallen quatsche die Besitzer an, da erfährst du einiges. Danach weißt du schon mal aus welcher Linie diese sind und kannst weitere Recherchen anstellen. Und bitte nicht die ganz jungen Hunde begucken sondern Hunde die schon etwas älter sind und trotzdem gesund.

Interessante Idee.

Meinst Du, das das so funktioniert?

Da ich mit meinem vom Wesen her soviel Glück hatte hab ich mich oft gefragt - mit der Erfahrung von heute - wie ich heute meinen Hund aussuchen würde.

Ich könnte mir vorstellen, das gerade auf Prüfungen niemand einen Kopf für Käufer hat, der einen Familien-/Begleithund sucht.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch 🤷🏻

• Hallo Toni und herzlich Willkommen bei uns im Schäferhund-Forum.

Maline s Idee klingt für mich gut.

Ich selbst hatte meinen Harras vom Bauernhof. Keine Zucht, keine Papiere. Bis zu seinem Milztumoor mit knapp 8 Jahren hatte er "nur" Spondylosen im Rücken.

Eine Bitte noch: wir freuen uns, wenn sich neue Mitglieder einmal in dem entsprechenden Bereich vorstellen.

• Ich könnte mir vorstellen, das gerade auf Prüfungen niemand einen Kopf für Käufer hat, der einen Familien-/Begleithund sucht.

Nun ja, vielleicht nicht gerade im Vorbereitungsring anquatschen :D

Ich gehe seit 20 Jahren auf Prüfungen in verschiedenen Bereichen, IPO ausgenommen, und ich liebe gerade die Gespräche mit anderen Hundeleuten. Natürlich will man die Ausbildung seines Hundes überprüfen lassen und gerne auch mal gewinnen. Aber insgesamt lernt man viele Leute kennen und trifft sich über Jahre immer mal wieder.... und gönnt dem ein oder anderen wiederum den verdienten Erfolg.

Da ich mit meinem vom Wesen her soviel Glück hatte hab ich mich oft gefragt - mit der Erfahrung von heute - wie ich heute meinen Hund aussuchen würde.

Es gibt diese Herzenshunde, in deinem Fall glaube ich das ist der Pepper :love: Wenn er jetzt auch noch lange gesund bleibt wirst du das nie wieder besser hinbekommen.