Welcher Hund soll danach einziehen...?

  • Danke schon mal für eure tollen Antworten.


    Ich weiß das ich Ronjas Geschichte nicht auf jeden Schäfi setzen kann.
    Aber hier zum Beispiel, seh ich nur Schäfi´s mit HD oder oder oder.


    Da ich auch null Ahnung von Zucht und Züchtern habe, könnte mich auch jemand ganz schnell übers Ohr hauen.

  • mein erster schäfie hatte einen herzfehler und schwere HD, mein 2. krebs. beide aber ohne papiere. einmal hz, einmal ost. der dritte (ost) war auch ohne papiere, kerngesund, wurde ca. 16 jahre alt.
    dann kamen die mit papiere und da hab ich bisher keine probleme gehabt. sicherlich kann man auch mal pech haben, manche mehr als andere, aber ich sag mir: einmal schäfie, immer schäfie ;)


    bei den malis muss ich mir auch immer wieder anhören, dass die so viel gesünder sind. ist aber auch nur ein ammenmärchen. kenne da jetzt auch einige kranke exemplare und bei mir im dvg-verein schimpfen sie auch schon, wie schwer es ist, einen guten und gesunden mali zu finden.

  • Aber hier zum Beispiel, seh ich nur Schäfi´s mit HD oder oder oder.


    Na ja, mag sein, aber schau mal, WELCHE Hunde hier HD haben! Die meisten davon sind ohne Papiere und mit mehr od weniger unbekannter Herkunft! Da muss ich nur am Monitor vorbei schielen, um so ein Exemplar zu sehen ;)
    Die allermeisten guten! Züchter achten schon sehr darauf, was sie für Tiere verpaaren, sodass das Krankheitsrisiko möglichst gering ist!
    Und hier im Forum gibt es mittlerweile ja echt viele gute Züchter, die dir mit Sicherheit beratend zur Seite stehen, wenn die Zeit gekommen ist ;)

  • Ganz klar!!!!
    Einmal schäfi, immer schäfi!


    Ich liebe diese Rasse einfach. Auch wenn ich bis jetzt auch Pech hatte.
    Das kann mir bei einer anderen Rasse oder nem Mischling genauso passieren. Die meisten Rassen sind inzwischen krank und auch die Mischlinge sind nicht zwingend gesünder weil sich die Krankheiten der eingekreuzten Rassen auch da durch setzen können.

  • so eine Umftrage kannst du doch starten Jule , wie viele DSH hier sind und wie viele davon krank und dann mit ode ohne Papiere sind
    dann kannst du dir einen überblick machen

  • Bei mir wird es auch wenn es soweit ist (hoffe es dauert noch ganz ganz lange) wieder ein DSH. Es ist einfach meine Rasse. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. :love:


    Hoffe für die Jule, dass du noch sehr sehr lange deine Ronja hast. Kopf hoch :thumbup:

  • Na ja, mag sein, aber schau mal, WELCHE Hunde hier HD haben! Die meisten davon sind ohne Papiere und mit mehr od weniger unbekannter Herkunft!

    Falsch, muss ich leider widersprechen. Ich habe eine Ellute Tochter die leider " nicht" nur HD hat. :(

  • Ich werde mir nach Ferrie definitiv erstmal keinen Schäfi mehr holen.
    Denn erstens, so eine wie sie bekomme ich eh nicht mehr, und zweitens habe ich mit den insgesamt 4 Schäfern die wir jetzt hier innerhalb der letzten 6 Jahre hatten festgestellt, dass sie doch nicht so 100% meine Rasse sind.
    Die eine war völlig hysterisch und so durchgeknallt dass sie den Mond gejagt hat, der eine Rüde der eine kurze Zeit wg Krankheit seines Besitzers bei uns war, war dumm wie Brot und vorne und hinten kaputt das arme Tier, der Rüde von meinem Freund war teilweise in seinem extremen Trieb kaum händelbar bzw beim arbeiten absolut frustig weil er sich permanent selbst im Weg stand-sowas macht mir keinen Spaß.
    Ich mag zwar triebige Hunde, aber bitte nicht das Hirn ausschalten.


    Ich hab mit den Cattle Dogs meine Rasse gefunden-intelligent, triebig, loyal, will-to-please, tolle Optik, ganz eigener Charakter, selbstbewußt und vorallem-relativ unbekannt und relativ unbelastet was gesundheitliche Einschränkungen angeht.
    Mein nächster wird auf jeden Fall ein blauer Rüde zu meinem Dicken dazu :thumbup: .

  • wenn unsere maus nicht mehr sein soltte oder wir uns doch noch für nen zweiten entscheiden dann kämmen da einmal wieder der schäfi in die auswahle da es ein kindhgeitstraum ist.
    Oder ein sibirian husky oder Tschechoslowakischer Wolfshund da die es mir total anfgetan haben und es denke ich mal noch ne neue herausforderung wäre.
    wünsche dir das ronja nochganz lange da ist

  • Ooooh eine gleichgesinnte :D


    Ich hab mich in letzter Zeit auch mit der Materie Wolfshund befasst und die gefallen mir auch sehr sehr gut.


    allerdings tendiere ich eher zum Sarloos :D

  • Toll finde ich die auch ( aber auch eher die Tschechen ;) ), aber diese Rasse erfordert schon echt extreme Haltungsbedingungen und Lebensbedingungen.
    Ich hab mich schon ausführlich mit denen befasst, mit Züchtern telefoniert und auf Ausstellungen mit Besitzern gequatscht.
    Definitiv kein Wohnungshund, Grundstück min 2m hoch und 1m im Boden verankert eingezäunt, kann nur ganz schwer ( und oft mit viel Lärm verbunden ) allein bleiben-also am besten immer mit dabei, oft Probleme mit Menschen/Scheu, teilweise Hundesport geeignet, teilweise gar nicht, sehr hohes Laufbedürfnis ( deren Ausdauerprüfung sind keine 20, sondern 40km am Rad!! ), teilweise starker Jagdtrieb, teilweise sehr charakterlich starke Hunde, ect, ect.
    Also echt was für am besten Aussteiger oder Selbstständige, mit Haus in Alleinlage und viel Outdooraktivität.


    Aber bildschöne Hunde sind es allemal.

  • ja die haltungsbedingungen sind schon malnichts für die stadt
    und ich glaube finde die so toll da ich wölfe ansich schon toll finde wollte als kind immer nen wolf haben, habe auch nen poster mit wölfen was mich jetzt schon 20 Jahre begleitet.
    Habe bis jetzt leider auch erst ein exemplar live gesehen und die war schon extrem scheu das schlimme war das die besitzerin sie auch noch darin bestärkt hat das man scheu sein muss.
    Als sie kontakt mit unserer auf nehmen wollte ist sie ganz einfach weg gegangen und meinte das die Schäferhund immer böse sind, ich an ihrer stelle hätte mich gefreut das der hund mal auf einen anderen zugeht habe sie seit dem aber nicht mehr gesehen

  • wenn unsere maus nicht mehr sein soltte oder wir uns doch noch für nen zweiten entscheiden dann kämmen da einmal wieder der schäfi in die auswahle da es ein kindhgeitstraum ist.
    Oder ein sibirian husky oder Tschechoslowakischer Wolfshund da die es mir total anfgetan haben und es denke ich mal noch ne neue herausforderung wäre.
    wünsche dir das ronja nochganz lange da ist

    Toll finde ich die auch ( aber auch eher die Tschechen ;) ), aber diese Rasse erfordert schon echt extreme Haltungsbedingungen und Lebensbedingungen.
    Ich hab mich schon ausführlich mit denen befasst, mit Züchtern telefoniert und auf Ausstellungen mit Besitzern gequatscht.
    Definitiv kein Wohnungshund, Grundstück min 2m hoch und 1m im Boden verankert eingezäunt, kann nur ganz schwer ( und oft mit viel Lärm verbunden ) allein bleiben-also am besten immer mit dabei, oft Probleme mit Menschen/Scheu, teilweise Hundesport geeignet, teilweise gar nicht, sehr hohes Laufbedürfnis ( deren Ausdauerprüfung sind keine 20, sondern 40km am Rad!! ), teilweise starker Jagdtrieb, teilweise sehr charakterlich starke Hunde, ect, ect.
    Also echt was für am besten Aussteiger oder Selbstständige, mit Haus in Alleinlage und viel Outdooraktivität.


    Aber bildschöne Hunde sind es allemal.

    Ja da gebe ich Ferrie total recht. Mein Freund wollte auch immer einen Tschechischen aber ich habe gesagt das kommt nicht ins Haus. Ich weiss ja das die Arbeit an mir hängen bleibt weil mein Freund nicht unbedingt viel Zeit für den Hund hat. Er hat auch nur aufs äußere geschaut :( aber zum Glück entscheide ja ich, weil es ja "mein" Hund ist. :P


    @Maeuschen
    Husky ist auch nicht ohne. Viel Jagdtrieb, sehr sturköpfig, oft sehr dominant. Ich vergleiche den Husky gerne als Katze unter den Hunden :D
    Ich kenne bis jetzt einen Husky der nicht ist wie alle und das ist Ares (hier im Forum) Da steckt aber total viel arbeit dahinter. Andy übt mindestens dreimal mehr mit Ares als ich mit Dusty.
    So schön wie sie auch sind. Einen Husky möchte ich nicht geschenkt. 8)

  • Ich bin auch ein absoluter Schäfi-Fan. Ich habe und hatte aber auch ganz tolle Mischlinge, meist mit Schäfi drin. So wie meine Cora, wahrscheinlich DSH-Doberman-Mix (Tierheim), 10 Jahre und zum Glück bis jetzt topfit. Aber auch meine Mischlinge wurden nicht immer alt. Den jüngsten musste ich mit 7 Jahren wegen einem Tumor am Herzen einschläfern.


    Mit Hank habe ich das erste Mal einen DSH aus der Leistungszucht und somit von einem Züchter. Ich bin voll begeistert von ihm, kann mir aber immer auch wieder einen Mischling (mit viel DSH drin) vorstellen.


    Zum Thema Gesundheit kommen meines Erachtens mehrere Aspekte zusammen. Die Zucht also die Vorfahren. Wie offen ist der Züchter. Gibt es Informationen zu den Vorfahren und früheren Nachkommen der gewünschten Elterntiere. Der HD-Wert ist auch schon mal ein offensichtlicher Wert. Dann kommt natürlich die Aufzucht und Haltung dazu. Welchen Sport betreibt man mit dem Hund. Viele Hunde mit Wirbelsäulenproblemen haben sich diese erworben. Also sicher kein Problem der Rasse. Und dann kommt für mich noch als ganz wichtiger Faktor die Ernährung dazu. Ich bin überzeugter "Barfer", da ich somit weiß was meine Hunde fressen. Man muss sich aber damit befassen, da barfen nicht heißt dem Hund Fleisch zu geben und gut. Ausgewogene und regelmäßige Bewegung halte ich für die Gesunderhaltung des Hundes auch sehr wichtig.


    Also sind wir als Halter auch gefragt, etwas für die Gesundheit unserer Hunde zu tun.


    Und noch kurz zu dem Thema: durchgeknallter Schäferhund. Ich denke hier kann man bei der Auswahl der Elterntiere und des einzelnen Welpen im Wurf schon auf den Charakter des zukünftigen Familienmitgliedes Einfluß nehmen.


    Ich habe zwei ausgeglichene Familienhunde, die auf dem Hundeplatz voller Elan und mit viel Freude arbeiten.