schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Wenn andere Hunde auf uns zukommen, nehme bzw. schicke ich meine 4 Hunde hinter mich und sie wissen, dass ich das regle. Unseren Jüngsten (Hollandse Herder 11 Monate) nehm ich noch an die Leine. Ich blocke den anderen Hund verbal und mit Körpersprache ab.


    Durch die Erfahrung wissen meine Hunde, dass die anderen Hunde sie nichts angehen und bleiben meist ruhig hinter mir stehen. Nur wenn ein großer Hund zu nah kommt, knurrt Hank leise, aber das ist für mich okay.

    Obwohl ich seit vielen Jahren immer mehrere Hunde gleichzeitig habe, hat das noch keiner gemacht.
    Wenn man es nicht sieht, ist es auch schwierig zu unterbinden. Vielleicht öfter was zum knabbern geben?

    Die Harmonie werdet ihr sicher auch noch erreichen. Ich habe im Moment auch einen jungen (Hollandse Herder) daheim, den ich jetzt bald mal mit zum Reiten nehmen möchte. Mal sehen wie dieser Wirbelwind das dann macht.
    Aber auf keinen Fall aufgeben, ich bin sicher ihr schafft das.


    Wir haben uns nur darüber unterhalten, dass mein Aaroun kein Gebiss (Metallstück) zur Kontrolle im Maul hat, sondern durch den Riemen über der Nase kontrolliert wird. Die meisten Pferde werden klassisch mit Trense (Metallstück) geritten. Aber meinen Aaroun hat das eher nervös gemacht. So muss jeder das richtige Zubehör für sein Pferd finden. Ist auch nicht anders als bei den Hunden, der eine läuft mit Lederhalsband, der andere mit Kette usw. am besten.

    Wie sind Deine Erfahrungen?Hast Du ein Bildchen für mich???

    Ich muss noch Bilder raussuchen.
    Ich habe meinen Aaroun seit 15 Jahren. Habe ihn mit 3 Jahren bekommen und mit einer Freundin zusammen ausgebildet. Er ist rassetypisch sehr temperamentvoll, aber ein Verlasspferd in fast allen Lebenslagen. Wir machen seit einigen Jahren mindestens 1 mal im Jahr einen Wanderritt. Da zeigen sich seine super Nerven und natürlich auch die Ausbildung. Wir sind dann meistens 6 Tage am Stück irgendwo im schönen Bayern unterwegs. Mindestens 1 Hund von mir ist natürlich auch immer dabei. Das ist die schönste Zeit im ganzen Jahr für mich.

    Ich kann euch da nur zustimmen.
    Meine beiden Hunde, welche ich von Anfang an gebarft habe, hatten nie irgendwelche Wachstumsprobleme bzw. -schmerzen.
    Durchfall ist bei meinen Hunden nur dann ein Problem wenn draußen irgendein Mist gefressen wurde.
    Ich habe Hunde zwischen 8 Monaten und 15 Jahren verschiedenster Rassen bzw. Mischlinge.
    Ich würde die Hunde nie wieder anders füttern, egal ob jung oder alt.

    Ich hatte eine Trainerin da, die ist der Meinung, sobald der Hund Stress hat, müsse ich ihm Futter geben. Situation: Wir gehen um die Ecke, hinter dem Gartenzaun steht ein Hund und bellt sich die Kehle wund, mein Hund fängt auch an (nicht Buddy) und ich soll direkt füttern. Das würde entspannen. Für mich ist das so, dass ich den Hund dann lobe, wenn er kläfft und Theater macht..... Sie ist aber der völligen Überzeugung und meinte, so wie ich das sehe, müsse ich meine Denkweise ganz schnell ändern.
    Nun kam ich damit so gar nicht zurecht, weshalb ich das ziemlich schnell abgebrochen habe.

    Kurz zu diesem Teil.
    Also ich handhabe das bei einem jungen Hund so. Wenn ich auf einen kläffenden Hund zugehe, lenke ich meinen jungen Hund mit Futter ab bevor er sich aufregt und z.B. auch bellt. Also belohne ich mit dem Futter nicht das falsche Verhalten, sondern kann meistens den Hund damit beruhigen und durch das niedrigere Level vom Fehler abhalten. Vielleicht hate die Trainerin das so gemeint? Hier kommt es allerdings wirklich auf das richtige Timin an.

    Hallo Birger,
    leider verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz.

    Der Ablauf sieht wie folgt aus: Sitz zum Anfgang 100%. Sitz/Platz 90%/10% jetzt bin ich bei 10% Sitz und 90% Platz angekommen. Da "komm", "bleib" und "Aus" etwas mehr Zeit benötigen fahre ich die Einheiten langsam bei ihr hoch.

    Was meinst du damit?



    - Bleib naja da sind wir noch dran (2min schafft sie derzeit)

    Halte ich für einen 4 Monate alten Hund schon sehr lange - würde ich in dem Alter noch nicht erwarten, da ich versuche die Übungen in einem möglichst kleinem Rahmen aufzubauen damit der Hund beim Lernen noch keinen Fehler machen kann.


    - Fuß hmm ca. 50m. Da bin ich noch dabei

    Ich weiß ja nicht für was du das Fußgehen brauchst und wie das bei dir aussehen soll. Wenn ich Fußgehen für den Hundesport aufbaue, dann läuft ein 4 Monate alter Hund bei mir noch keinen Meter ohne Futterhand Fuß. Wenn du das Fußgehen nur für den Alltag brauchst könnte das wahrscheinlich schon so gehen. Kommt eben darauf an, was du unter Fußlaufen verstehst.


    - Apportieren ist in der Entwicklung

    Gehört das Apportieren bei dir zu den Grundkommandos? Ich hätte Gundkommandos eher als Alltagskommandos verstanden und braucht man im Alltag Apportieren?


    Ausbau von Stimme und Reaktion. Damit ist gemeint, dass ich möchte das sie anhand meiner Stimme oder Pfiff weiß was die Stunde geschlagen hat. Als Beispiel "Aus" das sage ich einmal normal. Dann ist "Aus" oder nicht. Bei nicht gibt es das "Aus" noch ein 2tes mal allerdings energisch. Bis jetzt läßt sie dann sofort alles stehen und liegen.

    Verstehe ich leider auch nicht. Wenn ich meinen Hunden etwas beibringe, wende ich keinerlei Druck (auch nicht über die Stimme aus) sondern übe etwas so, dass der Hund eigentlich keinen Fehler machen kann. Erst wenn der Hund die Übung sicher verstanden hat und wird erst die Schwierigkeit erhöht und wenn alles sicher funktioniert kann ein nicht ausführen vielleicht mal gerügt werden. Wenn ich bei einem so jungen Hund schon ein lauteres, deutlicheres Kommando benötige, würde ich sagen man hat die Schwierigkeit zu früh erhöht.


    Entschuldige, ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht verstehe ich es wirklich nur falsch

    Also erstens halte ich 8 Stunden alleine auch für sehr lange und zweitens liest sich das als ob er in der neuen Umgebung noch total unsicher ist.


    Wenn er kurz nach dem Umzug ohne ausreichende Eingewöhnung alleine bleiben musste, kann er sicherlich die Geräusche nicht zuordnen. Gut wäre sicherlich eine längere Zeit (vielleicht Urlaub über Weihnachten) in der ihr zusammen in der Wohnung seid. Wenn er früher gut alleine geblieben ist und sieht, dass dich die Geräusche nicht aus der Ruhe bringen, wird er sich auf Dauer sicher auch beruhgen.