Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Cinja

    Nein, ein Schäferhund muss nicht riesig sein. Wenn man einen Molosser haben will, soll man sich auch einen Molosser holen.


    Dieses Streben nach Extremen (ob nun groß, klein, glubschäugig, kurzschnäuzig usw.) macht die Hunde krank. Und ein Schäferhund von 70 cm ist einfach zu groß. Es gibt so viele andere Rassen, die größer und schwerer (und nicht unbedingt dadurch gesünder) sind, dann soll man sich einfach da was aussuchen, wenn einem der Schäferhund zu klein ist. Aber bitte nicht diese Streben nach immer größeren und schwereren Hunden. Letztlich geht es alles zu Lasten der Hundegesundheit.

    Apoquel ist eine Allergietablette. Phaja hat sie die letzten drei Jahre ab dem Frühjahr bekommen. Zwei Wochen morgens und abends je eine Tablette, dann nur noch morgens und dann teilweise sogar nur alle zwei Tage, hatte ich den Eindruck, sie kratzt sich wieder, hat sie wieder eine mehr bekommen.
    Phaja hat die Tabletten sehr gut vertragen und es hat wirklich gut geholfen. Die Tabletten gibt es, soweit ich weiß, direkt beim Tierarzt. Ich hatte es vorher mit Cetirizin versucht, das hatte nichts gebracht. Es hat sie scheinbar auch nicht müde gemacht, denn außer besserer Lebensqualität habe ich ihr nichts angemerkt.


    Einen Versuch wäre es sicher wert ?

    Was fütterst du denn im Moment?


    Anbieten würde sich eine Ausschussdiät. Also zunächst zwei Komponenten füttern, die er bisher nicht bekommen hat. Dann nach eine Weile jeweils eine neue Sache dazu nehmen und erst mal wieder eine Weile füttern, um zu gucken, ob es vertragen wird. So kann man sich an verschiedene Futtermittel herantasten, die vertragen werden. Das dauert insgesamt aber doch recht lange.


    Meine damalige Hündin hat nach einer Impfung eine Allergie auf Gräser entwickelt. Da fing das im Frühjahr mit Kratzen an. Sie bekam den Frühling/Sommer über Apoquel, damit ist es bei ihr besser geworden.

    Aber bei dir hört es sich wirklich eher nach einer Futtermittelallergie an. Trofu einfrieren ist eine Maßnahme (geht wohl darum, dass die Milben dann tot sind und keinen Kot mehr produzieren).


    Ich würde es aber mit einer Ausschlussdiät versuchen. Auch wenn es mich persönlich schmerzen würde, würde ich wohl mit Pferd und Kartoffeln anfangen. Und dann alle paar Wochen ein tierisches und dann wieder ein pflanzliches Futtermittel dazu nehmen.


    Gute Besserung für Rio!

    Gute Idee. Ich lasse Crazy bisher alleine mal ein bisschen Verbellen und ins Beißkissen reinbeißen. Beim Transport waren wir auch im Vereinstraining noch nicht angekommen, haben ja vor ein paar Wochen erst angefangen mit SD.


    Revieren lasse ich sie ums Erdbeerfeldhäuschen oder um Bäume auf dem Spaziergang. Wobei sie das auch sehr gerne und sehr sicher macht.

    Mal ein Update, da ich das Thema erstellt hatte. Inzwischen ist das neue Auto da (Caddy) und Crazy hat eine schöne geräumige Box von Heyermann im Kofferraum. Das Alunetz hatte ich letztes Jahr groß genug gekauft, dass es auch für den Caddy reichen sollte :) Das Netz hat mir im vergangenen Sonne oft geholfen und ich bereue die Anschaffung keine Minute.

    Mir macht das Fährtentraining auch Spaß. SD fällt ja im Moment eh aus, und immer nur UO ist auch langweilig :)


    Wir haben glücklicherweise zwei neue Felder dazu bekommen, auf denen wir fährten dürfen. Das werden wir morgen gleich mal ausprobieren, sind frisch gedrillt, also dürften wir auch sehen, wo unsere Fährte lang geht, was zur Korrektur mal ganz gut ist.

    Bravecto käme mir nienienie in den Hund. Ebenso wenig wie Nexgard oder Symparica.

    Ich vergifte doch nicht meinen Hund.


    Ich füttere jetzt eine Kräutermischung gegen Zecken dazu und wenn wir in den Wald gehen, reibe ich das Fell mit Kokosfett oder Andirobaöl ein.


    Wenn irgendwie möglich würde ich kein Nervengift auf bzw. in meinen Hund bringen. Bei Phaja hatte ich, wenn es mal ganz schlimm war, auch ein Spot on wie Advantix genutzt. Mache ich jetzt nicht mehr. Jetzt nehme ich eher Amigard. Und gucke nach jedem Spaziergang nach.

    wieviel leckerli legst du?

    Danke schön :)


    Ich lege ca. alle 20 Schritte Futter, mal etwas eher, mal etwas später und dann auch unterschiedlich. Mal nur zwei Tritte, einen oder auch vier oder fünf hintereinander. Nach den Winkeln auch noch etwas mehr.


    Gestern haben wir auf einem tollen Feld gefährtet. Ich war hoch motiviert, Crazy auch, war dann aber teilweise unkonzentriert. Vier von sechs Gegenständen hat sie super verwiesen, war zum Teil aber auf der Fährte etwas fahrig und neben der Spur (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Heute machen wir nur ein bisschen UO, morgen wieder Fährte. Da bekommt sie aber nur eine reine Motivationsfährte, nicht so lang, nur zwei Gegenstände und wieder mehr Futter. Mal gucken, wie sie dann drauf ist :)

    Da komme ich nicht ran, bzw. ist da nur ein größeres leeres Feld im Post.

    Hm, komisch. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Waren wieder fährten, der Acker ist ganz schön trocken und staubig, aber Crazy hat es toll gemacht. Heute mal ein Ausschnitt vom Verweisen. So langsam wird sie auch auf der Fährte zuverlässiger, wenn ein Gegenstand kommt. Geübt haben wir die auch zuerst ohne Fährte im Wohnzimmer, da verweist sie schnell und sicher. Auf der Fährte zum Teil noch verhaltener, aber ich bin sicher, das wird noch stabiler ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kenn ich bzw. kann mich gut daran erinnern. War bei Crazy auch so. Irgendwann hat sich das dann gelegt. War aber teilweise echt anstrengend. Man darf konsequent nicht darauf eingehen.

    Bei uns ist es auch Ritual, dass es nach dem Abendfutter noch eine Kaustange bzw. irgendwas getrocknetes gibt. Manchmal albert sie dann noch ein paar Minuten mit ihrem Ball rum, aber dann ist Ruhe.