Online
Maeuschen90
  • Mitglied seit 8. Juni 2011

Beiträge von Maeuschen90

    Über den sommer wurde bei uns wenig bis garnicht getrailt einfach Temperatur bedingt deswegen freuen wir hns jetzt auf den Herbst wo es wieder los geht.

    Heute war unsere 3. Einheit nach einer langen Pause und was soll ich sagen Sky macht es gewohnt super auch den misserfolg vom letzten mal hatte sie total vergessen und zeigte eine super Leistung. Einmal war ich ihr etwas im Weg da ich nicht mit ihr die seite gewechselt habe hab ich es ihr unbewusst schwer gemacht aber aus fehlern kann man auch lernen.

    Bei der ersten Hündin keine Welpengruppe im Ort gabs eine 1 jährige Bernersennenhündin und ein 2 Jährigen border collie mit denen hatte sie sozialen spielkontakt und mit 6 Monaten sind wir in die Hundeschule da wurde aber nicht gespielt sondern das ruhige aneinander vorbeilaufen oder hinterher laufen geübt.

    Sie ist bei anderen Hunden voll entspannt und nix brachte sie aus der ruhe.


    Hündin 2

    kam mit 8 wochen zu unserer Althündin die ihr deutlich gezeigt hat was geht und was nicht gleichzeitig durfte sie mit ihrer Schwester im Ort immer mal wieder spielen und mit der Nachbarshündin Schweizersennen die kam mit 8 wochen dazu da war unsere schon 12 Wochen.

    Als sie noch jünger war fand sie die größer Hunde gruselig und kläfft die gerne mal von weiten an. Mit den Monaten kam die Sicherheit bei ihr und wir können an anderen Hunden vorbeilaufen ohne Theater.

    Allerdings ist sie denoch mit allen Hunden Sozial.

    Mein Bruder hat eine 6 jährige schäferhündin auch da weiß sie sich zu benehmen sagt ihr aber auch deutlich was sie von manchen Verhaltensweisen hält.

    Wenn man gute Hunde im umfeld hat und vielleicht auch die Mutterhündin anständige regeln aufgestellt hat ist das meiner ansicht nach besser als die unkontrolliert welpengruppen. Es mag auch gute geben leider bei uns hier in der Nähe nicht

    Wie einige schon schrieben es ist nicht unmöglich aber anstrengend.

    Wir hatten schon eine 13 jährige Hündin und ketztes jahr zog dann eine 8 wochen jung Hündin dazu. mein jüngster sohn war da 12 wochen alt. meine tochter 3. der Kleine ist ein herz und eine Seele mit der Hündin es gab klare spielregeln für beide seiten und der Hund lernte von Tag eins das sich die welt nicht um ihn dreht und das auch das Tagesprogramm für ihn sperrlich ist. Hundeplatz gibt bei uns momentan nicht mehr keine Zeit für. über die Sommermonate waren wir auch nicht trailen somit gabs nur ganz normale spaziergänge und toben im Garten.

    Die spaziergänge sind auch nicht so weite strecken da die alte dame nicht mehr so weit läuft.

    Ansonsten normale Erziehung läuft nebenbei und keiner von uns wirkt unglücklich. Sie lernen damit zu leben.

    Das beißen in die Kinder gabs nicht bei uns auch wenn sie mich das ein oder andere mal als kauknochen benutzt hat.

    Bei uns zog ja letztes jahr eine welpeline ein. recht spontan und so garnicht geplant.

    zu dem zeit punkt war mein kleiner sohn 4 wochen älter als die hündin.

    Sie wurde von anfang an in den normalen alltag integriert und ihr wurde von da an auch klar gemacht das sie zwar bei den kindern liegen darf aber ich es absolut nicht dulde das die zähne dort probiert werden. Gleichzeitig haben aber auch die kinder gelernt wenn sir irgendwoliegt das sie in ruhe gelassen wird. meine große kannte es ja schon aber der kleine hat es so mit gelernt. durch die große kam auch u weigerlich Besuch und auch andere Hunde kamen.

    Zur welpenspielstunde sind wir nicht da wir hier nix haben wo ich mit einverstanden bin.


    Allerdings würde ich es auch davon abhängig machen was der Hund schon beim Züchter kennengelernt hat. meine ist mit 6 Kindern die ersten 8 wochen zusammen gewesen.

    Also meine Kinder haben alle empfohlenen impfungen außer grippe und corona und die Rotaviren.

    Da macht es meiner Meinung aber schon den unterschied ob Mensch oder Hund. Es igibt menschen die können sich nicht impfen beim Hund kann ich kontakt vermeiden wenn ich das will

    Meine alte Hündin habe ich zueletzt 2018 impfen lassen und die letzte wurmkur ist keine Ahnung wie lange her.

    Die junge ist grundimmunisiert und bekommt jetzt ihr tollwut impfung und das wars die letzte entwurmung hat sie bei der Abholung mit 8 wochen bekommen danach nicht mehr.

    Sie lasse ich tatsächlich nur tollwut impfen alle 3 jahre damit wir Prüfungen machen können und falls wir mal ins ausland wollen.

    Ich finde es durch aus sinnvoll wenn es entsprechende gestaltet wird.


    Bin aber auch dr Meinung das wir unseren Hunden die Möglichkeit der Kommunikation mit artgenossen nehmen.

    wir waren letztens am hundestrand im nachbar ort sind mit unsere jungen Hündin gekommen sie war an der leine. weiter entfernt war eine etwas dickliche Schäferhündin und diverse kleiner Hunde waren auch dort.

    Die schäferhündin sah uns und rannt sofort auf uns zu Besitzer hatten keine Chance also hab auch ich meine leine ab gemacht damit sie im ernstfall weg kann. aber nix passierte sie schnüffelt checkten die lage und tobten dann am und im wasser. sie haben die anderen Hunde ignoriert. Irgendwann fing die Hündin an zu bellen wenn meine sie ignoriert die Besitzer holten sie dann weg da sie nicht gesehen haben das dort keinerlei Aggression bei war sie hatten einfach angst das sie beißen könnte.


    dann kam ein kleiner Hund zu uns und meine legte sich extra hin ließ schnüffeln aber wollte nix mit ihm zutun haben.

    Dann kamen ein paar angeleinte Hunde und dort war nur Theater. Zwischen den hunden kaum war die leine ab ruhe war.


    Aber muss sagen das die leute meist Angst haben ihrer könnte verletzt werden anstatt das der Hund selber verletzen könnte.


    Von daher finde ich sowas ganz gut wenn der Trainer den Leute sicherheit vermitteln kann und auch erklärt was da grad zwischen den Hunden passiert.

    Würde selber dort hingehen aber wir haben hier niemanden der das macht

    Pepper tröste dich wir waren bei ersten auch so ähnlich.

    einjaufen gewesen anzeige am verkaufsbrett gesehen angerufen und den nächsten Tag abgeholt. danach erst los futter halsband leine und näpfe kaufen und natürlich ein buch zum schäferhund danach folgten über die jahre noch mehr bücher.

    wichtig war uns ein grader rücken damals alles andere aus Unwissenheit egal. Was soll ich sagen ja es war blau äugig aber das beste was uns passieren konnte und in 4 wochen wird dieser spontan kauf 14 Jahre.

    wird hatten für die ersten wochen ein einfaches von trixi hat sie eh nur selten angehabt. da ich ein halsband bevorzuge.

    Zum trailen haben wir das zerodog faster idt ein zuggeschirr.

    bei der alten hündin hatten wir zu erst ein autofahrgeschirr dann das k9 und ebenfalls das faster was jetzt die junge benutzt.

    wir hatten ja vor 2 Jahren einen schweren schub wo chaina kaum aufstehen konnte nix gefressen hat und sehr verändert war. der tierarzt hat sie geröngt ohne narkose ich durfte dabei bleiben das sie ruhig liegt und das hat super funktioniert. bei uns kam halt raus das die komplette wirbelsäule mit spondylose ist.

    in narkose hätte ich sie auch nicht mehr gelegt sie war da 11. bald wird sie 14 und hat immer wieder Schübe wo es schlimmer wird.

    In der Anzeige steht aber auch ganz deutlich Platz vor Preis. Das sagt mir wenn es passt wird sie garantiert auch von dem Preis runter gehen war bei meinem Bruder seiner Hündin ähnlich angeboten war sie mit 800 und bei kennenlernen haben sie sie für 150 mitgenommen einfach weil alles gepasst hat.

    Also auch wenn wir nicht die regel sind unser welpe ist jetzt fast nen jahr alt. sie war von anfang an auch allein allerdings draußen auf dem hof und das auch mehr als 6 stunden. wenn dann die zeit richtig gelegt ist kann es auch durchaus funktionieren man muss sich aber darüber im klaren sein das das ein oder andere länger dauert

    Nein am futter haben wir nix geändert gehabt. Erst seit letzter Woche wo es ihr richtig schlecht ging und sie kein trockenfutter mehr wollte habe ich auf nass umgestellt da ich schon dachte das es unsere letzten Tage sind. Aber es ist nur ihre spondylose wo sie grad wieder nen Schub hat.

    Allerdings war sie ja noch nie der gute fressen.