Wann bester Zeitpunkt für einen Welpen? - Zweithund oder warten?

  • Bei uns war Chaina 5 als Odin damals 4 jahre bei uns einzog sie kannten sich vorher schon ein gutes Jahr glaub ich eh wir ihn doch recht spontan übernommen haben. als Odin mit meinem Bruder auszog hatte Chaina allerdings kein Problem damit.

    Sky zog ja als Welpe zu uns da war Chaina 13 Jahre. Eigentlich als Nachfolger für Chaina da es ihr zu dem Zeitpunkt nicht ganz so gut ging. Jetzt wohnen sie schon fast 2 Jahre zusammen mehr als ich erwartet habe.

    Wenn Chaina mal nicht mehr ist word sich zeigen ob Sky auch allein ohne zweithund sein kann oder nicht. Danach entscheide ich dann wann ein neuer einzieht.

  • gestern hatte ich folgenden Gedanken: mir gehts einfach zu gut :/ da bekommt man dann so komische Ideen, sich einen Welpen zu holen :saint:

    Ich hab die Woche wieder viel unterschiedliche Sachen mit Lexy gemacht und es läuft mit ihr einfach richtig gut: Alltag easy, Stadtgang prima, Training super, Hundebegegnungen prima- auch am Fahrrad gut; wir sind gesund und munter, sie ist total entspannt und ruhig

    so zumindest sieht es auf den ersten Blick aus und ich komme zu der Idee das es mir einfach zu gut geht und dann übermütig werde und denke, da ist noch Luft nach oben und Platz für eine Herausforderung :S


    Dann kommt eine ziemlich selbstkritische energische innere Stimme die behauptet das Gegenteil - von wegen es läuft richtig gut - Lexys Motivation im Training freudig mitzumachen hat Grenzen die erfordern, dass ich an mir arbeiten muss und wie war das doch gleich mit dem Abruf bei Wildsichtung, oder der ziemlich derbe weh tuende Zwicker mit den Vorderzähnen in den Pullover bei dem sie meine Haut gleich mit erwischt hat oder die Tatsache, dass sie IMMER vorne laufen muss und es kaum erträgt wenn sie hinter mir läuft ... die kritische Stimme sagt, dass hier noch genügend Baustellen sind an denen ich mich aufreiben kann - das wäre ja wohl Herausforderung genug :evil:


    Und dann steh ich da, bin hochmotiviert und will mit Lexy was arbeiten und der Hund streikt und schlendert gemütlich von A nach B und tut zwar was sie soll, aber in einem Tempo, da kannst du die Sohlen neu beschlagen :-/

    Da rückt dann der Wunsch nach einem Hund mit mehr Pfeffer schon wieder in den Vordergrund. Was mir gleichzeitig aber für Lexy auch total leid tut ;(


    Ich hab das go von meinem Mann - sogar schon für dieses Jahr. Aber das wäre auf jeden Fall zu früh und wieder so hopla hop. Das Jahr ist schon durchgeplant und da passt kein Welpe, den man nicht alleine lassen kann mit rein.


    Ich hab versucht rauszufinden wie man für einen Mali einen guten Züchter findet, bei dem auch die Möglichkeit besteht einen Welpen zu bekommen, der nicht als Diensthund , im SD oder auf IGP Prüfungen gehen wird. Bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Ausser das ich mal wieder feststelle, dass das Internet im Hundewesen - sei es Verein oder Züchter nicht unbedingt als Kommunikations- oder Informationsdingens genutzt wird. Seiten teilweise uralt und nicht gepflegt - letzte News von 2016 usw.

    Auf jeden Fall möchte ich dieses Jahr mal auf 2-3 Ausstellungen/Zuchtschauen oder so gehen und einfach mal schauen was man da so an Infos bekommt.


    Ihr seht es arbeitet in mir :|

  • Also, das macht man so:

    Erst entscheidet man sich gegen einen Welpen, weil Umstände, bla. Dann für einen Welpen aber erst später. Dann geht man auf Working Dog und sieht da GANZ viele tolle Würfe, aber alle viel zu weit weg. Und dann sieht man EINEN ganz prima Wurf in der Nähe, ruft da mal an, weil bestimmt eh schon alle Welpen verkauft und zack, hat man einen Welpen!


    Ich freu mich, auf das kleine Würmchen im Sommer/Herbst 2024 bei Dir :love: :love: :love:

  • Manchmal ist es besser nicht zu lange zu warten, weil man dann viiiiiel zuviel Zeit zum Nachdenken hat!

    Und wenn Du und dein Mann euch beide nen Welpen wünscht, dann ist es auch mMn der richtige Zeitpunkt.

  • Du machst dir so viele Gedanken, überlegst gut und triffst keine übereilten Entscheidungen. Lexy hat ein tolles Alter um einen Welpen ins Haus zu holen. Wird dieser alles auf den Kopf stellen, den Ablauf völlig über den Haufen werfen und eine Herausforderung sein? Ja klar, das weisst du auch.

    Andererseits spürt man aus vielen deiner Zeilen so viel Vorfreude, den Welpen zu erziehen und auszubilden und dich all dem zu stellen, was dieser eben mit sich bringt.

    Ich freu mich schon darauf, wenn es soweit ist und wir hier vieles zu lesen und zauberhafte Welpenbilder zu sehen bekommen.


    Was ich so über deine Urlaubspläne gelesen habe, würde ich mir, lt meiner persönlich Ansicht, dieses Jahr noch eine tolle und entspannte Zeit mit Lexy gönnen. Und in dieser Zeit den idealen Züchter suchen. Danach, auf ins aufregende und spannende

    Welpenabenteuer😍

  • Was ich so über deine Urlaubspläne gelesen habe, würde ich mir, lt meiner persönlich Ansicht, dieses Jahr noch eine tolle und entspannte Zeit mit Lexy gönnen. Und in dieser Zeit den idealen Züchter suchen.

    definitiv! so wäre der Plan :)

  • ich würde das Thema Motivationsbremse oder lahmer Hund gern hier: Motivationsbremsen im Training oder liegst am Hund? - Ausbildung & Hundesport - Das Schäferhund Forum (das-schaeferhund-forum.de)

    ein bischen vertiefen und hier in dem Faden weiterhin beim Ursprungstehma bleiben



    je mehr ich mich mit dem Gedanken Welpe beschäftige um so mehr rückt die Ursprungsfrage nach dem wann in den Hintergrund, es manifestiert sich durch die Überlegungen wohl das Ergebnis - solange Lexy noch fit ist kommt ein Welpe :) ... blöde Vorfreude die einen manchmal auch selbst manipuliert :D


    die Frage nach der Rasse und dem weiss ich was da auf mich zukommt bzw. kann das nach hinten losgehen?

    naja Lexy ist ein halber Mali, da sind definitiv schon auch Sachen vom Mali drin, aber ich erinnere mich noch ziemlich genau das ich Anfangs durchaus ein klein wenig "enttäuscht" war, weil sie weniger Schmackes hatte als ich erwartet hab

    aber letztlich hatte ich noch nie einen reinrassigen Mali und kann dementsprechend nur erahnen was da kommt

    ich meine was soll passieren? - also ich kanns mir grad nicht vorstellen

  • Bei der Frage der Rasse kann ich nur sagen, das ich nur total überdrehte Mali s (5 Stück ) kenne.

    Und gestern hab ich bei YouTube den Stream zu Rassen von Stadtfelle gesehen.

    Da hat jemand nach Tervuren gefragt und ob Dirk Biller eher den oder nen Mali empfehlen würde.

    Er würde eher den Tervuren empfehlen.


    Aber wie Du schon sagst ist Lexy ein halber Mali.

    Da kannst Du ja ahnen was dich erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Ich kenne keinen einzigen total überdrehten Malinois. Ich kenne aber auch nur Malis die für IGP oder Mondioring oder ODU trainiert werden. Ich habe sogar erlebt, dass jemand den Gedanken IGP wieder aufgegeben hat, weil der Malinois (Rüde) ein gemütlicher Knuddelbär war. Da habe ich dann erfahren, dass es beim Malinois leider auch Show Zucht und Gebrauchszucht gibt.

  • ich kenne auch keinen den ich jetzt als "überdreht" bezeichnen würde, aber ich weiss, dass diese Einschätzung nicht von jedem so getroffen würde - weil jeder ein anderes Level als "zu viel" betrachtet


    Das die Standardempfehlungen nicht pro Mali sind kann ich gut nachvollziehen, den so wie ich das sehe geht es dabei auch oftmals um Anfängerrasseempfehlungen.

    Als Anfänger hätte ich mir so einen Hund auch nicht zugetraut.

  • Ich sage ja, Du weißt was dich erwartet.

    Und wenn man das weiß, die Rasse liebt, dann kann doch eigentlich nur alles klappen. :thumbup:




    Und ich kenne ja nur 5 Stück persönlich.🤷

    Von den 5 wurde mit 4 igp gemacht und sie waren im Wachdienst.

    Davon konnte einer (vor 20 Jahren) nur mit Teletakt kontrolliert werden.

    Und der 5. war bei Basko in der Welpen Stunde.

    Der hat da schon nach seinen Haltern geschnappt.

  • Ganja ist ein Tervueren aus LZ, ihr Papa ein Mali aus LZ, also ganz nah am Mali. Ich hab jetzt nur den Vergleich zu DSH aus Hochzucht, wobei Boss der motivierteste all meiner vorherigen Schäfis und auch immer begeistert bei der Sache ist.

    Die grösste Herausforderung für mich waren zwei Dinge: 1. Das Energielevel von Anfang an unter Kontrolle zu bringen und sie sich nicht immer weiter hochschaukeln lassen, das war echt nicht einfach, da ein Mittelmass zu finden, und 2. Sehr genau auf meine Ausbildungstechnik zu achten, da durch die immense Arbeitsbereitschaft und Hibbeligkeit sich sonst ganz leicht ungewollte Fehler einschleichen. Da musste ich viel klarer und sehr genau sein mit meiner Körperhaltung, Schulter und Oberkörper, das war auch nicht leicht.


    Andererseits sind es genau diese Leistungsbereitschaft und Schnelligkeit, die der Hammer sind. Mittlerweile weiss ich genau wie Stop und Go bei Ganja funktionieren und es klappt einwandfrei.

  • Mein TA hat immer gesagt:

    4 Jahre junger Hund

    4 Jahre fiter Hund

    4 Jahre alter Hund.


    Ich denke wenn Lexy jetzt 6 Jahre alt ist und du eh erst für frühestens nächstes Jahr planst...dürft der Zeitpunkt (2025) ziemlich gut sein. ;)