Schäferhunde in den Medien

• Da ich in der Suche keinen Sammel-Thread für alle Medienbeiträge gefunden habe (falls ich nur zu blöd zum Suchen war, gerne verschieben), dachte ich, ich mache mal einen auf, wo gerne jeder die gefundenen Sachen einstellen kann.

Hab das hier grad gefunden, scheint aber schon älteren Semesters zu sein:

"DOKU: Deutscher Schäferhund im Championat - Zwischen Zucht, Show und Weltmarkt", colourFIELD tell-a-vision, 27.06.2026, https://youtu.be/3OpQOD_BTuY

Cool, das "Häufchen-Golf-Cart", mit Saug- und Sprühvorrichtung, um den Rasen zu reinigen :thumbup: :

• Kimmo bis etwa Minute 20 gehe ich mit der Dame absolut konform.

Viele Dinge ab Minute 20, wo es dann um die verschiedenen Linien geht, sind allerdings nicht ganz korrekt recherchiert.

Ich sehe es ihr aber nach, denn Frau Wille als gelernte Bankkauffrau, die auch erst den zweiten Hund besitzt, ist da sicherlich noch nicht so tief im Thema wie viele meiner Züchterkolleginnen und -kollegen.

Schade ist auch, dass sie das Thema Zusammenhang abfallender Rücken > Hüfte > Hinterhanwinkelungen > Instabilität der gesamten Hinterhand gar nicht wirklich behandelt, sondern einfach nur sagt: so und so ist es, deshalb kauft bloß keine Hochzucht.

Ich finde das immer sehr problematisch und auch einen Teil weit herablassend gegenüber einem Zuchtverein, der verdammt viel dazu beiträgt Studiendaten zusammenzutragen, die es nicht nur beim DSH ermöglichen in eine züchterisch bessere Zukunft zu gehen.

• Edit:

Ich finde es auch problematisch dann im Grunde genommen stumpf dazu zu raten, sich WENN ÜBERHAUPT einen Hund aus LZ zu holen.

In den gesundheitlichen Aspekten den Bewegungsapparat betreffend unterscheiden sich HZ und LZ mittlerweile meiner Meinung nach nur noch Geringfügig, wenn man die "Extreme" betrachtet.

Denn niemand schreit in die Weltgeschichte, dass auch "die LZs" mittlerweile anatomisch total inkorrekt aufgebaut sind. Allerdings nicht hintenrum, sondern vornerum 🤡

Ich sehe oft genug LZs mit viel zu kurzem, steilem Oberarm, aber korrekter Hinterhand.

Infolgedessen entsteht aber auch ein anatomisches Ungleichgewicht, der Widerrist wird flacher und mancher LZ sieht beim Laufen dauerhaft so aus als hätte er schwer Bauchweh.

Aber so eine Vorhand führt halt dazu, dass die auf ihren Prüfungen mit noch unnatürlicherer Kopfhaltung und noch stechenderem Stechschritt und noch schnelleren Wendungen etc. aufwarten können.

Manchmal glaub ich die machen das nur wegen der Optik bei Prüfungen.

:D :D :D

Aber einen richtigen Arbeitshund geben glaub ich beide Extreme nicht her.

Die Ausgewogenheit macht den gesunden Hund (zumindest den Bewegungsapparat betreffend)

• Mir ist schon klar, das der LZ eher nur gesünder ausschaut.....beim HZ sind die Verkrüppelungen einfach offensichtlicher.

Würde man einen Menschen solche Beine und Rücken an züchten, wäre er sicherlich kein Model Sieger, sondern eher bemitleidenswert.

• Wieso schreit dann keiner, dass "der DSH" eine Qualzucht sei, sondern immer nur, "der HZ" sei eine Qualzucht?

Meines Erachtens nach, implementiert der Begriff Qualzucht, dass der Hund sich körperlich oder seelisch dauerhaft quält.

Das tut "der Schrägheck-Hochzucht-DSH" aber nicht nur aufgrund seiner Optik.

Viele dieser Hunde sind vom Bewegungsapparat her gesund und haben schlicht und ergreifend keine Schmerzen.

Und deshalb finde ich es sehr reißerisch hier aus Prinzip die Qualzucht-Keule zu schwingen.