Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Mal eine Frage in die FH-Runde:


    Wenn Hera im Training die GS überläuft und ich sie auch nicht gesehen hab lass ich sie die gesamte Strecke vom Ansatz an nochmal suchen. Bei der 2. Suche zeigt sie mir die vorher überlaufenen GS dann immer an.

    Gestern abend, der 1.Schenkel 2 GS angezeigt, 2 Schenkel 2 GS überlaufen, 3. Schenkel den 1. überlaufen, den 2. Angezeigt, 4. Schenkel EndGS wieder angezeigt.

    Und alles angezeigt beim 2. Durchgang indem dann natürlich auch das wenige Futter was ich ausgelegt hatte nicht mehr da war.


    Ist diese Vorgehensweise in Ordnung oder kontraproduktiv?

    das Thema ist ja Belastbarkeit testen durch die nun nur noch angedeuteten Stockschläge, anderes Beispiel für notwendige Belastbarkeit aus meinem ehemaligen Bereich.

    Wir hatten ja immer so ca. 30 Ziegen , fast alle gehörnt, in der Schafherde.Diese Ziegen verhielten sich den Hütehunden gegenüber nicht so lämmchenfromm wie die Schafe sondern haben sich auch den Hunden gestellt und evtl. auch mal mit ihren Hörnern kräftig zugestoßen, mit Anlauf von hinten sogar.

    Da zeigt sich dann ein Belastbarer Schäferhund, wenn er darauf die Ziege auch mal packt und sich Respekt verschafft, ein Weich-EI Hund würde dann wohl die Flucht ergreifen und hätte jeglichen Respekt bei dem Hörnertier verspielt, würde kaum wieder in die Nähe der Ziegen zu bekommen sein um diese im Gehüt zu halten , alsi für die Hütearbeit kaum zu gebrauchen. (Gebrauchshund eben)

    Übrigens hatten die HGHs mit denen ich den Körschutzdienst geübt hatte nie Probleme mit dem Einsatz des Softstocks durch den Helfer.

    Luna , daS GLEICHE WIE du hatte ich früher auch gedacht bis ich mal Blut geleckt hab, aber seitdem.....

    jetzt interessieren sich sogar unsere Nachbarn fürs fährten und ich werde gleich mit ihnen und ihrem Schweizer Sennenhundwelpen in den Wiesengrund gehen um die nächsten Schritte zu zeigen, das Suchfeld meistert er schon mit großer Freude.

    Fährten - und die Berichte darüber- nerven doch nicht weil immer wieder anders-

    Wir hatten heute auch wieder Training in der Gruppe und es wurde für uns eine FPr 2 unter Prüfungsanforderungen gelegt.

    Wäre mit gut über 90 Punkten rausgegangen wurde mir danach vom Ausbilder gesagt.

    Da kann ich mich ja mal auf die Herbstprüfung freudig vorbereiten, oder?

    Bin ich eigentlich die einzige, die diesen Thomas Baumann nicht kennt?

    bist du nicht, ich hab den bisher auch nicht gekannt, hab da jetzt mal etwas gesucht und eine sehr gute Stellungnahme von ihm zu der Diensthunde/Tierschutz - Diskussion gefunden, die wir hier ja auch schon mal im Forum hatten.

    Zu JvG und Threu kann ich hier nix beitragen da ich eigentlich noch nie so einen Hund hatte der mich angeknurrt oder gar gebissen hätte.

    Stop - stimmt nicht ganz - hatte einmal 2 Rüden, Vater und Sohn, zwischen denen war immer Spannung bis es dann doch mal gekracht hat.

    Das Ergebnis waren zerfetzte Ohren bei beiden und ein Loch in meinem Unterschenkel weil ich mich erdreistet habe die 2 Raufbolde zu trennen.

    Aber das ist jawohl was anderes als wie Threus Ausraster.

    Nochmal höflichst @Egon , eine Anmeldung im Vorstellungsbereich wäre nett und angebracht, du schreibst

    Jedenfalls haben wir unseren Hunden immer vermitteln können:

    von unseren Hunden, würde uns interessieren was waren diese Hunde? hast du aktuell Hunde, was machst du mit

    denen?


    Zuviel verlangt?


    Zu deiner Privatfrage: Ja ich war bis zu meinem Eintritt in die Rente selbständiger Schäfer, habe auch ein paar Würfe DSH gezüchtet,über Welpensozialisation habe ich in meinem Faden geschrieben, kannnst du dort nachlesen.

    Meine Welpen gingen ja nicht nur an Berufskollegen sondern auch an Familien und Hundesportler.


    Und ein Harzer Fuchs hätte durchaus auch hierin gepasst, ist doch auch ein Schäferhund.

    Welpenprägung - nicht nur für zukünftige Hütehunde

    Ich benutze Internetforen fast nur für fachliche Fragen und toleranten Meinungsaustausch.

    und dafür sind wir hier alle dabei ,fachliche Fragen über Schäferhunde und Artverwandte und toleranten Meinungsaustausch über alles was damit zusammenhängt.

    Und Personen die sich aus Hilfsbereitschaft zum Affen gemacht hätten sind mir hier noch nicht begegnet, virtuell nicht, weil persönlich kennen sich die meisten ja nicht. (leider).

    Palinka74 Django sucht doch sehr schön!, was mir aufgefallen ist, vielleicht war es ja nur auf diesem kurzen Videoschnipsel so, Django verweist, du lobst ihn und lässt ihn weitersuchen.

    Ich hab das so gelernt: Hund verweist, ich lass hinten meine Leine fallen, laufe vor zum Hund und stelle mich neben ihn, nehme den GS auf und zeige ihn zum Richter, nehme die Leine auf und dann das Kommando Such.


    Beim Training gibts bei mir einen Click wenn die Hera sich am GS legt, ich laufe zu ihr und belohne mit besonderem Futter von oben auf den GS oder auch mit einem Streicheln und verbal, stell mich neben sie, Leine aufnehmen und SUCH.


    Cinja , dieses Drehen und sich wieder Einsuchen am Winkel kenn ich von der Hera auch, und mir erscheint das größte Motivationserlebnis oder Erfolgserlebnis für den Hund ist wenn er ohne unsere Einwirkung die Spur wieder gefunden hat, man sieht Crazy fast sowas wie eine Art "Erleichterung" an.

    Im Rassestandart heißt es Stockhaar bzw .Langstockhaar mit Unterwolle.

    Ein Verpaarung ist nur innerhalb der jeweiligen Schläge erlaubt.

    Im Zweifelsfall muß eine Genetische Bestimmung die Zugehörigkeit zu einer der beiden Schläge klären.

    Lqnghaarhunde ohne Unterwolle sind nicht zur Zucht zugelassen.

    Aber wie kommst du jetzt darauf, ich habe eigentlich noch nie einen LanghaarDSH ohne Unterwolle gesehen, gibts die überhaupt noch?

    Ich brauch unbedingt mal jemand, der sich das anschaut

    ich bin so froh dass unser GSV jeden Sonntag früh gemeinsames Fährtentraining macht, mit einem Fährtenbeauftragtem der auch den Trainingsstand der einzelnen Teams im Blick hat.

    Wir sind immer so zwischen 5 - 10Teams und das bringt wirklich viel.

    GIBT ES DAS IN DEINEM hUNDEVEREIN NICHT?

    Bei uns lief das heutige Training auch wesentlich besser als die letzten beiden Male. Dies war wohl doch der großen Hitze geschuldet und dem staubtrockenem Acker.


    Heute war ich auf Wiese, aber auch die sind bei uns sehr trocken und es scheint überall der blanke Boden raus sodaß ich meine getretene Spur , auch die Winkel, nicht sehen konnte.

    Im Bach an dieser Wiese durfte mein Hund sich vorher abkühlen und etwas Wasser saufen.

    Hera hat die Fährte recht konzentriert und auch wieder sehr motiviert abgesucht und auch die Winkel und einen Bogen gut gemeistert, allerdings von den 7GS 3 überlaufen, die ersten 2 noch gut verwiesen, dann kam wieder etwas Futter auf der Fährte und danach GS überlaufen.


    Ich denke ich muß mich da mal Entscheiden zwischen reinen Futterfährten, zur Aufrechterhaltung der Motivation und reinen GS-Fährten mit den besonders leckeren Belohnungen nach dem Verweisen.

    Und das immer im Wechsel.