IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • aber einen Grund muß es doch wohl gegeben haben dass gerade der SV schon als der erste (oder einer der ersten?)

    Zuchtverbände das verbindliche HD-Röntgen eingeführt hat, und

    Ich glaube nicht, dass es das nicht gab. Es wurde nur nicht nachgeschaut..

    bei uns Schäfern hieß es halt früher .der hats jetzt wohl in den Knochen - und der Hund wurde in Rente geschickt.

  • Soweit ich weiss hat man in der DDR die Hunde sehr pingelig geröngt und alles was nur minimalste Gelenkabweichungen waren, musste aus der Zucht genommen werden. Die DDR Hunde waren daher schon viel eher und in viel grösserem Prozentsatz HDfrei als die Westhunde.


    Der West-SV war da viel nachlässiger mit der Zulassung von Hunden mit wenig Gelenkveränderung.

  • Obwohl ich vor nicht Crazy im Hundesport aktiv war, habe ich auch mitbekommen, dass so mancher Hund nach dem Röntgen nicht mehr aufgewacht ist.

    Hätte es ED und CES früher nicht gegeben, gäbe es das heute auch nicht. Denn wenn es kein DSH gehabt hätte, wie hätte es dann vererbt werden sollen?

  • Ruebchen in unseren augen war es damals perfekt (wir kannten es nicht anders bzw erlebten auch die leistungssteigerung des dsh im vergleich zu früher). In deinen augen ist es jetzt perfekt und besser geht nicht (dachten wir auch bei 100 punkte )

    Das ist irgendwie normal, dass jede zeit das so für sich hält.

    In x jahren ist das andere wieder perfekt. Hoffentlich gibt es dann überhaupt noch die schäfis, mit denen man das machen kann.

  • Luna ich denke den Schäfi wird's dann schon noch geben, aber ob es dann den IGP Sport mit den 3 Abteilungen so noch gibt... :/

    Wenn man nach der derzeitigen Entwicklung gehen soll, dann wird der IGP Sport in 20 Jahren so sein, dass die Hunde die HH an der Leine haben und PLATZ brüllen.

  • oder ob die das aushalten :/ . Wieviele wirklich gesunde schäfis gibt es denn noch? Ein glücksfall, wenn man einen gesunden bekommt. Braucht man nur alleine hier im forum schauen, an was es überall scheitert.

    Wenn dann ein echt gesunder unterwegs ist wie zb ero, was es alles braucht, bis man mit dem züchten kann :/ wieviele hf sind heute noch so ehrgeizig wie du und nehmen das alles noch auf sich? Was ist dann die folge? Inzucht mit den wenigen die übrig bleiben und das heisst neue erkrankungen usw..

    von dem her ist schon die frage, wie es in 20 o 30 jahren aussehen wird. So oder so

  • oder ob die das aushalten :/ . Wieviele wirklich gesunde schäfis gibt es denn noch? Ein glücksfall, wenn man einen gesunden bekommt. Braucht man nur alleine hier im forum schauen, an was es überall scheitert.

    Wenn dann ein echt gesunder unterwegs ist wie zb ero, was es alles braucht, bis man mit dem züchten kann :/ wieviele hf sind heute noch so ehrgeizig wie du und nehmen das alles noch auf sich? Was ist dann die folge? Inzucht mit den wenigen die übrig bleiben und das heisst neue erkrankungen usw..

    von dem her ist schon die frage, wie es in 20 o 30 jahren aussehen wird. So oder so

    Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Daher ist mein Traum, eines Tages die Malinois und die DSH zu einer Rasse zusammenzuführen um beide dadurch in gewisser Weise zu erhalten, bevor die Rassen im Sande verlaufen........

  • Luna stimmt, der Aufwand ist enorm. Auch aus finanzieller Sicht.

    Aber klick dich mal durch WD, es gibt schon viele Rüden die gekört sind, aber ihr Leben lang nicht zum Zug kommen... während andere 50x in einem einzigen Jahr decken 🙈


    Das Grab schaufeln sich viele Züchter selber... wobei ich da die Füße still halten muss, Ero ist auch 3 - 3 ingezüchtet.

    Inzucht schafft eben auch Stabilität, was für das Individuum auch durchaus positiv sein kann... im Bezug auf die gesamte Population muss man natürlich aufpassen, dass man sich keinen genetischen Flaschenhals zusammenzimmert.

  • Ich kann das nicht, zu nervös. Beim Sitz aus der Bewegung zähle ich sie, also auf 10 kann ich grade noch so zählen

    Achtung OT


    Als ich mit 16 Jahren meine erste BH gelaufen bin, (damals hatte ich einen Schnauzer :love: ) war ich so nervös...

    Bei der Sitz-Übung habe ich so wie mein Trainer sagte fest mitgezählt und bei 12 Schritte das Kommando gegeben. Allerdings habe ich nicht Sitz gesagt sondern ganz laut und deutlich ZWÖLF... :D der Richter hat es mich wiederholen lassen mit einem breiten grinsen im Gesicht. :D :D :D

    Von da ab habe ich nur noch mit Geländemarker gearbeitet. Also vorher geschaut von wo bis wo ich laufen muss.