Danke! Mir wird richtig warm ums Herz.
Ich hab so einen Schiss was zu verkacken
Es ist echt eine Erleichterung, wenn es dann doch wieder in die richtige Richtung geht
Danke! Mir wird richtig warm ums Herz.
Ich hab so einen Schiss was zu verkacken
Es ist echt eine Erleichterung, wenn es dann doch wieder in die richtige Richtung geht
Aaaalso, die Lösung war noch einfacher!!
Einfach im Zeitlupentempo losgehen, Geschwindigkeit über die nächsten 3 oder so Schritte aufbauen, feddisch...
Eigentlich hätte ich das von Anfang an so machen sollen. Genaugenommen war mir das nicht unbekannt, keine Ahnung warum ich mit Ioshy immer so losgerannt bin.
Vielleicht weil als wir anfingen vor sehr wenigen Monaten, er mehr Energie von mir brauchte, da war er noch bisschen trödelig, ich bin ihm zwischendrin sogar immer wieder "weggelaufen" damit er aufschliessen musste und selber dynamischer wurde etc. Diese Tage sind gezählt, jetzt ist er komplett das Gegenteil.......
Hinzufüg:
Nur im ersten Durchgang habe ich das Spielzeug unter der Achsel. In den nächsten 2 Durchgängen halte ich das Spielzeug in der linken Hand. Ich finde es faszinierend, dass Ioshy trotzdem meine Achselhöhle anstarrt als gäbe es kein Morgen mehr
Er geht tendenziell etwas flacher wenn ich das Spielzeug in der Hand halte aber ich werde es wohl so etwas abwechseln, denn er rückt mir auf diese Weise nicht so auf die Pelle
Übrigens, es gibt natürlich andere, sicherlich durchaus bessere und evtl. effektivere Methoden und Strategien, die halt auch aufwändiger sind.
Meine "schmeiss Futter" Methode ist evtl. nur ein Pflaster und nicht eine umfassende, durchdachte Lösung.
![]()
Zum Kamellewerfen muss man das Zeug ja schon bei sich haben - könnte man einrichten, erscheint auf den ersten Blick aber auch umständlich.
Es ist umständlich Futter dabei zu haben? Wenn man mit dem Hund etwas trainieren/üben will?
Jetzt verstehe ich, warum die Leute immer wieder in den Stunden vom Welpenkurs aufgetaucht sind, ohne Futter, ohne Futterbeutel etc. Für mich so wie ohne Schulranzen in die Schule gehen. ... okay, kommt vor aber sollte es?
Django darf ja auch mit ins Büro und hat sich leider mit der Zeit ebenfalls zum "Wachhund" entwickelt. D.h. er bellt, wenn's klingelt, oder wenn (in seinen Augen) suspekte Menschen vor der Tür stehen. Vorrangig AMAZON Paketboten
. Als Konsequenz habe ich seinen Platz jetzt umgeräumt - hinter meinen Schreibtisch, und direkt neben meinen Stuhl - so dass er den Eingang nicht mehr beobachten kann und hoffentlich von seiner Pflicht entbunden ist. Es klappt schon besser, aber wir arbeiten weiter an absoluter Gelassenheit
Ich glaube halt prinzipiell ist da einfach unheimlich viel verlangt von einem Typ Hund, der auf Energie und Reaktion gezüchtet ist. Es ist die ganze Zeit mucksmäuschen still und dann passiert was unerwartetes. Also ehrlich, das braucht schon einen tendenziell sehr in sich ruhenden Hund mit hoher Reizschwelle.
Ein Mastin Español wäre vielleicht besser für solche Situationen, ich glaube die sollen einen möglichen Eindringling gaaaanz still beobachten und mit den Augen verfolgen bevor sie zuschlagen. Da hätte dann der Amazonmann evtl. noch Zeit wieder zu verschwinden
![]()
Ihr macht mich fertig!
Ich hoffe hier liest niemand mit, sonst sind die Hundeschulen des Landes nächste Woche pleite
Hoffentlich verklagt mich niemand, weil ich den ultimativen, universellen "hilft gegen alles Trick" hier in der Öffentlichkeit ausgeplaudert habe: Schmeiss ne handvoll Futter
![]()
Ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch keine Türklingel
Also naja, ich habe eine, aber die benutzt niemand, daher melden die Hunde nicht wenn sie mal klingelt.
Ich verstreue das Futter in der Situation, wenn Besucher ins Haus kommen, das hat den Effekt, dass die Hunde die Besucher in Ruhe lassen und ausserdem nicht bellen.
Du hast Recht, es ist ein komplexes Thema und wir haben die Situation nicht gesehen und kennen Kira nicht.
Ich kann dir beschreiben, wie ich bei Axel das Bellen wenn Gäste zur Tür reinkommen abschalte.
Hüstl. Ich schmeisse eine Handvoll Futter auf den Boden. Er ist mit Aufsammeln beschäftigt während wir unsere menschlichen Zeremonien durchführen und dann ist seine Aufregung eh vorbei.
Bei ihm ist es durch seine Reaktivität bedingt einfach nur ein momentanes, emotionales Überschäumen ohne wirklichen Hintergrund.
Wenn es super duper läuft kann man sogar erreichen, dass die Ankunft von Leuten sogleich eine Erwartung auf das Futter auslöst und nicht mehr oder nur andeutungsweise gebellt wird.
Die Sache mit dem "aber verstärke ich nicht das Gebell wenn ich füttere" ist nicht so simpel und trifft nicht unbedingt zu. Im meinem Fall habe ich das nicht berücksichtigt, mir war wichtig, dass er die Klappe einfach so bald wie möglich hält und auch zu lässt ![]()
Haben wir jetzt eigentlich einen solchen Faden? Kann ihn gerade nicht finden, falls ja.
Übungen für den Wohnzimmerteppich
Homework für den Hund
Aufgaben für den Indoorparcour
Heute morgen habe ich eine Übung gemacht, auf dem Wohnzimmerteppich, weil leider schon wieder, bzw. immer noch Sturm draussen ist.
Eigentlich bin ich dankbar, denn ich habe mit Ioshy viel weniger Teppich-Sessions gemacht als mit Axel und ehrlich gesagt, da sind sooooo viele Dinge die man aufbauen kann.
Hier geht es um das Platz-Bleib. Ioshys bleiben im Platz ist in letzter Zeit besser geworden und ich bin recht zufrieden aber natürlich ist noch Luft nach oben.
Die Box dient als Hilfe, wir haben hier auch ein bisschen Vorarbeit dazu gemacht aber insgesamt ist für so etwas die Box natürlich eine super Hilfe.
Ganz besonders hatte ich vor, dass Ioshy der passive Hund im Platz sein solle und Axel der aktive Hund, deshalb habe ich Axel ein paar winzig kleine Übungen machen lassen. Dabei habe ich darauf geachtet immer deutlich Axels Namen davor zu sagen, damit sich das Kommando für Ioshy nicht "richtig" anhört. Axel braucht das Kommando eh nur gehaucht
ich habe aber auch ein bisschen mit der Hand geholfen, damit ich das Wort wirklich nicht deutlich sagen muss und mir war wichtig, dass Axel sich bewegt, nicht unbedingt was er macht oder wie.
Ich mache demnächst noch ein paar kleine Videos zu kleinen popeligen Übungen die ich mit Ioshy mache.
Achja, sorry für meinen Allerwertesten den ich in die Kamera strecke. Leider war diese Kameraposition die einzige die einigermassen nutzbar war.
Einfach keinen Platz mit dem Arm machen, du weißt ja, dass er beim Angehen hoch unter die Achsel steigen will - einfach den linken Ellenbogen an deine Rippen drücken, dann stößt er sich selbst den Kopf
Ich werds mal testen. Meinen Arm wegstrecken als wär ich Pinocchio ist eine furchtbare Angewohnheit von mir wenn ich was unter dem Arm trage ![]()
Als Gegenstück am Spielzeug verwende ich Muttern oder Unterlegscheiben. Je massiver die sind desto besser haften sie. Kleine Magnete haften schlechter. Warum das so ist, müsste ich mal meinen Vater fragen ![]()
Ich verwende jetzt so ein Isolierband welches bei Eigenkontakt vulkanisiert vorher habe ich flache Beutelchen aus Stoff genäht und mit Sattlerfaden am Halteband festgenäht.
Die Hunde behalten die Spielsachen beim Training nicht lang genug um was abzubeissen
Sollte mal jemand auf die Idee kommen sich Magnete zu kaufen um Spielzeug/Ball daran an der Trainingsweste befestigen zu können, also 20kg Zuglast reicht dicke!
![]()
Ich dachte mal wieder bastel es selbst, kaufste dir einfach ganz normale Magnete für die Hälfte wie die extra Hundetrainingsmagnete. Bisschen nachgeforscht, wie stark die für meine Zwecke sein sollten und dann bisschen stärker genommen, lieber zu viel als zu wenig.......
...... dann standen mein Mann und ich in der Küche und haben versucht die beiden Magnete wieder voneinander zu trennen. Wir haben uns beinahe die Finger gebrochen
Immer hin hatte ich sie schlauerweise vorher schon mit Panzerband umwickelt, so dass sich Laschen ergeben, sonst hätten wir die Dinger in diesem Jahrhundert nicht mehr auseinander gekriegt. ![]()
Ich habe sie jetzt weiterhin mit etwas Karton gepolstert und mehreren Lagen Panzerband. Sie lassen sich an der Winterjacke befestigen und bleiben da bombenfest sitzen, ich denke mal man sollte mit der Jacke nicht zu nah am Auto vorbeigehen wenn man den Hund auslädt
![]()
An der Jacke kann man sie tatsächlich wieder abmachen aber sie sind nicht geeignet um mal eben schnell nebenbei an anderer Stelle angetackert zu werden, man muss schon bisschen Fingermucki aufwenden um sie auseinander zu kriegen. Wahrscheinlich werde ich sie nicht verlieren....... ![]()
Interessant, das mit der Körperspannung ich schreibe drüben in Ioshys Faden weiter.......