Ja, schon... sehe ich auch so. Aber unter uns: wir reden hier von einem 5 Monate alten HZ Spargel.
Das ist jetzt erfahrungsgemäß eher nicht der "TSB- oder RV Endgegner".
Jaa, stimmt aber mei, ich hab so einige Junghunde gesehen und mit den Haltern gearbeitet, damals, da war ich aber doch stark beeindruckt bis schockiert, was so ein kleiner Scheisser für eine hartnäckige, fiese Aggression an den Tag legen kann und wie leidensfähig und hilflos viele Menschen gegenüber so etwas sind und wie weit sie es kommen lassen!
Ich kann direkt mehrere aufzählen (Espagneul Breton 7 Monate, Golden/Mali-Mix 5 Monate, Pitbull 5 Monate, Border Collie/Ratonero Mix 10 WOCHEN, Podenco 7 Monate) wo die Leute sich nicht mehr getraut haben, überhaupt in die Nähe des Tieres zu gehen. Die Leute hatten zerbissene Hände, Arme, Füsse, Waden und Gesichter, die ganze Familie. Die haben die armen Tiere dann z.T. nicht mehr ins Haus gelassen, auf den Balkon oder in einem Zimmer eingesperrt. Babyhunde! Bei dem Bretonen hat der Mann den Hund in der Küche eingesperrt damit die Frau vom Schlafzimmer ins Bad gehen kann und dann den Hund ins Schlafzimmer, damit die Frau in die Küche konnte
Das schreibe ich nciht, weil ich behaupten will, Julia wäre so ein Fall sondern weil man sowas echt mal gesehen haben muss, sonst glaubt man es nicht. Ich jedenfalls.
Aber deine These von wegen "entweder ein Hund hat's oder eben nicht" hat mich ehrlich interessiert, weil ich es eben so kenne, dass Hunde sehr wohl überlegen, wo sie das machen können, und wo nicht.
Ja klar. Aber erstens, was nützt es den Leuten, wenn die Hunde es beim Trainer oder bei dir oder bei mir nicht machen würden? Zweitens, wenn das Verhalten sich erstmal etabliert hat und immer wieder verstärkt wurde, ist es auch für einen hinzugenommenen Trainer oft kein Kinderspiel mehr es wieder wegzukriegen mit "setz dich mal durch" und schwupp di wupp.
Für die meisten Leute ist ein Aktionsplan mit Leckerli desensibilisieren etc. einfach leichter umsetzbar, weniger stressig und angenehmer was am Ende für die Situation wichtig ist. Deshalb würde ich das eher empfehlen.