hach, ich muss irgendwann definitiv nach Spanien auswandern ![]()
Bass23
- Mitglied seit 28. November 2024
- Letzte Aktivität:
Beiträge von Bass23
-
-
Also bei uns in der Schweiz gibt's im Obi kein Hundeeis. Würde der Bassam wahrscheinlich auch nicht fressen, er ist mit Futter sehr wählerisch

-
Ich sehe das ähnlich wie Ruebchen . Was mir auffällt: dieses körperlich blocken, und das sieht man hier auch sehr schön, das funktioniert gut bei sensiblen Hunden. Wenn du aber einen robusteren Typ hast, lacht der sich einen Ast. Da kommt man damit alleine nicht weit
-
und: er ist der ganz rechts. Die schwarzen links sind älter. Die in der Mitte in Bassams Alter. Und der Wolfshund ist Bassams Freund. Darum sitzt er neben ihm.
-
Ruebchen : nein, das war nur ein Kurs
-
Er ist jetzt 19 Monate. Da bei uns die Frauen auch im SD immer mehr in der Überzahl sind, ist das wenigstens nicht mehr so ein Thema.
Bassam ist im Geist immer noch stark Kind und will mit allen Spielen. Der ist schon auch Spätentwickler, was wir eben auch berücksichtigen
-
Ja, er täuscht.. Die meisten finden ihn kräftig. Er hat mittlerweile knapp 33 kg bei ca 64 Stm. Hat aber keinen schweren Knochenbau.
-
Ja, danke! Ich bin eben definitiv kein Fotograf.
-
-
-
-
-
Herzlich willkommen! Wir sind auch aus der Schweiz

-
Axman : meine sind auch Spätzünder und die Pferde reite ich grundsätzlich nie vor 4jährig an. Aber anfangen, etwas zu machen, das tue ich schon früh. Also auch mit den Pferden. Dann habe ich alle Zeit der Welt.
Und beim SD hängt es halt ganz stark vom Helfer ab. Wenn der typ- und junghundgerecht arbeitet, kann der Hund eigentlich nur profitieren.
Und eigentlich sollte der Helfer wissen, was beim jeweiligen Hund wichtig ist und was man vom Junghund zum Beispiel spielerisch schon verlangen kann.
Ist aber leider nicht Realität, die meisten tun die Hunde hochfahren und um den Rest muss sich der Besitzer selber kümmern.
Ich habe jetzt wirklich Riesenglück gehabt und einen supertollen Helfer.
Kannst du dir vorstellen, wie man mit einem maximal beutegeilen und führerharten Hund als IGP- Anfänger sich hilflos und total blamiert vorkommt neben all den weit ausgebildeten und teilweise hoch geführten Hunden, die natürlich bei diesem Helfer trainieren ( der nimmt nämlich nur gute Teams und da kam ich mir vor wie der Bauertrampel im Schloss). Dieser Helfer schafft es, dass nicht nur der Hund nicht überfordert ist, sondern auch ich nicht.
Der würde jetzt momentan noch kein schönes Fuss verlangen, weil in der gewünschten Form beim SD noch nicht ganz möglich. Er fragt so etwas ab, wenn die Schüler reif sind.
Und ja, es hat jüngere Hunde, die das bereits können. Macht aber nichts, anderer Hund, anderer Ausbildungsweg. Du siehst, mein Hund ist auch Spätzünder