Tips gegen Leinenpöbelei

  • Du mußt interessanter sein für deinen Hund als der andere Hund. Besonderes Hundefutter und Spielzeug (Quitschi) sind da eine große Hilfe. Irgend wann gewöhnt sich der Hund dann auch an den Begegnungsverkehr mit anderen Hunden.

    Roopa ist zwar kein wilder Pöbler, aber er möchte hin zu dem anderen Hund , was auch nervt

    genau deinen Trick wende ich in abgewandelter Form an:

    wenn ich Such-Stoffe wie Apfel oder Keks in der Tasche habe und wir dann wieder Radfahren und an einem anderen Hund vorbei müssen, reicht oft schon der Griff in die Tasche bzw. das Werfen mit deutlich sichbar ausgestrecktem Arm

    Für Roopa ist das suchen wichtiger als der andere Hund

    Der Griff in die Tasche verursacht eine richtige Wandlung: Ohren hoch, Hals doppellang, Hüpft wie wild an meiner Seite

    also bei uns ist die Nasenarbeit das All-Heilmittel


    z.B. gestern hab ich im Auto den Ballwerfer gefunden (seit über einem Jahr nicht mehr angewendet) - Roopa war total verrückt - und als er dann auf dem Lenker lag, hat er ihn immer im Auge behalten .......

  • Wie gesagt. Hunde sind für unseren Hund gar kein Problem. aber Leute, Kinder mit Bällen, Rucksäcken, Taschen und Beuteln.


    Heute ist erster Schultag. Das wusste ich nicht. Wir sind kurz nach sieben aus dem Haus. Keine 5 Minuten später hat er in den Rucksack eines entgegen kommenden Jungen gebissen. Wir haben auf der kleinen Runde 30 und mehr solcher Kinder gesehen. Jeder Schritt eine Qual für Nerven und Gelenke. Als wäre der Leibhaftige in ihm. Man muss wirklich Kraftsportler sein, um den Hund halten zu können. Für Leckerchen und Firlefanz habe ich keine Hand und keine Konzentration frei. Ich brauche beide Hände, um 40 bis 50kg Zugkraft halten zu können.


    Das verbotene Halsband war ein Segen Gottes. Damit ging alles ganz easy und elegant, meistens ganz ohne Stress für alle Beteiligten. Und falls er doch mal durchdrehte, kam er an kurzer Leine etwa 50cm von meinem Körper weg; mit Stoffhalsband sind es mindestens 30cm mehr.


    Wir haben heute noch einen Termin. Wahrscheinlich werde ich mich auf meine alten Tage noch politisch betätigen, um der geistlosen politischen Willkür zu begegnen.

  • PS

    und Gelenke

    Vor allem auch die Gelenke des Hundes! Wo bleibt da der Tierschutz?


    Man soll beim jungen Hund mit Belastungen vorsichtig sein. Ich habe den Hund die ersten Monate über die Treppen getragen. Wenn der Hund im Rausch zerrt, gibt er maximale Leistung. In normalen Situationen gibt der Körper von Mensch und Tier nur 80% Leistung; die restlichen 20% sind Notreserve für Lebenserhaltung. Im Sport verwendet man Drogen, um ohne Existenznot in den lebensgefährlichen Grenzbereich zu kommen - Doping.

  • Da hast Du ja noch mehr zu schaffen als ich, Du Arme!!? 1. wiegt Charly "nur" 38 KG und zweitens gibt es Begegnungen mit Hunden weniger, als mit Menschen/Kindern. Sie sind auch dosierbar, je nachdem wie ich mich fühle und welchen Weg ich dann einschlage. Ich fühle mit Dir.

    Meinst Du mit dem "verbotenen Halsband" einen Stachler? Wurde mir auch mal von einem Jäger empfohlen, aber bis jetzt war ich noch nicht bereit, es zu nutzen.

    Benutze bis jetzt eine Kette, die ich feststelle, also nicht auf Zug habe. :|

  • Du Arme!!

    Armer alter Mann. :) Der Hund (Malinois-Mischling) hat zuletzt 32kg gewogen, aber man rechnet wohl mit bis zu 50kg Zugkraft, weil die sich regelrecht in den Untergrund hinein krallen mit so einer Gangart ähnlich einer Schildkröte. Außerdem kann er auch Anlauf nehmen.


    Mein Hund hat einfach keinen Respekt vor mir. Ich bin kein Alphatier, hat mein Schulfreund gesagt. Ein Stachelhalsband würde mein Hund kaum bemerken, wenn er seine Halsmuskeln anspannt. Man müsste dann warten, bis er mal etwas locker ist. Der Hund merkt aber ganz genau, welches Halsband dran ist und verhält sich entsprechend. Man könnte aber damit üben, bis es auch ohne geht und man kommt eben damit sofort relativ locker durch jede Gegend. Aber leider...


    Bei uns ist nun die Stimmung unter dem Nullpunkt. Ich habe mein Möglichstes getan. Nun geht es dem Hund richtig schlecht. Wir waren heute in der Stadt. Das tue ich mir nicht mehr an. Er wird wohl nur noch für seine Notdurft aus der Wohnung kommen. Vielleicht darf er demnächst ohne Familienanschluss frei laufend ein Firmengelände bis an sein Lebensende bewachen.


    Ein Trainer hat mir den "Tip" gegeben, dass man auch an Stellen ohne Publikum oder in der Wohnung üben kann.


    Mein Rat: Seid nicht zu familiär mit Euren jungen Schäferhunden. Ein Hund ist kein Kinderersatz und kein Spielzeug und ersetzt auch keine menschlichen Freunde.


    Sicher ändern sich die politischen Verhältnisse auch wieder. Aber bis dahin ist es für diesen Hund zu spät.


    OT

    https://www.focus.de/familie/s…n-koennen_id_7239023.html

    https://www.focus.de/familie/s…land-fest_id_9422167.html

    https://www.focus.de/finanzen/…ng-noetig_id_9420743.html


    PS

    Meine Frau war eben draußen im Viertel mit dem Hund relativ zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von V22 ()

  • Tu dir und hauptsächlich dem hund einen gefallen und geb ihn ihn gute und erfahrene Hände ab die damit umzugehen gehen wissen und es auch können!!


    Und was heisst dem hund geht es nun richtig schlecht??

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Tu dir und hauptsächlich dem hund einen gefallen und geb ihn ihn gute und erfahrene Hände ab die damit umzugehen gehen wissen und es auch können!!

    Diesen Spruch liest man in der gleichen Formulierung in verschiedenen Foren. Das ist eine Frechheit. Du kommst mir damit vor, wie eine dieser Huschutrainerinnen mit Schnellbesohlung. Ich bin und war in verschiedenen Hundeschulen. Denen sind die Hände gebunden.


    Und was heisst dem hund geht es nun richtig schlecht??

    Er wird jetzt konsequent wie ein Hund behandelt. ;) Leider haben wir in unserer Wohnung keinen extra Raum für ihn.

  • wenn dein Hund wirklich so ein Kaliber ist dan hilft dir eine normale hundeschule nicht weiter... damit muss man zu speziellen Trainern die auf problemhunde spezialisiert sind und nicht in eine Standard hunde schule!

    Und ein solcher hund gehört nicht in privat Hände.

    Aber du kennst sicher den Spruch mit dem anderen Ende der Leine.



    Edit : da du dich glaube ich sowieso nie vorgestellt hast und auch oft ziemlich konfuses und sinnloses zeug in deine Beiträge schreibst besteht die Hoffnung das du vllt einfach nur das forum trollen willst

  • Edit : da du dich glaube ich sowieso nie vorgestellt hast und auch oft ziemlich konfuses und sinnloses zeug in deine Beiträge schreibst besteht die Hoffnung das du vllt einfach nur das forum trollen willst

    Auch der Spruch steht im Anleitungsheft von Social-Media-Agenturen.


    "Postings gefälscht: PR-Ethik-Rat rügt Agentur mhoch3"

    https://diepresse.com/home/kul…kRat-ruegt-Agentur-mhoch3


    Wäre Dir eine Hundeschule, die nach DPOBw arbeitet, passend genug?


    Vielleicht könnten wir wieder zu Thema kommen.

  • Tja ich bin in keinerlei sozialem Netzwerk angemeldet. :)

    Foren mal ausgenommen.


    Du kannst gerne zum Thema zurück kommen allerdings werde ich nicht mehr auf deine Beiträge reagieren und Antworten.


    Einen schönen abend noch ;)

  • Gut so.


    Nur mal so als Beispiel:

    "Militärischer Schutzhund beim Training"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dieses Beuteverhalten ist bei meinem Junghund (10 Monate) nicht antrainiert sondern angezüchtet. Das Abbruchkommando hat man aber leider bei der Zucht vergessen. ;)


    Ich habe leider auf Profis im Internet gehört und mit dem Hund ein paar Mal Zergelspiele gemacht. Der jetzige Trainer meinte: bloß nicht, niemals - zu spät. Damit der Welpe nicht ständig im Bett in die Hände zwickte, hat meine Frau sich ein Handtuch um den Arm gewickelt. Nach ein paar Tagen kam der Hund mit dem Handtuch und wickelte es uns selbst um den Arm.

  • Leinenpöbelei ist ja wohl auch ein Teilproblem der Leinenführigkeit, sonst kann ich ja einfach schnell an dem anderen Hund vorbei gehen - oder eben auch an Taschen und Rucksäcken und sonstiger Beute.

  • Dieses Beuteverhalten ist bei meinem Junghund (10 Monate) nicht antrainiert sondern angezüchtet. Das Abbruchkommando hat man aber leider bei der Zucht vergessen.

    Warum hast du dir denn so einen Hund überhaupt geholt??

    Der Malinois ist nun mal ein Power-Paket und auch die Malinois-Mixe haben es in sich.


    Wenn man nicht bereit ist an seinen Hund zu arbeiten, hätte man sich eine ruhigere Rasse aussuchen sollen.

    Außerdem kann man von einen 10 Monate alten Hund noch nicht viel erwarten. Unter Umständen kann es mehrere Jahre dauern, bis man einen vernünftigen alltagstauglichen Hund erhält.

  • Hatte auch einen Mali. Aus dem Tierheim mit schlechten Erfahrungen geholt. Hat in alles gebissen was sich bewegt hat. Hat zwar gedauert, aber ich habe ihn mit viel Geduld hinbekommen. War dann ein klasse Begleithund geworden.