Für was nutzt ihr den Clicker?

  • Ich denke in der Anfangsphase, also wenn der Hund den Klicker erst kennenlernt wird es auch mit zwei verschiedenen Klickern schwierig sein. Wenn der Hund dann seinen Klicker kennt, kann er meiner Ansicht nach schon unterschiedliche Klickertöne unterscheiden.

  • warum klicken manche HH ohne dem Hund ein Leckerchen zu geben? Also ich hab es in Miriams Video gesehen. Sie klick ständig, also bei jedem Positionswechsel aber gibt nie Futter. Und ihr Hund ist erst ein halbes Jahr alt.


    Bei meinem Hund geht das alles wesentlich langsamer vonstatten und auch immer nur mit Leckerchen.

    Ohne Leckerchen in der Hand würde er auch kein Platz machen. Aber es muss etwas gutes sein. Für einen Trockenfutterbrocken bewegt er sich evtl. zwei oder drei Mal, dann hat er keine rechte Lust mehr.

    Wahrscheinlich müsste ich sehr viel mehr üben aber ich habe immer das Gefühl dass es meinem Hund keinen so riesigen Spaß macht diese Positionswechsel ständig zu üben. Der hat einfach nicht so viel Trieb. Oder ich müsste ihn nichts zu fressen geben, und dann quasi alles beim Üben. Aber der bekommt Büchsenfutter.


    Wenn man einen Hund hat, der das als Spiel wahrnimmt und er sich quasi selbst hineinsteigert dann wäre das etwas anderes.


    Wie macht man es dass der Hund Spaß an UO hat? Aber ich glaube dass ich jetzt extrem OT geworden bin. ^^

  • Ich gebe ein Befehl, wenn der Hund reagiert, greife ich zum Leckerli, ich nehme es vorher nicht in die Hand.

    Sonst passiert genau das was bei dir los ist, ohne Leckerli macht er ganau, nichts.

    Aber auch das ist OT, weil ich es ohne Clicker mache.

  • irgendwann reicht halt der marker (also das click) als bestätigung das der hund es richtig gemacht hat aus und es muss nicht jedes mal ein leckerchen dazu geben

    ich mache das auch und bei "alten" sachen die sie schon kann zwischendrin immer mal wieder als bestätigung - ohne direktes leckerchen hinterher

    ausserdem erhöht das einerseits auch die spannung gibts was gibts nix? und trotzdem weiss sie das sie es richtig macht ...


    bei miriam nehme ich an sie übt wirklich täglich mehrmals in kleinsten einheiten - zumindest sieht es so aus - damit hat sie auch die volle konzentration ihres hundes und er hat bisher den spass noch nicht verloren


    ich habe bei lexy gemerkt, dass der spass an der UO wirklich mit spass und ganz ganz kleinen einheiten wächst - ich fordere 2-3 mal was und dann folgt ein kleines spiel, daraus dann wieder ein kommando wie z.B. positionswechsel oder eine übung und dann wieder spiel als belohnung...


    wenn der hund eine übung nicht ohne leckerlie ausführt, dann sitzt sie einfach noch nicht richtig und man hat den schritt vom "locken mit leckerlie" bis "ausführen ohne belohnungserwartung" noch zu wenig oder zu kurz geübt ... oftmals ist auch das timing für das rausholen des leckerlies aus der tasche ausschlaggebend


    dein hund ist ja noch jung, übe an der ausführung der übung ohne das er das leckerlie sieht - mache über den tag verteilt immer nur kleine übungssequenzen und höre wirklich auch mal nach 2-3 wiederholungen auf und spiele ... und dann wieder 2-3 wiederholungen

  • Ein Hund weiß sehr schnell ob der Mensch ein Leckerli in der Hand hat, seine Augen/Sinne sind überall.

    Die belohnung für Sitz, beginnt für den Hund, wenn die Hand in die Tasche geht um ein Leckerli rauszuholen.

    Ich sage Sitz, er fängt an ins Sitz zu gehen und sofort geht meine Hand richtung Tasche/Beutel, er weiß ja was da drin ist.

    Wenn er auf mein Sitz nicht reagiert, geht auch meine Hand nicht richtung Tasche.


    Es ist ein Unterschied, ob ich mit einem 5€ Schein in der Hand zu meiner Tochter sage, bringst du bitte den Müll runter...ja klar bringt sie ihn runter und kassiert die 5€....immer und immer wieder.
    Habe ich dann irgendwann mal keine 5€ in der Hand, wird sie denken, warum soll ich denn den Müll runter tragen, wo sind die 5€?

    Also erst reaktion/aktion, dann sofort belohnen und wie gesagt, der Hund weiß genau was in der Hand und oder Tasche ist.


    Aber wie immer, viele Wege führen nach Rom :thumbup: und meiner ist nur einer von vielen.

  • Das stimmt so nicht und das hatte ich dir auch als Antwort auf deinen Kommentar geschrieben. Ich klicke nicht nach jedem Wechsel sondern so wie es mir passt. Mal klicke ich, mal nicht. Mal trainiere ich nur mit Klicker, mal ganz ohne. :)


    Wie gesagt - es gibt verschiedene Arten einen Klicker zu konditionieren.

    IdR ist er gleichgesetzt mit einem Auflösesignal - sprich Klick: Hund weiß die Übung war richtig und es muss sofort das Leckerlie folgen - Position darf aufgelöst werden.


    Bei mir ist der Klicker ein "Keep going" - sprich wenn ich klicke weiß mein Hund die Übung/ Position ist richtig ausgeführt aber wir sind noch nicht fertig. Position darf dementsprechend auch nicht von selbst aufgelöst werden. Leckerlie gibt es wann ich es für richtig bzw. angebracht halte - da gibts keine Vorgaben.


    Ich mache aber wie gesagt solche Einheiten auch oft ganz ohne Klicker - war Zufall dass ich bisher immer Videos mit Klicker eingestell habe.

  • Ich nutze den Klicker als Auflösung und sage meinem Hund damit "Hauptgewinn" es gibt ein Leckerli. Ich nutze den Klicker besonders beim Aufbau von Übungen wenn ich punktgenau bestätigen möchte.

    Sonst nutze ich ganz viel das verbale Lob bevor ich ein Leckerli gebe und damit ebenfalls auflöse.

    Meine Hunde haben immer viel Spaß an der UO (bei uns Obedience) und Hank freut sich heute mit 12 Jahren noch wenn er ein bisschen trainieren darf. Er läuft immer noch gerne Fuß und liebt die Wechsel bei der Distanzkontrolle.