Osteuropäischer Schäferhund

  • Wer weitere Informationen zum OES haben möchte oder mit Züchtern, Besitzern und Liebhabern über diese Rasse sprechen möchte dem ergibt sich eine super Chance am 17.05.2014 in Bedburg-Hau (Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen)


    Es findet eine Spezial- und Zuchtschau nur für Osteuropäische Schäferhunde statt.


    Wann?
    17.05.2014 (Samstag)


    Wo?
    Schmelenheide 96 - 47551 Bedburg-Hau


    Uhrzeit:
    09:00 Uhr

  • Ich wollte euch noch 3 kleine Videos der "kleinen" Ausstellung hier präsentieren. Viel Spaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ehrlich gesagt ist der oes nichts anderes als der dsh nur groesser aber meiner meinung nach immer noch ein dsh da sie ausschliesslich dsh zur zucht hergenommen wurden...

  • Naja, die Ausstellung eines OES auf den Videos, haben nichts mit einer Ausstellung eines DSH zu tun.
    Ich habe mir das 1. Video halb angeschaut. Das 2,. und 3. ein bisschen.
    Somit für mich als DSH Besitzen kein Vergleich.. in der Ausstellung


    Wie wurde der OEC im 1. Video bewertet, der da aus Unsicherheit nach " Vorne" geht?

  • Grüß Gott zusammen :)


    waren schon Ewigkeiten nicht mehr im Forum aktiv aber wollten doch nochmal bisschen was zu unseren "Osteuropäischen Schäferhunden" (Vostochno Evropeiskaya Ovcharka) posten mit aktuellen Bildern.


    Liebe Grüße

    Meikel



    LEONA mit 8 Monaten

    22684950_1615041238516917_1817335854_n-2.jpg



    ESB_9543-copy.jpg



    22519190_802753946574467_6536773021500245468_n.jpg?oh=9ed1cfd7bc2197a84b04864459fa66a4&oe=5AA68E44



    18301208_718425358340660_3460098830546489332_n.jpg?oh=9e706adc5815b8018542fb8c2fb601ec&oe=5A995AF0



    23116688_10210386102465270_7984318136991441670_o.jpg?oh=99ce0563e7592b2b0af5462064b9b6cb&oe=5A633AC5

  • sehr schöne hunde.

    züchtest du selber oder kannst du vielleicht ein paar züchter empfehlen.

    dauert zwar noch ein paar jahre bis ein neuer kommt aber man kann ja nicht früh genug suchen und sich informieren

  • Hi,


    am Anfang war der OSH auch bei uns auf der Liste möglicher Rassen. Gut gefiel mir, dass er als ruhig und ausgeglichen beschrieben wird und dass manche dieser Hunde etwas sehr Ursprüngliches ausstrahlen. Und dass er ja schon sehr viel vom DSH hat und zudem einen "geraden Rücken". Ich finde rein optisch gibt es da sehr große Unterschiede; von sehr schönen Hunden (wie oben auf den Bildern die Graue) bis hin zu solchen, die mir nicht gefallen.

    Wir haben uns dann gegen die Rasse entschieden, da sie recht groß und schwer sind und wir ja bisschen Sport mit ihm machen wollen (was nicht heißt, dass der OSH das nicht kann). Auch wurde uns immer klarer, dass der DSH, also sozusagen "das Original", sehr gut zu uns passt. Also wird es jetzt ein DSH aus dem Osten, nur nicht ganz so weit weg:-)

    Ob die Rasse anerkannt ist oder welche Züchter in welchem Verein ist, war und ist uns egal. Man muss sich nur anschauen, was in anerkannten Verbänden zuchtmäßig alles erlaubt ist, um die ganze Sache mit dem Papier nicht mehr zu ernst zu nehmen. Sage das auch, da ich grad letztens wieder einen Bericht über Qualzuchten (alles anerkannte Rassen) gesehen habe - da krieg ich echt nen Hals. Genug davon....


    Die Bilder sind wirklich sehr schön:-)


    LG
    Lupus

  • naja papiere sind nun mal geduldig trotzdem werd ich mir keinen mehr ohne holen wenn man sich auf diversen anzeigen anschaut was die leute für preise verlangen dann geh ich doch lieber zu einem züchter derwirklich geld und zeit in seine hunde und auch in die welpenaufzucht investiert und bekomme sie für den selben preis weiß aber wo sie herkommen. sicher muss man nach guten züchtern auch suchen

  • naja papiere sind nun mal geduldig trotzdem werd ich mir keinen mehr ohne holen wenn man sich auf diversen anzeigen anschaut was die leute für preise verlangen dann geh ich doch lieber zu einem züchter derwirklich geld und zeit in seine hunde und auch in die welpenaufzucht investiert und bekomme sie für den selben preis weiß aber wo sie herkommen. sicher muss man nach guten züchtern auch suchen

    Hi,


    das sehe ich auch so! Natürlich sollte man sich einen engagierten Züchter suchen, der tas tut, was Du beschreibst. Aber das entbindet einen als zukünftiger Hundehalter ja nicht davon, sich selbst alles ganz genau anzuschauen, sich selbst ein Bild zu machen, anstatt zu sagen "ah, tolle Papiere = toller Hund".

    Und dabei helfen einem die Papiere (damit meine ich Vereinzugehörigkeit des Züchters und Anerkennung der Rasse durch bestimmte Vereine und natürlich nicht sowas wie individuelle Untersuchungsergebnisse des konkreten Hundes) eben nicht. Wenn man sich zB anschaut, was unter dem Dach des VDH alles erlaubt ist (Stichwort "Qualzuchten"), wird einem doch ganz anders. Daher ist das für mich kein Gütekriterium! Im Gegenteil: Mir sind Vereine, die sowas dulden, grundsätzlich suspekt.

    Ich denke, dass Hundehalter, die in Vereinen sind, sich zunächst darum kümmern sollten, was ihr Verein so alles erlaubt (oder gar befördert) bevor man die Vereinssache zu hoch hängt und anderen zum Vorwurf macht, dass sie in einem anderen oder keinem Verein sind.

    Auch wenn das ein heißes Eisen ist: Das gilt doch gerade auch für den SV, betrachtet man die Entwicklung des DSH. Ich habe bei der Recherche oft gehört "achte drauf, dass der Züchter in SV ist"!. Aber eben auch von Züchtern, dass sie bewusst nicht im SV sind, da ihnen zB bestimmte Regelungen zu lasch sind oder aus ihrer Sicht schlicht falsch. Natürlich ist das subjektiv: Aber mit der Art DSH, die mir gefällt, könnte man wohl keinen Blumentopf gewinnen auf diversen Wettbewerben. Sind das dann schlechtere Hunde?


    Was die Preise angeht: wäre ich Züchter, würde ich wohl danach gehen, was potentielle Käufer so in der Tasche haben, also sozusagen das Angebot die Nachfrage bestimmen lassen...

    Ich finde, dass gerade die DSH bisweilen sehr güntig angeboten werden. Ob das so sinnvoll ist? Ein guter Züchter investiert viel: Warum soll er sich das nicht auch entlohnen lassen? Und auch hier rechtfertigen die Papiere doch keinen höheren Preis. Es kommt doch immer drauf an, was der individuelle Züchter konkret investiert hat. Das aber hängt nicht von der Vereinszugehörigkeit ab, zumindest nicht zwangsläufig.


    Um das nochmal klarzustellen: Ich habe gar nichts gegen Vereinszugehörigkeiten und die daraus resultierenden Papiere! Ich denke nur, dass man die Sache nicht zu groß machen sollte. Auch, weil ich denke, dass manche Menschen sich von Papieren blenden lassen und daher im konkreten Fall vielleicht nicht mehr so genau hinschaun.


    Liebe Grüße

    Lupus