Umfrage: Was macht ihr mit euren Hunden?

  • Was macht ihr mit euren Hunden? 0

    1. Mantrailing / Fährte / Zielobjektsuche 1 (0) 0%
    2. Schutzdienst (0) 0%
    3. Dog Dancing / Agility 1 (0) 0%
    4. Clickern (0) 0%
    5. Unterordnung / Obedience (0) 0%
    6. Showtraining (0) 0%
    7. Zuchthund (0) 0%
    8. Hütearbeit (0) 0%
    9. Radfahren, Joggen (0) 0%
    10. Reitbegleithund (0) 0%
    11. Therapiehund (0) 0%
    12. Wachhund (0) 0%
    13. Familienhund (0) 0%
    14. Begleithund und Freizeitpartner (0) 0%
    15. Sonstiges (0) 0%

    Der Einsatzbereich unserer Schäfis ist sehr vielfältig. Was macht ihr eigentlich mit euren Hunden?
    Es sind mehrere Antworten erlaubt.

  • Ich finde die Unterteilung ein bisschen merkwürdig. Ich mache IPO-Sport
    mit meinen Hunden. Dafür muss ich hier drei Kategorien anclicken
    (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst), bei denen aber noch andere Sachen
    dabei stehen die miteinander gar nix zu tun haben. Fährtenarbeit in
    Bezug auf IPO ist doch etwas ganz anderes als Zielobjektsuche. Und auch Dog Dancing und Agility ist doch etwas völlig Unterschiedliches.

  • Ich bin kein Hundesportler und habe einfach die Gliederung wie im Forum übernommen. Könntest du da mal eine sinnvolle Aufstellung auch für Nichtsportis machen?

  • Ich würde die einzelnen Sportarten einzeln aufführen. Man kann sie ja in Gruppen zusammen fassen, z.B. in Bezug auf Nasenleistung = Fährtenhund/Mantrailing/Zielobjektsuche, oder z.B. Agility/Turnierhundsport. Aber die Sucharbeit in der "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" = IPO ist etwas ganz anderes als Mantrailing oder Zielobjektsuche, und gehört untrennbar mit der Unterordnung und dem Schutzdienst (den es als Einzelsportart nicht gibt) zusammen.


    Ich melde mich nachher noch einmal. Jetzt muss ich erst mal weg, Versammlung... *gäääähn*

  • Das finde ich auch! Unterordnung muss mit Fährte zum IPO, Obedience ist ja mehr als Unterordnung, das muss einzeln, ebenso wie Agility. Dann fehlt noch THS. Kenne mehrere Schäfis im THS.

  • oh ja bitte, das ist für nen Nichtsporti allemal sehr verwirrend.
    Ich sehe schon, ich hätten vielleicht erst mal eine ganz einfache Umfrage machen sollen, ob sportlich geführt oder nicht.
    Dann entsprechend verfeinert.

  • Es ist nicht so,das wir gar nichts machen...
    aber dschini ist in erster linie ein familienhund und daher das fehlen.... :D

  • Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn der Umfrage nicht ganz.


    Sinnvoller wäre doch gewesen, direkt ein Thema aufzumachen und zu fragen, so hätten die Leute auch noch erklären können, falls jemand was spezifischeres macht ;)

  • Da steckt kein tieferer Sinn dahinter^^
    Eigentlich wollte ich nur mal sehen, was die Mehrzahl der Foris eigentlich macht. Klar liest man es auch aus den einzelnen Post heraus, wer was macht und wieviele Hunde er hat.

  • Dann hättest Du das ganze als ganz normale frage stellen können , anstatt hier zig Umfragen zustellen.
    Einfach die frage stellen, was macht Ihr Sportlich mit euren Hunden und wie leben sie und wieviele Hunde habt ihr.Wäre sinniger und einfacher gewesen.

  • Zum einen ist die Umfrage verwirrend, wie schon genannt hat z.b. Dogdance und Agility recht wenig miteinander zu tun. Ich musste insgesamt 5 Stimmen abgeben, weil einfach mehreres gemacht wird. Übrigens fehlt Rettungshundearbeit, die wir z.b. auch machen.

  • Gut ich sehe ein, dass diese Umfrage nicht eindeutig ist. Schließen wir die einfach.
    Ich allerdings fand doch schön zu sehen, wie vielseitig unsere Schäfis und vielmehr unsere Foris sind.