Welpenfutter

  • Wir haben leider Welpenfutter gefüttert und anschliessend Orjen, was einen hohen Protein Anteil hat. Und dann hatte Asko eine ED. Man kriegt keine ED durch falsches Futter, also nicht als direkte Folge. Wenn der Hund aber die Anlage ED schon hat, dann kann falsches Futter in der Aufwachsphase dazu führen. Asko ist operiert mit der ED und alles ist gut.


    Wir dachten wir hätten alles richtig gemacht, wir haben uns vorher erkundigt und scheinbar war es doch falsch.


    Edit: Mittlerweile kriegt er auch Wolfsblut Känguruh und kommt super damit klar.

  • Ich bestelle es auch immer im Internet und Wolfsblut finde ich allgemein sehr gut. Macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck und wird auch von vieeelen Testseiten im Internet empfohlen!


    Da wird also wohl was dran sein und die Erfahrungsberichte sind auch super.


    Im Laden würde ich schon lange nicht mehr kaufen, ist vieeeel zu teuer leider. Bin irgendwie total das Internet-Frauchen geworden, zum Glück bringt mich Hundie an die frische Luft. :D

  • also ich habe meine Welpen wie die "Althunde" gefüttert. Keine Probleme bezüglich Knochenkraft etc. pp. Das Britti schwere HD hat, hängt nicht mit dem Aufbau zusammen, das ist leider bei Ihr tatsächlich Genetik. Weil Sie so gut aufgebaut wurde, hat Sie deshalb auch so gut wie keine Ausfallerscheinungen. IPO Sport geht halt nicht mehr. Aber sonst ist Sie topfit und für jeden Blödsinn zu haben. Sie springt auch immer noch gerne über die Hürde (selbständig). Auch hier zum Glück noch keine Probleme.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass man gar kein Welpenfutter extra füttern muss. Das einzigste worauf ich bei meinen Welpen geachtet habe ist, dass Sie genug Fett bekommen haben und regelmäßig auch einen Knochen zum richtig nagen. Aber da ich BARFE war es kein Problem die Dosis anzupassen.


    Angelika

  • Deshalb bin ich der Meinung, dass man gar kein Welpenfutter extra füttern muss. Das einzigste worauf ich bei meinen Welpen geachtet habe ist, dass Sie genug Fett bekommen haben und regelmäßig auch einen Knochen zum richtig nagen. Aber da ich BARFE war es kein Problem die Dosis anzupassen.

    genau !
    Welpenfutter hat viel zu viel Protein, was in der Menge mehr schadet (bis auf wenige Ausnahmen)

  • Ich hab hier derzeit ähnliche Probleme.....die Züchterin riet, unserer Kleinen, jetzt 16 Wochen, das Josera Sensi Junior bis 18 Monate zu geben!
    Ich habe aber realtiv zügig auf Dose (Real Nature Junior) und Barf umgestellt. Frischfleisch bekam sie auch beim Züchter schon. Derzeit bekommt sie ein 800g Dose auf 3 Mahlzeiten verteilt und abends eine Barfmahlzeit, bestehend aus 200g Fleisch, immer etwas fetter, und 100g Gemüse-Obstmix. Da sie sehr schlingt, habe ich damals schon das Trofu weggelassen, kann ihr dadurch aber auch nix an Knochen geben.....Hähnchenhälse beispielsweise schluckt sie einfach runter! Sie scheint auch Luft zu schlucken, da sie oft Schluckauf hat und manchmal auch Blähungen.
    Habe das gestern mal beim TA angesprochen, der Barf gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Er meinte, die Blähungen seien wohl durch Bakterien aus dem Barf.....???? Ich soll eine Kotprobe reingeben.
    Dann hatte ich wegen Futter allgemein gefragt, da mir die Kleine viel zu schnell wächst. Sie ist 16 Wochen alt, knapp 52cm groß und wiegt 18kg, ist ziemlich dünn. Er meinte, ich solle die Barfmahlzeit etwas kürzen, es könnte zuviel Fleisch sein, ansonsten könnte man rein futtertechnisch das Wachstum nicht beeinflussen. Gebe ich ihr weniger, wird sie noch dünner, gebe ich mehr, auch nur in Form von Fett, setzt sie das in Höhe um! Sie war wohl auch von Anfang an schon sehr groß, die Mutter hatte nur 2 Welpen, die waren bei der geburt schon viel größer und schwerer als normal : 800g und 20cm lang. Mit 8 Wochen, als wir sie geholt haben, hatte sie schon über 30cm und wog etwas über 10kg.
    Der TA meinte auch, solange Junior geben, wie es draufsteht.....wäre bei meinem Dosenfutter bis 15 Monate! Das wäre mir auch zu lange. Ich wollte mit 6 Monaten umstellen, ab dann auch versuchen, rein zu barfen, dann mit gewolftem Fleisch mit gewolftem Knochenanteil. Irgendwie werd ich noch irre.....

  • würde ich auf keinen Fall tun Knickohr! Lass das Nassfutter weg. Es gab auch eine Zeit wo unser Gauner sehr dünne war, weil er halt gewachsen ist. Ein "Teenie" kann halt manchmal dürr sein. Wir machen uns da viel zu viel Gedanken. Ich habe als Gauner so dünn war die Fleischportion sogar deutlich erhöht! Da hat er am Tag manchmal über 1300g Fleisch bekommen (ohne Zusätze).


    Wenn Knochen, dann richtig große Rinderknochen, die auch hart sind. Gauner war auch so ein "Schlinger". Was da geholfen hat, ist die Einzelfütterung. Trenne doch mal beim Füttern Deine Hunde. Auch habe ich den Hund bei Fressen manchmal "unterbrochen" indem ich Ihn angesprochen habe und z.B. langsam gesagt habe. War halt ein langer Weg, Heute ist es deutlich besser, er schlingt nicht mehr so extrem. Was ich auch gemacht habe, ist das Fleisch deshalb "Mundgerecht" zu schneiden. Heißt im Klartext etwa gulaschgroße Stücke geschnitten. Das hat auch geholfen.


    Schau mal ob ich das Bild finde, wo man das sehr gut sieht, dass er dünn ist und dann füge ich mal ein aktuelles Bild mit dazu.


    LG
    Angelika


    P.S. Das 1. Bild ist zwar nicht gut, aber man kann erkennen, dass er doch sehr dünn ist.

  • Wir hatten bei Ludwig das gleiche Problem. Es waren auch nur 2 Welpen und zudem ist er riesig. Wir haben mit 4 Monaten schon Dosen für erwachsene Hunde gefüttert. Morgens hat er Trockenfutter für Junghunde bekommen, also kein Welpenfutter. Die Tierärztin hatte gesagt, dass wir zu viel füttern. Ich habe dann mit der Ernährungsberaterin der Firma ausgerechnet, dass er sogar weniger bekommt, als angegeben.
    Ludwig ist kontinuierlich weiter gewachsen. Er ist deutlich größer als seine Eltern. Nur sein Großvater war auch sehr groß.
    Im Nachhinein gesehen war alles okay. Es ist gut, dass du das Wachstum im Auge hast. Aber wenn die Kleine auch sehr groß werden wird, ist sie im Wachstum vermutlich genau richtig. Das weiß man oft vorher nicht.
    @Angelika, die Einzelfütterung war bei uns auch unvermeidlich. Ludwig hätte sonst nur noch nach Lottes Futter gegiert.

  • würde ich auf keinen Fall tun Knickohr! Lass das Nassfutter weg. Es gab auch eine Zeit wo unser Gauner sehr dünne war, weil er halt gewachsen ist. Ein "Teenie" kann halt manchmal dürr sein. Wir machen uns da viel zu viel Gedanken. !

    so seh ich das auch !
    hier die Gewichts-Tabelle vom Roopa, der auch ein Hunger-Haken ist

  • Danke Euch allen!
    Trennen tu ich beide sowieso beim Fressen, Peggy ist deutlich schneller fertig als Fanny. Die alte Damen futtert sehr gemütlich.....
    Ich gebe dann jetzt erst mal die restlichen Juniordosen zu Ende und schaue mal, ob ich direkt auf Barf umstelle oder sonst Adult gebe. Peggys Schwester ist zwar immer 2 bis 3 cm kleiner, aber deutlich schwerer, meist 3 bis 4 kg. Sie hat wesentlich kürzere, stämmigere Beine und auch einen dicken Kopf. Peggy kommt wohl auf ihre Großmutter, auch ein große Dünne....
    Ich mache mir halt immer und ständig Sorgen, ob ich auch alles richtig mache.....ist zwar schon mein 6. Schäferhund, mein 5. Welpe, aber ich mache mir speziell wegen der Knochen immer arg Sorgen. Die hat aber auch Knochen wie ein Großer! Ihre Füße sind schon genauso groß wie die von Fanny!

  • Wir haben unsere Kleine von Anfang an , als wir sie abgeholt haben komplett auf Barf umgestellt, sie ist dadurch sehr gleichmäßig gewachsen, momentan ist sie fast 11 Monate alt und wiegt gut 30 kg bei etwas über 60 cm Schulterhöhe und ist auch sehr dünn, nachdem wir den Fettanteil erhöht haben, wirds ein bisschen mehr auf den Rippchen, aber da sie ja eher Schlank als zu dick groß werden sollen, mach ich mir da keine großen sorgen dabei. Momentan gibts auch noch fast 1,5 kg Futter pro Tag. Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht mischen, entweder voll Barf oder Fertigfutter, wobei mir Barf seit einiger Zeit viel lieber ist da unsere nach eigener Erfahrung langsamer und gesünder wachsen als mit Fertigfutter.
    Unserer ältesten Beagledame können wir auch keine Knochen geben, nur gewolft. Oder welche die fast so groß sind wie sie selbst, da sie alles schlingt und nicht annähernd kauen würde.

  • Wir haben unsere Kleine von Anfang an , als wir sie abgeholt haben komplett auf Barf umgestellt, sie ist dadurch sehr gleichmäßig gewachsen,............ Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht mischen, entweder voll Barf oder Fertigfutter

    so würde ich es auch machen