Reis mit Huhn

  • Wenn ein Hund Durchfall hat und bricht, füttert man ja Reis mit Huhn. Kocht ihr das Hühnerfleisch vorher, bratet ihr es oder gibt man das roh????
    Rocky hat anscheinend das Rind gestern nicht vertragen und hat schlimm Durchfall und hat auch gebrochen.

  • Kommt darauf an, ob dein Hund überhaupt rohes Fleisch kennt. War das Erbrechen erst nach dem Durchfall oder kurz nach dem Fressen? Kann auch sein, dass dein Rocky es zu gierig verschlungen hat und dann wieder hochgewürgt hat. Hat er das dann gleich wieder gefressen? War das Fleisch frischaus dem Kühlschrank und vieleicht zukalt?

  • Warst Du schon beim Doc?!?


    Bei reinem Durchfall gebe ich nur Möhrensuppe.
    Wenn er bricht hat er aber sicher auch keinen Appetit? Dann würd ich einen Tag nix füttern.

  • Nein, waren nicht beim Doc. Er hat in letzter Zeit öfter rohes Fleisch bekommen, aber nicht so viel wie gestern. Er hatte 500gramm querrippe vom Rind. Er hat dafür ca 20 Minuten gebraucht ( also nicht zu schnell verschlungen). Heute Nacht und Frühmorgens hat er dann Durchfall und gleich nach dem Durchfall gebrochen. Bis jetzt kam nix mehr und er präsentierte sich bei der Morgenrunde topfit. Denke das war einfach zuviel Fleisch auf einmal. Aber wie gebt ihr denn nu das Huhn ? Gekocht oder gebraten oder roh?

  • Bei Durchfall einen erwachsenen Hund erst mal einen ganzen Tag fasten lassen. Dann gebe auch ich die Moro'sche Möhrensuppe. Man kann darin auch ein Suppenhuhn oder 3 bis 4 Hähnchenschenkel mit kochen. Dann muss man die Suppe aber nach dem Erkalten entfetten (man kann das fett, welches sich obend rauf absetzt, mit einem Löffel und ggf. Küchenkrepp abnehmen). Den ersten Tag die Möhrensuppe aber ohne Fleisch verfüttern.


    Da die Möhrensuppe sehr lange gekocht wird löst sich das mitgekochte Hühnerfleisch gut vom Knochen. Knochen und Haut werden entfernt und das Hühnerfleisch wandert für den nächsten Tag in den Kühlschrank. Dann kann man es kleingeschnitten zusammen mit der Möhrensuppe verfüttern.


    Auch bei einer Huhn/Reis-Diät wird das Hühnerfleisch gekocht verfüttert.


    Wenn man davon aus geht dass der Hund nur etwas Falsches/Ungewohntes gefressen hat (also einen Magen/Darminfekt ausschliesst), kann man einem erwachsenen Hund nach dem Fastentag auch rohes Sauerkraut mit Kartoffelbrei (diesen aber ohne Milch!) geben. Das hilft i.d.R. sehr gut gegen Durchfall.

  • bei uns gibt es bei Durchfall Kartoffelbrei und gek.Huehnchen oder Huettenkaese dazu

  • Bei Durchfall mit Erbrechen versuchen einen Tag mal nichts zu füttern, nur Wasser steht zur Verfügung. Wenn sich das soweit beruhigt hat, Möhrensuppe. Möhren können ihre festigende Wirkung aber erst zeigen, wenn du diese 1 Std. kochst und dann pürieren tust. Für den Mineralhaushalt kannst du eine priese Salz hinzufügen. Wenn die Möhrenpammpe einen Tag gut geht und es keine weiteren Durchfälle, Erbrechen vorkommen, dann kannst du einen Tag später anfangen ein bissel von den Hühnchen dazu zu geben. Reis vielleicht, wenn am 2. Tag immer noch alles gut ist. Und so weiter, biss du das normale Futter langsam wieder untermischt . Hast du andere Dinge ausschließen können? Ass gefressen? Fremdkörper verschluckt?
    Reis bei akutem Durchfall/ Erbrechen würde ich am 1 Tag nicht füttern , weil Reis den Körper entwässert.
    Hat dein Hund aber zusätzlich Fieber, dann würde ich zum TA. Wann war die letzte Entwurmung? Hat dein Hund gerade eine Impfung bekommen? Hatte dein Hund Stress?
    Alles so etwas kann auch eine Rolle spielen.

  • Ich halte von Reis bei Durchfall auch nichts auch wenn es immer heißt wenn der lange genug gekocht ist entwässert er nicht.

  • Wenn mal ein Häufchen weicher ist als normal, dann hat das wohl auch seine Ursache, aber als Durchfall bezeichne ich das bei meinen Hunden nicht. Sollte sich das beim nächsten Lösen nicht geändert haben gibts je nach dem mal eben nichts zu fressen und danach gekochte Möhren ins normale Futter. Mit Reis habe ich noch nie Durchfall wegbekommen. Er ist halt einfach nur magenschonend. Die gute alten Kohlekompretten wären dann das nächste Mittel was zum Einsatz käme, sowie die gabe einer Spritze Elektrolyt ins Maul (schmeckt ja nach salziger Orange^^) und dann den Hund zum Trinken animieren, damit es zu keiner Dehydration kommt.