Bewährte Leinen und Halsbänder bzw. Ketten gesucht

  • Für den alltäglichen Gebrauch würde ich mit dem arbeiten, was vor Ort erhältlich ist. Kette, Leder, Nylon, Biothane, Du kannst aus all dem zusammen mit vernünftigen Ringen und Karabinern selbst Halsbänder und Leinen für jeden Gebrauch herstellen.


    Wenn Du z.B. Kettenhalsbänder im Ausland bestellen möchtest, musst Du auf eine gute Qualität achten. Z.B. Edelstahl oder Curoganhalsbänder von Sprenger. Die sollten aber möglichst gut passen, d.h. weder zu gross noch zu klein sein. Eine Alternative wäre es eine gute kette vor ort z ukaufen und ein entsprechendes Stück davon mit einem Kettenglied mit Schraubverschluss ... http://www.sal-shop24.de/image…inal_images/00319116a.jpg ... zu einem Halsband zu verschliessen.

  • Es ist eben die Qualität hier vor Ort. :confused: Hund an der Leine oder gar ein gehorsamer Hund ohne Leine ist hier was aussergewöhnliches, Hundesport gibt es nicht, entsprechend die Ausrüstung. Lediglich in der Stadt gibt es Kitsch, Kleidchen und Brimborium für die Schoßhündchen der Reichen.
    Als ich einen Wachmann mit Hund nach seiner Ausrüstung fragte, dann die Antwort: das hat jemand aus Deutschland mitgebracht :wink:
    Daher muss ich in D bestellen.
    Bolivien hat kein Postsystem, d.h. ich muss in D an die Adresse vom Schwager schicken lassen und der schickt es hier an eine Adresse an der ich es nach ca. drei Wochen abholen kann. Daher muss ich genau wissen was ich brauche, denn Retour ist unmöglich.


    @ waschbär: das mit den Verschlüssen ist ne gute Idee :thumbup:

  • Ich besorge mit die Utensilien für meine Leinen und Halsbänder etc. auch weniger im Handel für Hundesportbedarf. Sondern eher im Baumarkt, im Landhandel, in Stoffgeschäften, im Segel- und Fischereibedarf etc. Z.B. stammen die Hetzketten an den Anbindeplätzen auf unserem Hundeplatz aus dem Landhandel und Baumarkt : Stabile Ketten in vernünftiger Stärke, qualitativ hochwertige Karabiner, Kettennot- und Kettenschraubglieder, stabile grosse Federn sowie Wirbelringe, und diese Ketten kosteten nur 1/3 von dem was im Hundesporthandel für so eine Hetzzkette gezahlt wird. Ein Teil meiner Lederleinen waren ursprünglich Zügel für Pferde, in die ich einen Karabiner eingeflochten oder anderweitig befestigt habe (mit Schiffen, Schrauben, Nieten etc.). Gurtband gibt es hier in Stoffgeschäften oder ebenfalls im Baumarkt. Und in letzterem oder im Handel für Bergsteiger- oder Segelbedarf etc. gibt es Rundleinen in jeglicher Stärke, aus denen man Arbeitsleinen jeglicher Länge herstellen kann.


    Auch in Bolivien gibt es Landwirtschaft/Pferde-/Rinderzucht etc. und es wird gebaut. Die Sortimente werden verschieden sein, aber ich denke auch dort kann man fündig werden. Von Vorteil ist natürlich wenn man eine Nähmaschine besitzt und damit umgehen kann. Dann sind auch Geschirre, Hundemäntel etc. kein Problem. Aber auch mit Spleissen und Flechten kann man viel selbst machen. Und eine Naht bekommt man auch per Hand mit stabielem Garn, einer Ahle und einer starken Nadel hin. Ist ja kein Zierstich-Wettbewerb...


    Und hat man erst einmal Blut geleckt, dann bastelt man sich immer mehr für die eigenen Vierbeiner. Im Internet findet man ja heute eigentlich alles darüber. Egal mit welchem Material man arbeitet.

  • Aber pass auf, das macht süchtig! Ich kenne einige Hundehalter, die haben inzwischen für jeden ihrer Hunde und jeden Tag der Woche eine anderen Leinen-/Halsbandgarnitur... :D


    Es gibt so viele Möglichkeiten gerade für Leinen und Halsbänder. Flecht- oder Näharbeiten mit Leder, Gurtband, Biothane, Ketten, Paracord... Wenn ich so "abgelegen" wohnen würde, dann hätte ich vermutlich eine entsprechende Grundausstattung an Gurtband, Lederriemen, Karabinern, Ringen, Schnallen etc., die für Jahrzehnte reichen würde, so dass ich in Bezug auf Hundezubehör autark wäre. :)


    Das hier sind überwiegend selbst gemachte Halsbänder und Leinen:


    https://www.google.de/search?q=halsb%C3%A4nder+selbst+machen&biw=1023&bih=902&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ORkXVLrWJ8XiywOL0oLgAw&ved=0CC8QsAQ


    https://www.google.de/search?q=Hundeleinen+selbst+machen&biw=1023&bih=902&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=zRkXVM3DO-jnygPwmoGQCg&ved=0CAcQ_AUoAg


    Aber es geht natürlich auch ganz einfach, z.B. in einfarbigem Gurtband oder Leder.

  • Meine tragen beim Sport auch die Ketten von Sprenger und dazu gummierte Leine ( Sporthund ) oder Biothane Leine, jeweils ohne Handschlaufe.
    Privat...oh je...ich bin Halsbandsüchtig :cool:...wir haben hier alles von Nylon, Leder, Tauwerk...am meisten tragen meine aber die maßangefertigten HB mit Neoprenunterfütterung ( Zugstopp ) mit Namen drauf bzw mit Name und Handynummer. Ich bestelle bei Camiro und Blaire, wobei Camiro evtl in deinem Fall besser wäre, denn da kannst du den Umfang noch verstellen. Da kann man sich ganz tolle Sachen zusammenstellen ;)
    LG:)

  • Als Leine benutze ich ein 3m Seil aus dem Segelboot Zubehör. An den Enden habe ich jeweils einen Karabinerharken befestigt. Das Seil kann ich gut greifen. Und der Hund bekommt es nicht kaputt. Werden Lederleinen vom Hund beschädigt, reißen diese dann auch sehr schnell. Ist dann auch ein finanzielles Problem.


    Kunststoffhalsbänder mit Kunststoffverschluss können am Verschluss sehr schnell brechen. Aus diesem Grund benutze ich Lederhalsbänder mit Schnalle oder einen Kettenwürger, der dann arettiert wird.

  • Normales Gassigehen: 1 von 3 Sprenger-Ketten und 1 gummierte, schlaufenlose Leine 2 m lang.
    Radeln: Zusätzlich 1 Leuchthalsband & 1 K9-Geschirr
    Training: Sprenger-Kette und die gummierte Leine
    Demnächst kommt ein dickes Lederhalsband an, falls der Bub mal hübsch sein muss. ;)


    Die Kettenleine und Sprenger-Ketten habe ich vor einiger Zeit angeschafft, um unberechenbare Hunde besser unter Kontrolle zu haben, auf den Ketten hatte ich jedoch grundsätzlich nie Zug. Hat auch mit 2 Hunden gleichzeitig super funktioniert.


    @XxJulexX zeig mal dein selbstgenähtes. :)


    und schon 3 x auf dem Popo landete


    Das gefällt mir! :roflmao:

  • naja,
    wir haben nur eine Leine in Betrieb.
    Roopa läuft entweder bei Fuß oder frei
    Aus dem Klettersport, Karabiner zum einklincken und kurze Leine mit 2 Schlaufen
    Im Falle, daß Roopa doch etwas übermüpfig ist, bekommt er die große Schlaufe um die Nase (wie bei Halti) und mit der kleinen Schlaufe kann ich ihn mit einem ( ! ) Finger halten
    kleiner Neben-Effekt: zum Auto-Abschleppen hab ich immer das passende Zubehör dabei ( 2,5 Tonnen)

  • Sowas hab ich ja noch nie gesehen! :geek: Und das funktioniert wirklich nur mit einem Finger, den Hund fest im Griff zu behalten? Auch wenn er randalieren will? Streift er sich die Schnauzenschlaufe ni einfach ab?

  • das kommt natürlich auf den Hund an
    Roopa ist kein randalierender Hund, der Salto schlägt
    bei ihm funktioniert es perfekt
    natürlich kann er es sich auch mit Mühe abstreifen, was ich dann meist zulasse und wenn er nicht ordentlich läuft wieder rüberstülpe
    Die Leine ist ja so kurz, daß er absolut an meinem Bein läuft
    Auch möchte ich nochmal auf den Karabiner hinweisen:
    absolutes HighTech (sicher+schnell) und nicht so ein Spielzeug wie beim HundeGeschirr, wo man erst noch die Lupe rausholen muß um den Ring am Halsband zu treffen


    p.s.
    ein amerikanischer Hundtrainer sagte mal zum Geschirr: 39 Cent reichen vollkommen aus