BARFEN

  • nochmal zurück zu den Gewichten
    habe jetzt gemessen und gemessen (denn es ist nicht jeder Tag gleich)
    in meine Maschine passen 1,5kg Roh-Gemüse plus wasser/Molke
    aber meine Annahme, daß dies in 2 Tagen weg ist, stimmt nicht. Es dauert eher 3-4 Tage (je nach Hungerstreik bzw. wie groß die anderen Portionen sind bzw. Bewegung/Bedarf)
    mache es jetzt anders: das pürierte Gemüse wird in 3 Teile geteilt - zwei Teile kommen in die Gefriere, 3. in den Napf. Dadurch ist alles doch frischer
    Unterm Strich / im Durchschnitt bekommt er täglich:
    600 gr. Fleisch/Pansen
    400 gr. Gemüse (roh gemessen)
    plus Knöchle/Schlund (am Schlund ist einiges dran - an den Knöchle eher weniger)


    eigentlich ist das sehr viel - und der Hund ist Spindel-Dürr
    und die Bewegung hält sich in Grenzen ......

  • Und ich hab mir die Mühe gemacht und die Mixe täglich aufgeschrieben. Und eben auch vermerkt, wann mal was nicht i.O. war. War mir auch wichtig, weil Askja allergisch reagiert.

    das ist toll :!:
    eigentlich würde ich auch so eine Liste führen, aber mehr mit Tendenz auf die Inhalts-Stoffe: also wieviel Zuchini,Möhre,Sauerkraut,Körner
    und daraus die Inhaltsstoffe analysieren
    denn man denkt leicht, das breit gefächert ernährt wird, aber erst beim aufschreiben merkt man wieviele Pizzas oder Nudeln man wirklich ißt

  • Danke für Deine ehrlichen Worte !

  • Haben jetzt einen fleischlosen Tag hinter uns - Hirse/Amaranth/Kartoffel mit Hüttenkäse und Ei + Gemüse. Von dem einen Tag wird sie mir (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht vom Fleisch fallen...
    Ich tendiere da manchmal dazu, ein wenig zu kompliziert zu denken...


    gutes Menue
    machst du das noch immer?
    und frist sie es überhaupt, wenn kein Fleisch drin ist?

  • Ich hab mir mal eine Liste aus dem Ndtz zusammengestellt mit dem Calcium-/Phosphorgehalt der verschiedenen Knochensorten. Variiert ja doch beträchtlich. Ich bin jetzt auch bei alle 2 Tage Knochen angelangt, wobei ich eben darauf achte, dass immer genug Fleisch dran ist.

  • Oh Mann! Da fühle ich mich so richtig mies neben Euch. Ich gebe Knochen / Schweineohren / getrocknete Pansen nach Gefühl.
    Manchmal 1 x die Woche, manchmal jeden 2-3 Tag.
    Ich füttere Gin auch meistens mit dem Trockenfutter.

  • Ich gebe ca. 3 mal pro Woche Knochen.Habe sie nicht gewogen.
    Es ist nicht nur der Kalziumbedarf sondern auch die Verträglichkeit, welche die Menge bestimmt.
    Bei 3 Hunden habe/hatte ich sehr große Unterschiede wieviel Knochen vertragen wird.
    Cora - konnte nur kleine Mengenl Knochen auf einmal vertragen, sie bekam sehr schnell Knochenkot. Sie hatte auch mit 15 Jahren noch ein super Röntgenbild (etwas Altersspondylose) und bewegte sich ohne Probleme.
    Hank- verträgt Knochen super. Er frisst ganze Kälberbeine mit Fell und Klauen und hat keinerlei Probleme dadurch.
    Arik - bekommt von nur etwas zuviel Knochen sehr starken Durchfall. Ihm gebe ich daher eher kleine Knochen und Kalzium zusätzlich ins Futter.