BARFEN

  • ich würd das nicht so eng sehen

    klar, in den Komplett-Dosen oder auch Trocken-komplett ist ja Calcium drin....

    Ich würd die Komplett am wenigsten geben und bei den Knöchle bleiben und genauso beim Öl und auch Pansen (Dose oder getrocknet)

    Öl, Kräuter immer dazu geben


    bei mir ist es im Moment auch etwas chaotisch und ich hab tatsächlich einen Sack Trockenfutter gekauft: Marengo, Premium

    und so gibt es alles etwas durcheinander Pi x Daumen


    ich kann mich an meine Ausschluß-Diät erinnern, wo ich meinte, daß der Hund Mangel-ernährt wird, aber dem ist nicht so: 1-2 Monate geht auch mal einseitig



    p.s.

    für euer Camping-Kochen gibt es den heißgeliebten Sico-Matic plus 1-2-Platten Kochplatte und kannst das meiste kochen

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Hi,


    MW kommt es zB beim Kalzium auf das Verhältnis zum Phophor-Gehalt an. Die meisten guten Dosen, die ich kenne, haben da bereits das ideale Verhältnis. Füttert man nun zusätzlich zB Kalzium wird dieses Idealverhältnis gestört. Daher würd ich eher nix zufüttern, wenn es eine gute Alleinfuttermittel-Dose ist.


    Andererseits ists, wie Roopa sagt: Man sollte das alles auch nicht zu eng sehen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ja, Roopa, hab fast nur Reinfleischdosen von Terra Pura, da mach ich's wie im Urlaub und gebe die üblichen Sachen dazu.


    Bei den Alleinfutterdosen hab ich bei TerraPura das Calciumcarbonat gefunden, aber eben nicht bei den anderen (Granatapet). Aber klar, wenn "Allein" draufsteht, sollte alles drin sein. ;)

  • beim Kalzium auf das Verhältnis zum Phophor-Gehalt an

    genau, deshalb lasse ich meine tägliche Nahrung auch jeden Tag ganz genau untersuchen !

    und siehe da: ich habe super Knochenwerte !

    (ich hab mal wo gelesen: die Wölfe haben das früher auch gemacht - also bevor sie vom Mensch ausgerottet wurden / nicht durch Schäden an den Knochen)

  • wow, du gibst Terra-Pura !

    da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.

    Das Gemüse hab ich ja mal selbst-verkostet

    Diese Rinder-dose würd ich auch selbst essen (mit etwas Salz dazu)

    möchte noch unterstreichen:

    in Lebensmittelqualität


    da möchte ich doch direkt Werbung machen:


    Bio-Rindermahlzeit

    400 g Dose x 12 [100080]

    100% Bio! Bioland Produkt! 100% Glutenfrei!

    Ohne Stichfleisch!


    Dieses Produkt wird mit viel Liebe in der eigenen Manufaktur hergestellt!

    Alleinfutter für Hunde in Lebensmittelqualität aus Bio-Zutaten, frisch verarbeitet, schonend zubereitet und konserviert.

    Ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe und Aromen, ohne Bindemittel und andere Hilfsstoffe.


    Vollwertige Hundenahrung aus Rindfleisch, -herz, -leber, -lunge und -niere, mit Hirse, Karotten und Äpfeln. Fleischanteil 51%, Innereien 20%. Enthält nur eine Fleischsorte und eine Getreidesorte und ist daher geeignet für Hunde mit Futtermittelallergien und Verdauungsproblemen sowie zur Durchführung von Ausschlussdiäten.

    Die Sorte Bio-Rindermahlzeit enthält ausschließlich Bio-Zutaten aus kontrolliert biologischer Haltung bzw. kontrolliert biologischem Anbau.


    Wir verwenden ausschließlich frische, unbehandelte Zutaten und stellen dieses Naturprodukt ohne jegliche Zusatzstoffe her, deshalb können sich Wasser und/oder Fett absetzen.


    Fütterungsempfehlung:


    Hund Futter

    5 - 15 kg = 200 - 400 g

    15 - 30 kg = 400 - 800 g

    ab 30 kg = 800 - 1.600 g



    Preis pro Dose 3,49 €

    Preis pro 100g 0,8725 €


    Inhaltsstoffe:

    Protein 9,5%

    Fettgehalt 7,9%

    Rohfaser 0,8%

    Ascherückstand 1,7%

    Feuchtigkeit 73%

    Kalzium 0,22%

    Phosphor 0,13%


    Zutaten:

    Rindermuskelfleisch* 51%

    Rinderinnereien (-herz*, -leber*, -lunge*, -niere*) 20%

    Hirse* 15%

    Karotten*

    Äpfel*

    Schachtelhalm*

    Brennnessel*

    Kalziumkarbonat

    Meersalz

    (*aus kontrolliert biologischer Erzeugung bzw. Haltung)

  • Wenn man gesunde Hunde hat, brauch man nichts zu eng sehen. Hat man aber einen kranken Hund,

    lernt man,ein wenig drauf zu achten, daß. z.B. Calcium nicht überdosiert wird. Wenn aber der Zeitraum nicht zu lang ist, stecken die Hunde das weg.

    Jedenfalls würde ich zu einem Alleinfutter, in dem Calciumcarbonat aufgeführt wird, nichts hinzufügen

    an Calcium. Das ist dann doppelt gemoppelt.

  • Wobei da bei mir schon die große Unsicherheit los geht. Welches Gemüse darf der Hund, welches nicht? Bei uns gibt es zu den Rinti Dosen leider keine große Abwechslung an Gemüse. Es gibt oft die Möhrensuppe dazu, mal gekochte Kartoffeln, mal ganz kurz gegarte Äpfel oder ein paar Erbsen und Petersilie. Hab mal irgendwo gelesen, dass die rohes Gemüse nicht verarbeiten können, oder zumindest gematscht sollte es sein. Ich glaube ich verlier an "irgendwo gelesen" noch mal den Verstand.


    Ratlose Grüße

    Babsi & Tilli (womöglich gelangweilt am Napf)



    wir können gerne mal wieder übers Barfen schreiben um mit vielen Vorurteilen aufzuräumen


    als erstes nehmen wir unseren Menschen-Ernährungsplan, machen eine Copy und ersetzen Menschen mit Hunde


    es gibt tatsächlich Hundehalter, die jeden Tag ein speziel für den Hund zusammengestelltes Menü zubereiten. das ist zwar sehr lobenswert, aber muß es wirklich gleich so aufwendig sein? machen die Menschen es mit ihrer Ernährung auch so? bestimmt nicht - folglich ein Mittelmaß !


    Tilli in deinem Rinti sind 3oder4 Kräuter

    ich hab mir mal die Mühe gemacht und die verwendeten Kräuter der Hundefutter-Hersteller herausgeschrieben: es waren dann 135 verschiedene Kräuter. Nun macht es bestimmt keinen Sinn, diese jeden Tag in den Napf zu befördern - aber es reicht schon das Bewußtsein, daß es so eine Vielfalt gibt und auf eine Abwechslung zu achten. Entweder auf dem Markt frisch oder online speziel für den Hund zusammengestellt:

    Lunderland

    Haustierkost

    barf-gut

    input-barf

    edenfood

    natur-kraeuter

    tiercampus

    barfshop

    zum Teil in Medizinischer Qualität - etwas über das Fressen bzw. auch das Essen des Menschen streuen


  • Vielen lieben Dank Roopa , das klingt wirklich alles andere als kompliziert. Das wird ausprobiert. Hab gerade angefangen mich durch eine Broschüre zu wühlen, die ich bei Haustierkost gefunden habe. Danach hab ich sicher noch massig Fragen.



    LG

    Babsi & Tilli

  • Und da gehen sie schon los die Fragen....


    Ich hab mich noch mal bei Haustierkost durchgewühlt. Hatte da den Hinweis gefunden, dass ein Hund mit ca. 30 kg Körpergewicht ca. 480g Futter braucht. Tilli wiegt 27 kg. Muss man wirklich nur so wenig davon füttern? Tilli bekommt bis zu 1200g Dosenfutter, dazu noch das Gemüse. Leckerchen und mal ein Snack zwischendurch, so ein Käsehäppchen z.B. werden da nur abgezogen, wenn sie viel gesnackt hat. Ihr Gewicht hält sie damit.


    Dann hab ich diesen Barf Rechner ausprobiert. Da muss ich mich tatsächlich allgemein noch etwas einlesen. Das Ergebnis ist jedenfalls ähnlich. Wobei ich da echt nicht weiß, was ich bei Nahrungsmenge in % den Körpergewichts einstellen soll. Aber wie gesagt, ich muss mich da echt noch etwas mit beschäftigen.


    LG

    Babsi & Tilli

  • die barfmenge beträgt bei einem durchschnittlich aktivem hund ca. 2% des körpergewichts


    das kann aber individuell auch verschieden sein, mein dalmatiner mit 30 kg wäre mit 2% verhungert der brauchte gerade während der jahreszeitenwechsel wesentlich mehr

    ich hab zu beginn des barfens damals ein tagebuch (input/ouput) geführt, das hat mir sehr geholfen die menge und die verträglichkeit besser zu deuten

  • Muss man wirklich nur so wenig davon füttern?

    Der Menschenverstand sollte vor den Zahlen stehen (stell dich selbst auf die Waage und rechne dann um, also wieviel bekommst du selbst?, wie sieht dein Tagesplan aus? - Blödsinn was ?)

    such mal im forum - wir haben mal das Futter gewogen - nimm die 2% und schau was passiert

    das Dosenfutter kannst auch nicht mit Frischfleisch vergleichen !


  • von den Kräutern allein lebt der Hund nicht - also kommt die Basis vom Barfen: das Fleisch: ca. 60-70%

    möglichst frisch und möglichst Vielfältig:

    Rind ist meist die Basis - aber Wild kommt dem Wolf ja am nächsten, wobei das Wild, das wirklich in der Wildnis lebt, kaum zu bekommen ist und sehr teuer ist - aber eine ganz andere Qualität hat

    Rind aber nicht als Tierische Nebenprodukte, sondern Muskelfleisch - also selbst auf die Jagd gehen: zum Metzger oder Schlachthof

    Muskelfleisch

    Innereien (Leber, Herz, Lunge)

    Pansen

    Fisch !

    Wild

    Knochen

    (über Knochen wurde auch schon viel geschrieben)

    Roopa bekommt Kalbsknochen (Brust) die sehr weich sind und somit komplett gegessen werden

    Huhn ??? (mache ich 3 Fragezeichen, weil unser Huhn das wohl vergifteste Fleisch ist, was wir haben - also nur BIO füttern !


    Die meisten bestellen das Fleisch im Internet ( wenn es dann mal gewolft ist, sieht man nicht mehr, was drin ist - desshalb vorher testen und ganze Stücke kaufen, ob es wirklich Muskelfleisch ist und dann selbst wolfen)

    oder eben den Schlachthof Vorort suchen, was wohl das Beste ist. (meist zahlt man nur das Fleisch und bekommt Innereien und Knöchle kostenlos)


  • Ich barfe ja schon seit 6 Jahren und abgesehen, dass die gängigste Broschüre am Markt die von Swanie Simon ist, bekommt man nach der Zeit ein sehr gutes Gefühl was Mengen betrifft und generell die Zusammenstellung von Futter. Ich schaue gerade im Wachstum von großen Rassen, dass man diese schlank hält und nicht nur Fleisch füttert, sondern auch genügend Gemüse, Kholenhydrate, Obst, Kräuter und Öle. Super Nebeneffekt, ich schmeiß fast keine Essensreste weg, bekommt alles der Hund - solang erlaubt - und der freut sich auch noch darüber.


    Dass man weniger Gramm Frischfutter als Dosenfutter füttert, erschließt sich mir, da dass frische Futter einfach besser verwertet werden kann. Output ist ebenfalls weniger und dem gegebenen Essen entsprechend. Also auch da immer sehr interessant. Man kann gut sehen, was Hund veträgt, was nicht und wo der Hacken ist.