BARFEN

  • Banjas Physiotherapeutin hat mir einen Original chinesischen Katalog für Hunde gezeigt: Schlafzimmermöbel, Laufställe, von der Kleidung ganz zu schweigen... Und eine Art "Warenhaus", in dem die Welpen in verglasten Regalen saßen. Vllt gibt's Unterschiede ob Land oder Stadt - aber da scheint sich doch was ins Gegenteil zu verkehren. Das ist nicht das, was ich als Hundehaltung kenne.

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • Ich habe eine Frage an die Barfer:

    Wir bekommen eine neue Küche, der Käufer unserer jetzigen Küche benötigt diese kurzfristig und baut morgen schon ab. Langer Rede kurzer Sinn - wir werden 5 Wochen ohne Küche sein.

    In der Zeit wird Askja mit Dosen versorgt.

    Wie ist es eigentlich mit der Knochenfütterung?

    Die Reinfleischdosen mische ich so wie Rohfleisch (geschreddertes Gemüse, Komplement und Öl dazu, Knochen).


    Aber was ist mit den "Alleinfutterdosen" ?

    Muss da noch was dazu? Knochen, Öl, Vitamine?

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • Leider kenne ich die Dosen nicht, wenn es ein Alleinfutter ist, braucht da nichts mehr rein.

    Beim Alleinfutter ist ja Calcium ,Vitamine,alles drin. Wäre kontraproduktiv, da was dazu zu füttern.

  • ich würd das nicht so eng sehen

    klar, in den Komplett-Dosen oder auch Trocken-komplett ist ja Calcium drin....

    Ich würd die Komplett am wenigsten geben und bei den Knöchle bleiben und genauso beim Öl und auch Pansen (Dose oder getrocknet)

    Öl, Kräuter immer dazu geben


    bei mir ist es im Moment auch etwas chaotisch und ich hab tatsächlich einen Sack Trockenfutter gekauft: Marengo, Premium

    und so gibt es alles etwas durcheinander Pi x Daumen


    ich kann mich an meine Ausschluß-Diät erinnern, wo ich meinte, daß der Hund Mangel-ernährt wird, aber dem ist nicht so: 1-2 Monate geht auch mal einseitig



    p.s.

    für euer Camping-Kochen gibt es den heißgeliebten Sico-Matic plus 1-2-Platten Kochplatte und kannst das meiste kochen

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Hi,


    MW kommt es zB beim Kalzium auf das Verhältnis zum Phophor-Gehalt an. Die meisten guten Dosen, die ich kenne, haben da bereits das ideale Verhältnis. Füttert man nun zusätzlich zB Kalzium wird dieses Idealverhältnis gestört. Daher würd ich eher nix zufüttern, wenn es eine gute Alleinfuttermittel-Dose ist.


    Andererseits ists, wie Roopa sagt: Man sollte das alles auch nicht zu eng sehen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ja, Roopa, hab fast nur Reinfleischdosen von Terra Pura, da mach ich's wie im Urlaub und gebe die üblichen Sachen dazu.


    Bei den Alleinfutterdosen hab ich bei TerraPura das Calciumcarbonat gefunden, aber eben nicht bei den anderen (Granatapet). Aber klar, wenn "Allein" draufsteht, sollte alles drin sein. ;)

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • beim Kalzium auf das Verhältnis zum Phophor-Gehalt an

    genau, deshalb lasse ich meine tägliche Nahrung auch jeden Tag ganz genau untersuchen !

    und siehe da: ich habe super Knochenwerte !

    (ich hab mal wo gelesen: die Wölfe haben das früher auch gemacht - also bevor sie vom Mensch ausgerottet wurden / nicht durch Schäden an den Knochen)

  • wow, du gibst Terra-Pura !

    da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.

    Das Gemüse hab ich ja mal selbst-verkostet

    Diese Rinder-dose würd ich auch selbst essen (mit etwas Salz dazu)

    möchte noch unterstreichen:

    in Lebensmittelqualität


    da möchte ich doch direkt Werbung machen:


    Bio-Rindermahlzeit

    400 g Dose x 12 [100080]

    100% Bio! Bioland Produkt! 100% Glutenfrei!

    Ohne Stichfleisch!


    Dieses Produkt wird mit viel Liebe in der eigenen Manufaktur hergestellt!

    Alleinfutter für Hunde in Lebensmittelqualität aus Bio-Zutaten, frisch verarbeitet, schonend zubereitet und konserviert.

    Ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe und Aromen, ohne Bindemittel und andere Hilfsstoffe.


    Vollwertige Hundenahrung aus Rindfleisch, -herz, -leber, -lunge und -niere, mit Hirse, Karotten und Äpfeln. Fleischanteil 51%, Innereien 20%. Enthält nur eine Fleischsorte und eine Getreidesorte und ist daher geeignet für Hunde mit Futtermittelallergien und Verdauungsproblemen sowie zur Durchführung von Ausschlussdiäten.

    Die Sorte Bio-Rindermahlzeit enthält ausschließlich Bio-Zutaten aus kontrolliert biologischer Haltung bzw. kontrolliert biologischem Anbau.


    Wir verwenden ausschließlich frische, unbehandelte Zutaten und stellen dieses Naturprodukt ohne jegliche Zusatzstoffe her, deshalb können sich Wasser und/oder Fett absetzen.


    Fütterungsempfehlung:


    Hund Futter

    5 - 15 kg = 200 - 400 g

    15 - 30 kg = 400 - 800 g

    ab 30 kg = 800 - 1.600 g



    Preis pro Dose 3,49 €

    Preis pro 100g 0,8725 €


    Inhaltsstoffe:

    Protein 9,5%

    Fettgehalt 7,9%

    Rohfaser 0,8%

    Ascherückstand 1,7%

    Feuchtigkeit 73%

    Kalzium 0,22%

    Phosphor 0,13%


    Zutaten:

    Rindermuskelfleisch* 51%

    Rinderinnereien (-herz*, -leber*, -lunge*, -niere*) 20%

    Hirse* 15%

    Karotten*

    Äpfel*

    Schachtelhalm*

    Brennnessel*

    Kalziumkarbonat

    Meersalz

    (*aus kontrolliert biologischer Erzeugung bzw. Haltung)

  • Ich hab mal einen Test im Fernsehen gesehen, eine Reportage über Nassfutter. Die Herren und Damen aus der Geschäftsleitung haben selbst verkostet! :S

    Askja vom Haus Fuchsgraben

    * 18.06.2014

    Banja vom Wogenfeld - mein Mädchen im Herzen

    * 12.04.2002 - gegangen am 08.09.2014

  • Wenn man gesunde Hunde hat, brauch man nichts zu eng sehen. Hat man aber einen kranken Hund,

    lernt man,ein wenig drauf zu achten, daß. z.B. Calcium nicht überdosiert wird. Wenn aber der Zeitraum nicht zu lang ist, stecken die Hunde das weg.

    Jedenfalls würde ich zu einem Alleinfutter, in dem Calciumcarbonat aufgeführt wird, nichts hinzufügen

    an Calcium. Das ist dann doppelt gemoppelt.