BARFEN

  • Danke für eure Tipps!

    Bei Hermann ist es,so meine Vermutung, nicht reines mäkeln. Er hatte vom barfen immer mal wieder Durchfall bzw. weichen Kot.Dann war wieder ein paar Tage alles gut, dann wieder nicht. Letztlich fraß er nicht mit Begeisterung und zum Schluß fraß er ja gar nicht mehr. Was nutzt mir dann meine Überzeugung,dem Hund etwas Gutes zu tun,wenn er es nicht mag bzw. nicht verträgt.

    Hermann hat mir eindeutig gezeigt,dass er Trofu lieber mag. Seit Montag füttere ich nun Testweise Belcando Lamm und Reis. Er ist zwar nach wie vor kein Staubsauger,aber er frisst für seine Verhältnisse zügig und lustvoll. Durchfall hat er seit dem nicht. Ich werde jetzt erst mal bei dem Trofu bleiben und beobachten. Bisher frisst er anstandslos.

    Nassfutter wird's vielleicht ab und an mal geben. Aber vorerst nicht, da er ja eh so empfindlich reagiert.

  • Basko leert seinen Napf immer komplett,da bleibt nichts übrig.Mit dem Obst gibt es aber auch höchstens mal Banane. An Gemüse nehme ich Lunderland Rübenmix mit warmem Wasser aufgequollen und dann mit

    frischem Öl und frischem Salat durchpüriert : Das ist mein Gemüse.

    Das mische ich wahlweise unter gewolftes Pferdefleisch, Hühnerfleisch, Rindermix, (Innereien )Pansen

    oder Lammfleisch. Je nach Fleisch auch mit Fett zur Ergänzung (unbehandeltes Pferdefett oder Hühnerfett )

    dann für das Calcium mit Knochenmehl (muß genau ermittelt werden, der Anteil nach Gewicht )

    (Steht in der Barf Büchern von Swanie Simon und Nadine Wolf.)

  • Als Trofu hatte ich früher mal, bevor ich zum Barfen kam ,Josera Ente mit Kartoffel.

    Das hat Basko sogar vertragen, allerdings hat er riesige Kotmengen produziert.

    Das hat mir nicht gefallen, einer der Vorteile von Barf sind ja 2 saubere mittelgroße Hinterlassenschaften am Tag.

  • Hi,


    mehr als zwei "Haufen" macht Gaius pro Tag auch nicht (Kombi Dose/Trofu von ARAS). Und ich bleib skeptisch, was BARF angeht: Grad heute wieder gelesen, dass jedes zweite im Handel (außer bio) erhältliche Hähnchen mit Erregern belastet ist.


    BARF, wenn dann nur mit bio-Fleisch - ansonsten ist mir da zu viel Mist drin. Und auch wenn Hunde sicher einen anderen Verdauungsapparat als wir Menschen haben: Auch der hat seine Grenzen.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Welcher "Mist"? Und das im Trofu verarbeitete Fleisch? Oder Fleischmehl?

    Hi,


    Erreger aller Art, Antibiotika oder Hormonbelastungen.


    Im Trofu ist auch Fleisch, aber eben kein rohes in dem Maß wie bei BARF. Zudem ist der Fleischanteil oft geringer.


    Und bio, da dort eben die Gefahr von Antibiotika, etc. geringer ist.


    Nicht falsch verstehen: "Bio-BARF" von Leuten, die sich gut auskennen, ist mE wohl das Beste, was man nem Hund geben kann!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Das ist mir zu allgemein "Erreger aller Art". Das Argument für Trofu, dass "eben weniger" Fleisch drin ist, ist in meinen Augen keins.

    Aber ich mag hier keine Grundsatzdiskussion gegen oder für's Barfen führen.

  • jedes zweite im Handel (außer bio) erhältliche Hähnchen mit Erregern belastet ist.

    Hähnchen ist GIFT !

    ist ja wohl keine Frage mehr - egal ob es Hunde-Fleisch oder Mensch-Fleisch ist

    Zur Liebe zum Huhn sollte nur noch BIO-Ei und Fleisch verzehrt werden

  • Geflügelkarkassen gibt's bei uns auch nur hin und wieder vom Bio Metzger. (Wobei Salmonellen auch schon in Bio nachgewiesen wurden, insofern ist das mit den "Erregern aller Art" durch Bio nicht gelöst.)

  • Man sollte sich aber auch fragen, welches Fleisch ins Trofu kommt. Wohl kein Bio Hähnchen.

    Die Erreger sind ja für den Hund nicht gefährlich, wohl aber für den Menschen. Da aber das Barf Fleisch

    meist tiefgefroren ist vorher,sehe ich da nicht das Problem - wohl aber in der allgemeinen Haltung von

    Schlachttieren - das ist schon so, daß ich ein schlechtes Gewissen habe gegenüber den armen Tieren,

    die ich so in den Hund reinfüttere. Aber beim Trofu und Dosenfutter ist es ja nicht anders.

    Die Hunde kann man eben nicht vegetarisch ernähren. Das Problem ist wohl nicht nur bei den Hähnchen,

    sondern auch bei den Rindern ,Pferden, Lämmern und Schweinen. Und beim Trofu ist das Fett meist

    Hühnerfett, weil es von Hunden gut vertragen wird.

  • Nachtrag : hier möchte ich auch nicht für oder gegen das Barfen sprechen, muß jeder selber

    entscheiden. Aber die Probleme, die mancher bei bestimmtem Barf-Fleisch sieht ,potenzieren sich meines

    Erachtes im Trofu : Da weiß kein Mensch mehr,welche kranken Kadaver und Schlachtabfälle da reingemischt

    wurden.Ich hatte mal ein Stück von Josera,einem eigentlich guten Trockenfutter,in der Tasche. Als es warm

    wurde, stank es fürchterlich und zog auch als Leckerli nicht mehr ! Das gab mir zu denken !

  • Ich hab von dem Schlachthof wo ich früher immer mein Fleisch und das Fleisch für den Hund gekauft habe mal gesagt bekommen, das die Sachen die beim Schlachten übrig bleiben vom Abdecker abgeholt werden und zu Tierfutter verarbeitet werden - also zu Trockenfutter ... das was da übrig bleibt, kann sich ja jeder denken.


    Ich war froh das wir den Schlachthof in der nähe hatten und so an Fleisch für den Hund gekommen sind und ihn sehr natürlich ernähren konnten (Milch noch im Euter, kein gewaschener Pansen usw.) denn der alte Hund hatte was an der Bauchspeicheldrüse und hat kein Trofu vertragen


    Lexy jetzt bekommt aber Trofu, das ist für reisen mit Hund einfach praktischer - wir haben keine Gefriertruhe in der Wohndose und in anderen Ländern ist Fleisch oft richtig teuer. Zufrieden sind wir zwar nicht so wirklich mit dem "Output" und wir suchen noch das richtige für sie.

  • Geflügelkarkassen gibt's bei uns auch nur hin und wieder vom Bio Metzger. (Wobei Salmonellen auch schon in Bio nachgewiesen wurden, insofern ist das mit den "Erregern aller Art" durch Bio nicht gelöst.)

    Hi,


    im Bio-Bereich ist das Problem multiresistenter Erreger schon geringer. Klar, Slamonellen ist ein anderes Thema, da es hier auch ja auch die Verarbeitung ankommt.

    Und allein das Risiko wäre mir zu groß. Je weniger Kontakt zu rohem Fleisch, desto besser mE. Bio ist da besser, aber das Problem ist ja ein grundsätzliches.


    Liebe Grüße

    Lupus