BARFEN

  • Hi,


    selbst als Vegetarier: Wär ich Hund, würd ich das wohl lieben.:P Müssen wir Gaus auch mal besorgen...:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich vergleiche ja gerne mit dem Mensch bei der Ernährung:

    hier nun das passende Beispiel:

    Osteoporose, besonders bei Frau ab einem bestimmten Alter

    Frage an euch: was macht ihr für euren Kalciumwert ?

    - garnix, der Arzt wird es schon regeln, wenn die Knochen mal gebrochen sind?

    - oder schon vorher dran denken und keine Pillen nehmen, sondern auf entsprechende Ernährung achten

    wie schon oben geschrieben: das grüne Gemüse ist ganz besonders wertvoll

    und da ein Blick zum Hund: Rohkost oder gedünstet, aber nicht verkochen

  • Bei einem Hund, der nicht gebarft wird, wäre ich vorsichtig mit Knochen. Die Magensäure, die für die Verdauung von Knochen nötig ist, bildet sich vor allem durch Fleisch.

    Wenn du Knochen füttern willst, würde ich vorsichtig z. B. mit Hühnerhälsen anfangen.

  • Askja frisst beides komplett auf.

    Aber, Roopa, du gibst solche Knochen ca jeden zweiten Tag? Hm, Askja ist ja ein bis zwei Nümmerkes kleiner als Roopa. Ich überlege gerade, meine Ration um 1 x Hühnerkarkasse zu erweitern. Es gibt einen Bio-Anbieter auf dem Markt.

  • Bei Swanie Simon steht ja das Verhältnis : Als Gesamtration 50 Prozent Muskelfleisch, 20 Prozent Pansen, 15 Prozent gemischte Innereien und

    15 Prozent gemischte Knochen.

    macht in Swanies Plan ungefähr 3 Mal pro Woche.

    Da wir keine Knochen füttern können, bekommt Basko als 30 kg Hund ca, 5,8g Knochenmehl täglich

    Steht alles sehr schön in "Das Barf Buch " von Nadine Wolf

  • Hallo Nori! Schön von Dir zu lesen! :)

    Ja, die Swanie Simon Broschüre hab ich auch. Ich war ins Schleudern geraten wegen des unterschiedlichen Ca-Gehalts und Knochengewichts. Vom Verhältnis her kommt's bei uns dann ja hin.

  • Hi,


    da wir ja nächste Woche Zuwachs bekommen, dachten wir uns, es sei eine gute Gelegenheit, das Futter auch bei Gaius schon mal langsam umzustellen.


    Wir werden sozusagen zu teilzeit BabybarferInnen. Denn die beiden werden zT BARF und zT Trofu bekommen. Also haben wir, damit Gaius sich schon mal dran gewöhnen kann, begonnen, BARF zu füttern. Wir sind durch einen Tipp auf "Graf Barf" gestoßen. Das hat für uns als Veggis den Vorteil, dass es tiefgefroren ankommt und aus einzelnen Stücken besteht. Es ist also nicht so eine eklige Pampe wie manch andere Barfmenüs, die wir schon ausprobiert hatten. Man sieht sehr schön, aus was die einzelnen Würfel bestehen. Und man riecht es: Die Pansenstücke riechen direkt nach Wiese und Stall. Zusätzlich sind noch fleischige Knochenstücke (als Nachtisch) dabei und ein Öl (Lachs, Dorsch, Leinöl).


    https://www.graf-barf.de/shop/…8/vollwertmenue-rind?c=11


    Und was soll ich sagen?! Jetzt verstehen wir weit besser, warum so viele HH auf BARF schwören: Gaius bekam gestern seine erste Portion. Schon beim Auftauen stand er da und machte große Augen. Aber nicht nur er: Selbst die Katzen kamen herbei und waren ganz wuschig.:)

    Und die Freude beim Fressen zu sehen, wie Gaius das genießt, ist einfach herrlich:love:


    Das ist keine Werbung für Graf Barf, da wir noch nicht sagen können, wie gut er es verträgt und wie die Hinterlassenschaften sein werden! Aber der erste Eindruck ist sehr gut:thumbup: Werde berichten.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    mhm, was ist das dann, das so riechen kann von den Inhalten?


    Auszug: "

    100% Rind - Fleisch, Innereien und fleischige Knochen vom Rind ohne Zusatzstoffe:

    Herz, grüner Pansen, durchwachsenes Muskelfleisch, grüner Blättermagen, fleischige Brustknochen, weißer Pansen&Fett, Schlundfleisch, Leber, Lunge, Milz, Euter, Niere, Ochsenmaul mit Knorpel, Labmagen, Luftröhre, Hoden"

    Quelle: https://www.graf-barf.de/shop/…8/vollwertmenue-rind?c=11


    Muss ich morgen wohl mal die Einzelstücke beschnuppern:D


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Wenn du das dauerhaft füttern möchtest, würde ich mal die Prozentanteile nachfragen.

    Pansen, Blättermagen und Lunge, Euter sind ziemlich minderwertige Bindegewebe.

    Ein kleiner Anteil an der gesamten Menge ist durchaus ok, aber er sollte nicht die hochwertigen Anteile verdrängen.

    Dann würde ich eher die Mahlzeit selbst zusammenstellen.

  • Hallo Lupus,

    hab mit die Tüte mal angeschaut: ist ja alles ok, was da drin ist.

    Es kommt wirklich auf die prozentualen Anteile an

    ich würde es auch an 2 Tagen füttern

    und es ist bestimmt besser, als manche Tüte (kostet ja auch ein bischen mehr)

    les mal einen Menü-Plan von Swanie

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()