IPO-Sport "bewerben".... Gedanken über das Image

  • Hallo,
    Hast Du es schon mal beim Boxer-Club versucht? Da werden zumindest bei uns in der Gegend die
    Verbote von Starkzwang Tele usw wesentlich besser umgesetzt, das gibt es da schlichtweg nicht.
    Allerdings hatten wir mit unseren Schäferhunden etwas zu kämpfen bis man uns geglaubt hat daß
    wir unsere Hunde auch gut behandeln obwohl es ja "nur"Schäferhunde sind:wink:
    Die Boxerleute die ich kenne gehen alle sehr sehr pfleglich mit ihren Hunden um und haben eine
    sehr schlechte Meinung von den SVlern...

  • Ist Ringsport auf deutschen Hundeplätzen verboten, oder warum hört man von ihm so wenig?


    Ringsport ist auf VDH Plätzen offiziell verboten.
    Allerdings findet er in verschiedenen Verbänden hier in D immer mehr Anhänger. Straubing hat zB eine sehr große und bekannte Trainingsgruppe.


    Deutschland ist traditionell IPO Land, in den Ursprungsländern der Ringsportarten sieht es mit der Sportlerverteilung ganz anders aus.




    Naja, wer vom Playboy einen anständigen Bericht erwartet hat, der glaubt auch der BILD Zeitung...



    Und sorry aber solche Beiträge wie die von Lindaxx sind es einfach, wieso oftmals keine Diskussion zustande kommen kann. Da kann man noch 10mal mit einem süßen Zwinkersmiley, dazu schreiben, dass es ironisch gemeint ist und man niemanden angreifen will.
    Mit Sätzen wie "ICH bin intelligent genug meinen Hund anders auszulasten" unterstellt man implizit, dass es der Sportler eben nicht.
    Ich weiß nicht, ob die Leute sich wirklich nicht bewusst sind, wie ihre Äußerungen wirken oder ob dieses dauernde "ich will niemanden angreifen..." nicht nur ein Schutzschild ist, um dann richtig vom Leder zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von E&C ()

  • Betroffene Hunde bellen. Und da wir hier uns alle (ich gehe davon mal aus) mehr oder minder nicht kennen, uns also fremd sind: Kann man nur von dem berichten und seine Meinung kund tun, was man bereits selbst erlebt hat.
    Es hätte keinen Sinn, einen Forumler, der vllt. als Sportler bekannt ist, direkt anzugreifen...wozu auch? Weiss man denn ob dieser Starkzwang mit Freude und kranken Ehrgeiz verwendet? Nein.

  • Und sorry aber solche Beiträge wie die von Lindaxx sind es einfach, wieso oftmals keine Diskussion zustande kommen kann. Da kann man noch 10mal mit einem süßen Zwinkersmiley, dazu schreiben, dass es ironisch gemeint ist und man niemanden angreifen will.
    Mit Sätzen wie "ICH bin intelligent genug meinen Hund anders auszulasten" unterstellt man implizit, dass es der Sportler eben nicht.
    Ich weiß nicht, ob die Leute sich wirklich nicht bewusst sind, wie ihre Äußerungen wirken oder ob dieses dauernde "ich will niemanden angreifen..." nicht nur ein Schutzschild ist, um dann richtig vom Leder zu ziehen.


    Ich hab drauf gewartet... by the way: ich konnte in meinem Beitrag - zu diesem Thema nicht einen Smiley entdecken!
    Und ich finde schon, dass hier diskutiert wird - und BISHER ohne jemanden persönlich anzugreifen *zwinker Smiley*

    Einmal editiert, zuletzt von Lindaxx ()

  • Ich finde diese Diskussion sehr bezeichnend.
    Ich habe leider auch öfters die Erfahrung gemacht, dass von VPG Sportlern (vor allem im SV) jeder andere Hundesport nur belächelt oder ignoriert wird.
    1. Wo steht geschrieben, dass ein Gebrauchshund ausschließlich ein VPG Hund sein muss. Der DSH fällt in die Gruppe 1 = Hütehunde. Sollte dann nicht der Einsatz an der Schafherde das Kriterium zur Zucht sein?
    2. Warum wird man von VPG-Sportlern z.B. als Obedience-Sportler belächelt und verspottet. Mir wurde schon öfter auf SV Plätzen gesagt: "Komm doch wieder wenn du Hundesport machst" oder "Geh doch wieder zu deinen Stangenhupfern". Die wissen anscheinend gar nicht was Obedience ist, aber anstatt sich zu informieren kommen solche Kommentare. Kann schon sein, dass ich aufgrund dieser Erfahrungen etwas dünnhäutig geworden bin.


    Ich bin mit einigen VPG-Sportlern (teilweise sehr erfolgreich) befreundet. Mit denen verstehe ich mich gut und wir haben keine Probleme unsere Hunde in unterschiedlichen Sportarten zu führen. Wir helfen uns sogar gegenseitig beim Training.
    Wenn hier der VPG-Sport hundegerechter (ohne so großes Verletzungsrisiko z.B. bei der langen Flucht) durchgeführt werden würde und ich mich darauf verlassen könnte gute Helfer zu finden, dann hätte ich mit Hank vielleicht auch VPG gemacht. Ich finde diese Sportart interessant, vorausgesetzt gut und hundegerecht durchgeführt.


    Ich habe lange Jahre meine Cora in FH 1 und 2 geführt, das aber leider aufgrund unkooperativer Landwirte aufgegeben. Da ich eine gute Unterordnung schätze bin ich auf Obedience umgestiegen. Ich führe Hank inzwischen in der Klasse 3 und ich kann euch versichern, auch das ist sehr viel Arbeit.


    Ausserdem bin ich seit 14 Jahr aktiv in Hundesportvereinen tätig, mach beim Arbeitsdienst mit und backe auch ab und zu einen Kuchen. Ausserdem kümmere ich mich zur Zeit um eine Obediencegruppe und habe früher in einem anderen Verein das Training zur BH gemacht.
    Also habe ich nicht mit Obedience angefangen, weil ich die Vereine scheue.


    Wenn sich durch meinen Beitrag jemand angegriffen fühlt, sollte die/derjenige sich überlegen warum!