FLÖHE HILFE

  • Dankeschön :)

    du musst das aber immer weiter kontrollieren und die Umgebung weiterbehandeln.. .. das kann schon Monate dauern, bis alles weg ist... Flöhe schlupfen auch später noch aus...

  • Ja leider....Beim Auskämmen kommen immer noch ab und zu ein paar halblebige Viecher zum Vorschein. Wir haben nochmal Program und Capstar nachbestellt. Laut TÄ sollen wir Program über 8 Monate geben. Damit wirklich nichts übrig bleibt. Und Capstar haben wir dann auf Vorrat, damit wir immer, wenn wir mehr Flöhe finden oder die Hunde vermehrt kratzen, in kurzen Abständen Capstar geben können und ein Großteil der Flöhe gleich stirbt. Wenn Saugen, Waschen, Wischen und Umgebungsspray nicht hilft, dann kommt der Fogger zum Einsatz. Ich bin aber nicht für das Gift.
    Zum Glück sind die Hunde nur unten und nicht in den Betten, sonst wäre ich ausgewandert :whistling: . Ich hasse Flöhe!!

  • Ihr wisst schon dass diese Fogger ein ganz übles Nervengift sind? Welches schon bleibenden Schäden auch bei Menschen verursacht hat?


    Ich selbst würde nicht in Räumen leben/essen/schlafen wollen, in denen im Laufe der letzte 12 Monate so ein Ding "gezündet" worden ist...

  • Wenn man Hunde hat sollte man möglichst auf Teppich und Polster in der Wohnung verzichten. Ich hab diesbezüglich alles rausgeworfen. Wischbare Böden, Holz und und Leder. Ist eh hygienischer als Teppichboden und Polstermöbel. Dann kann man bei Flohbefall gut sauber machen und an kritischen Stellen (z.B. Fußleisten im Umfeld der Schlafplätze der Hunde) mit Kieselerde arbeiten. Zusätzlich Programm (damit die zukünftige Flohbrut nicht mehr ausschlüpfen kann), und die Flöhe direkt am Hund kann man dann relativ ungiftig bekämpfen (es gibt spezielle Seifen in deren Schaum die Flöhe ersticken).

  • Und wie beugst du vor, dass das nicht immer wieder passiert? Du hast ja auch mehrere Hunde und eine Katze, wie du im anderen Thread geschrieben hast. Wir geben Program durch bis zum Frühjahr und Capstar, falls mal wieder mehr gekratzt wird. Und dann wahrscheinlich Advantix, da ich nicht wieder täglich 5 Zecken von jedem Hund entfernen will.

  • Meine Hunde hatten in den vergangenen 16 Jahren 2 x Flöhe. Einmal war die Katze das Flohtaxi. Das anderen mal hatten fremde Hundehalter ihre Hunde an einem Turnier in den Vereinsboxen, und anschliessend hatten unsere Hunde Flöhe.


    Beim ersten mal wurden die Hunde gewaschen und bekamen erst mal Programm. Zudem ein Kräuterfuttermittel, welches erneuten Flohbefall verhindert hat. Fußleistenritzen etc. wurden für einige Tage mit Kieselerde abgestreut. Und vermehrt gründlich geputzt. Die Katze hat ebenfalls das Kräuterfuttermittel erhalten (das ist eigentlich für Pferde/Ponys gedacht, die an Sommerekzem leiden) und Programm und ein Spot on (sorry, meine Hunde erhalten das nicht, aber der Freigängerkatze meines Vermieters hab ich's damals 1 x verpasst, als Sofortmaßnahme gegen deren Flöhe). Programm habe ich 3 Monate lang gegeben, das Kräuterfutter gab es bis zum Winter.


    Beim zweiten Mal wurden die Hunde wieder gewaschen, wieder 3 Monate lang Programm gegeben und das Kräuterfutter für mehrere Wochen. Da es recht warm war haben ich das Waschen glaub dreimal wiederholt (1 x pro Woche).


    Jeweils 6 Wochen nach Entdeckung des Flohbefalles wurde gegen Bandwürmer entwurmt.


    Weitere Vorbeugemaßnahmen treffe ich keine. Ich gabe allerdings Kräuter gegen Zecken, behandele die Hunde mit Kokosöl und einem Spray dass u.a. Inhaltstoffe von Walnussblättern enthält. Das sind nicht direkte Flohschutzmittel, aber eine gewisse "flohwidrige" Wirkung besitzen sie auch.

  • Man kann Kokosöl auch verfüttern, es enthält wertvolle Fettsäuren. Gegen Zecken wirkt es aber nur bei äusserlicher Anwendung. Ich erwärme und verreibe ca. 1 TL davon in den Handflächen und reibe es dann "an den zeckenreevanten Stellen" (Kopf-/Halsbereich, Brust, Innenseite von Vorder- und Hinterbeinen etc.) ins Fell. Anfangs der Zeckensaison ggf. täglich, später 2 bis 3 x pro Woche. Die im nativen Kokosöl enthaltene Laurinsäure verhindert in den meisten Fällen dass die Zecken anbeissen.


    Das Kräuterfuttermittel heisst "Ismo Super B" und wird vom Apothekerehepaar Wichert hergestellt (www punkt kraeuterwiese punkt de)). Bis vor einiger Zeit gab es das als Pulver und als Pellets. Inzwischen bieten sie es wohl leider nur noch als Pellets an (es ist ja für Pferde/Ponys gedacht, die auf Kriebelmückenbefall mit Sommerekzem reagieren, und die kleinen Pellets lassen sich auf Tages-/Wanderritten besser aus der Hand nachfüttern als das Pulver). Meine Hunde fressen aber die Pellets wie Leckerchen.


    Als Schutz gegen Zecken haben bei meinen Hunden aber auch schon der Knoblauch und/oder das Kräuterfutter von Köber's wirkungsvoll geholfen. Bei Flöhen würde ich aber wieder das Ismo Super B geben.

  • Waschbär: Danke !
    noch kleiner Zusatz zum Kokos: gibt auch ein schönes Fell und ist auch für Mensch sehr gesund
    die Kräuterwiese kannte ich noch nicht: prima
    habe in 18 Jahren noch nie ein chemisches mittel gegeben - die natürlichen sind vielleicht keine Bombe, haben aber sicherlich viele, viele andere gesunde "Nebenwirkungen"

  • Danke für die Tipps! Askja hat grad ihre Antibiose wg der Staphylokokken durch, und ich möchte die chemische Keule echt vermeiden. Sie hat jetzt komplett abgehaart und auf ihrem schwarzen Fell sehe ich die fiesen Gesellen recht gut schon beim ersten Durchkämmen mit nem feinen Kamm.

  • Die arme Maus. War sie läufig? War unsere grad und hat auch sehr stark abgehaart. Sie sah aus wie ein Stockhaar. Aber jetzt kommt das Fell:) Beide Hunde kriegen täglich Lachsöl. Die Kräuterpellets werde ich mal probieren. Mein Kleiner ist so verfressen :D

  • Nö, da kam wohl eins zum anderen... Die Staphylokokken, vor 2 Monaten die (leider notwendige) Kastration, und nicht zuletzt Hitzeperiode mit mehreren Tagen bis 34 Grad... Plötzlich hat sie alles abgeschmissen, wurde sehr schuppig an den Flanken. Dann beruhigte sich alles, sie haarte wieder auf, Schuppen waren weg. Hab ich so extrem noch nie erlebt. Jetzt sieht sie halt aus wie ein "normal abgehaarter" Stockhaar. Der Halskragen ist weg und sie fühlt sich glatter an. Lachsöl bekommt sie auch.