Habe einen Welpen 8 wochen alt

  • Hallo zusammen brauche dringend Hilfe habe mir ein Welpen zugelegt der 8 Wochen alt ist. Mutter ist reinrassig Kniehöhe angeblich soll der Deckrüde größer gewesen sein.Der Wurf war 7 Welpen.Jetzt zu mein Problem leider hat mein Welpe nur 3,8 kg in der 8 woche ein Höhe von ca.25 cm nun frage ich mich ob er reinrassig ist habe angst das er klein bleibt und ist das normal vom Gewicht brauche dringend rat.Danke

  • hatte Roopa damals laufend gewogen und gemessen.
    hier das Ergebnis
    d.h. er hat jede Woche ca. 1kg und 1 cm zugenommen
    mit den nächsten Jahren hat er nur noch 4 kg zugenommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • also das heist das noch eine Menge kommen kann oder und welche höhe hatte Roopa in der 8 und 10 Woche.

  • Mit 8 Wochen hat ein Schäferhundwelpe im Durchschnitt 8 kg (+/- 1 bis max. 2 kg). Es gibt auch Schäferhundwelpen, die in diesem Alter kleiner/leichter sind, oft liegt bei ihnen dann aber eine Erkrankung vor (z.B. eine Speiseröhrenverengung oder Zwergwuchs).


    Was ich nicht verstehe: Wenn Du Wert darauf legst einen reinrassigen Welpen zu erwerben, dann kauft man normalerweise einen "mit Papieren". Gerade Schäferhundwelpen sind ja nicht gerade teuer und bringen ihrem Zücher selten sehr viel mehr ein als eine gute und vernünftige Aufzucht kostet. Einen Welpen aus einem Wurf "ohne Papiere" aus einer Mutter, die von ihrer Grösse her ganz offensichtlich nicht dem Rassestandard entspricht, und von einem unbekannten Vater (also einem, den man sich nicht ansehen konnte), kauft man dann eher nicht. Auch nicht wenn man Wert darauf legt einen Welpen aus möglichst gesunden Elterntieren (Stichwort HD/ED) zu erwerben. Bei so einem Wurf kann man ja nix nachkontrollieren, u.a. auch nicht ob der angebliche Vater der tatsächliche ist.


    Bei einer "billigen Wundertüte" muss man halt damit leben was später dabei raus kommt. Auch das kann ein toller und gesunder Hund werden. Aber wenn man ganz bestimmte Erwartungen in seinen Welpen setzt, z.B. bezüglich seines Aussehens, dann kauft man sich von vorne herein einen aus einem kontrolliert gezüchteten Wurf, bei dem man nachvollziehen kann wer die Elterntiere und die Großeltern etc. sind..


    Bring den Kleinen jetzt erst einmal möglichst schnell zum Tierarzt damit ausgeschlossen werden kann dass bei ihm keine Erkrankung vorliegt. Neben den bereits erwähnten angeborenen Erkrankungen kann auch eine eklatante Mangelernährung und/oder starker Wurmbefall in den ersten Lebenswochen zu so einem starken Untergewicht führen. Das solltest Du schnellstens abklären lassen.

  • Wenn die Mutter nur kniehoch ist, kannst du nicht erwarten, dass er riesig wird. Ist der Welpe ein Rüde oder eine Hündin? Meine 2 sind von den gleichen Eltern aus 2 unterschiedlichen Würfen. Der Rüde ist mit 4 Monaten fast so groß und schwer wie seine Schwester mit 6 Monaten.
    Aber ich würde das genauso machen wie empfohlen. Erstmal zum Tierarzt und abklären lassen, ob der Kleine gesund ist.
    Und dann kümmer dich um eine gute Ernährung und dann wird auch das süße Kerlchen dir Freude machen. Egal, was daraus wird, du hast dir dieses Lebewesen geholt und damit Verantwortung übernommen. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es täglich so viele Welpen und Junghunde, die aus fadenscheinigen Gründen wieder abgegeben werden. Keines der Tiere hat sich seinen Halter ausgesucht!

  • Danke war beim Tierarzt sie sagt der kleine ist völlig gesund er ist ein Rüde.
    vieleicht ist er unternährt hat daueraft Hunger hab nochmals gemessen stockmaß fast 30 cm


    Danke

  • Das klingt doch gar nicht schlecht. Wie gesagt, fütter den Kleinen mit einem hochwertigen Futter und dann wird der auch bald schwerer.

  • Meine Hündin hatte mit 8 Wochen 6 kg und war 30cm hoch. Sie ist heute mit 58,5 cm und 26 kg eher zierlich.
    3,8 kg sind ziemlich wenig für einen DSH in dem Alter. Wenn nicht klar ist das er reinrassig ist und sonst gesundheitlich ok, einfach mal abwarten. Der TA hätte bestimmt etwas gesagt bezüglich Unterernährung.


    LG Terrortöle

  • Habe jetzt aber auch gehört das man mit Futter den Wachstum beschleunigen vielleicht haben sie ihn schlecht gefüttert.Rippen sind fühlbar.

  • Da du nicht weißt, wie groß der Kleine wird, würde ich mit dem Futter vorsichtig sein. Jetzt darf er noch ein hochwertiges Welpenfutter bekommen. Aber ein SH sollte relativ bald auf ein Adult- oder Juniorfutter umgestellt werden, damit er nicht zu schnell wächst. Sonst leiden Knochen und Gelenke und der Kleine kriegt richtige Probleme. V.a. da du ohne Papiere gar keine Anhaltspunkte auf HD-oder ED-Erkrankungen hast.
    Die Größe ist genetisch vorgegeben, du kannst nur beeinflussen, wie schnell der Welpe wächst. Meine Eltern hatten einen SH -Rüden aus einer Leistungslinie. Der war sehr zierlich, dafür extrem ausdauernd und beweglich. Der ist dann vielleicht nicht gerade ein Statussymbol, hat aber andere Qualitäten.
    Eh du jetzt mit der Größe haderst und dann den Kleinen doch wegen Unzufriedenheit irgendwann weggibst, dann gib ihn besser jetzt an den Züchter zurück, da der Kleine im Moment noch sehr gute Vermittlungschancen hat. Und es gibt Menschen, die suchen eher einen kleineren SH.

  • Da du nicht weißt, wie groß der Kleine wird, würde ich mit dem Futter vorsichtig sein. Jetzt darf er noch ein hochwertiges Welpenfutter bekommen. Aber ein SH sollte relativ bald auf ein Adult- oder Juniorfutter umgestellt werden, damit er nicht zu schnell wächst. Sonst leiden Knochen und Gelenke und der Kleine kriegt richtige Probleme. V.a. da du ohne Papiere gar keine Anhaltspunkte auf HD-oder ED-Erkrankungen hast.
    Die Größe ist genetisch vorgegeben, du kannst nur beeinflussen, wie schnell der Welpe wächst. Meine Eltern hatten einen SH -Rüden aus einer Leistungslinie. Der war sehr zierlich, dafür extrem ausdauernd und beweglich. Der ist dann vielleicht nicht gerade ein Statussymbol, hat aber andere Qualitäten.
    Eh du jetzt mit der Größe haderst und dann den Kleinen doch wegen Unzufriedenheit irgendwann weggibst, dann gib ihn besser jetzt an den Züchter zurück, da der Kleine im Moment noch sehr gute Vermittlungschancen hat. Und es gibt Menschen, die suchen eher einen kleineren SH.

    was Lolu + Waschbär schreibt teil ich voll
    wichtig ist du hast nen gesunden Hund
    entscheide es mit deinem Gefühl:
    wenn du ihn liebst, dann behalte deine Wundertüte
    wenn deine Erwartungen ein klasischer DSH sind , dann geb ihn lieber gleich wieder ab
    klingt jetzt hart, aber in den meisten Beziehungen ist es eine Herzenssache

  • auf alle fälle behalte ich ihn hab den klein lieb lass mich jetzt überraschen was raus kommt ein Pudel wir er wohl nicht werden

  • Coole Antwort :thumbup: . Das freut mich:) Nein, er sieht schon aus wie ein kleiner Schäfer. Das wäre dann aber auch schon eine Frechheit, wenn man mit Reinrassigkeit wirbt. Da wird bestimmt ein toller Hund draus. Bin gespannt. Und du kennst ja den Spruch: Klein, aber oho:) Außerdem: Liebe lässt wachsen :saint:

  • In unserem letzten Wurf hatte ich Probleme mit zwei Welpen, Emma und Einstein, sie wurden beide durch die Mutterhündin
    leicht verletzt, Emma kam mit einer unterentwickelten VorderPfote zur Welt. Einstein brauchte Antibiotika, war mit
    10 Tagen mehr tot als lebendig. Wir haben sehr gekämpft um die beiden durchzubringen. Beide waren bei der Abgabe immer
    noch deutlich kleiner als die anderen aber nicht untrernährt oder so. Bei Einstein habe ich mir echte Sorgen gemacht ob
    der das alles packt, der war waqhnsinnig clever aber nur halb soviel Hund wie die anderen Rüden. Beide haben sich zu ganz
    tollen normal großen Hunden ausgewachsen und ihre Besitzer sind super glücklich mit ihnen. Emma ist warscheinlich der einzige lackschwarze Schäferhund mit ner weiß-schwarz melierten Vorderpfote :D
    Feuerteufel