Shila nimmt nicht zu!!

  • Hallo zusammen,
    Wie ja ein paar von euch wissen haben wir Shila seit gut 3 Monaten bei uns.
    So läuft alles super.
    Leider nimmt Sie nicht zu. Sie hat ein aktuelles Gewicht von 24,5 Kilo bei einer Schulterhöhe con 59 cm. Ihr Alter ist 20 Monate. Ich weiss das wenn die Hunde Älter werden das Gewicht RAUF geht.
    Wir Barfen aber was kann ich noch zugeben das sie zunimmt. Eiweiß, Fett? Und wenn in welcher Form.
    Sie ist ein.Sehr aktiver Hund und wird im Hundesport geführt. Was ihr noch fehlt sind Muskeln da der Vorbesitzer nichtsmit ihr gemacht hat.
    Einer einen Tipp?

  • Lotte hat bei 60cm 26kg und hält die auch schon lange. Sie ist jetzt 16 Monate. Warum soll Shila denn zunehmen? Das Gewicht ist doch okay. Und wenn sie als aktiver und im Hundesport geführter Hund nicht abnimmt, zeigt doch, dass die Ernährung optimal ist und der Hund Muskeln aufbaut. Bis das sichtbar ist, vergeht schon noch ein Weilchen.
    Ist auch ein bisschen Typsache.
    Besser schlank als immer an der oberen Grenze.
    Ein bisschen hochwertiges Öl mitzugeben schadet auf keinen Fall.

  • Was ist Shila denn für ein Hund? Um die 25 kg wären für einen Windhund oder Windhundmix mit 59 cm Schulterhöte eher viel und für einen Bernhardinermix mit der selben Schulterhöhe eher wenig.


    Um beurteilen zu können was man füttern muss damit ein Hund an Gewicht zu legt muss man ihn sehen. Fehlt im Muskulatur, dann braucht er mehr Proteine aus Fleisch (dessen Aminosäurenzusammensetzung ist optimal für den Muskelaufbau). Plus gezieltes Training für den Muskelaufbau. Fehlt ihm Energie, dann braucht er Fett. Einige Hunde sprechen auch auf einen massvollen Kohlenhydratanteil im Futter (10 bis 20%) gut an.


    Das "Führen im Hundesport" erhöht den Energiebedarf eines Hundes nicht zwangsläufig. In den allermeisten Fällen reicht ihnen eine "normale" Portion bzw. Futterzusammensetzung.

  • chaina hat bis zum dritten Lebensjahr konstant zwischen 22 und 25 kg gewogen bei 61 cm war auch immer der Meinung das es mehr werden muss aber hatte mich dann damit abgefunden und danach gings auf einmal rauf aif 32 kg ohne das ich irgendwas verändert habe von den 32 gings dann nach kurzer zeit auf 34kg. und dieses Gewicht hält sie bis heute an mitlerweile 6. sie ist aber nicht dick manchmal denk ich da könnte noch mehr sein da man die Rippen vorne teilweise noch sehen kann zumindest im sommer.
    aber es ist alles muskelmasse da werd ich nicht viel ändern können und solange sie sich wohlfühlt und bewegt darf sie die 34 kg haben.


    also denke mal ea kommt auch bei deiner noch etwas gewicht sei froh wenn es in jungen jahren noch nicht soviel ist

  • Was ist Shila denn für ein Hund? Um die 25 kg wären für einen Windhund oder Windhundmix mit 59 cm Schulterhöte eher viel und für einen Bernhardinermix mit der selben Schulterhöhe eher wenig.


    Um beurteilen zu können was man füttern muss damit ein Hund an Gewicht zu legt muss man ihn sehen. Fehlt im Muskulatur, dann braucht er mehr Proteine aus Fleisch (dessen Aminosäurenzusammensetzung ist optimal für den Muskelaufbau). Plus gezieltes Training für den Muskelaufbau. Fehlt ihm Energie, dann braucht er Fett. Einige Hunde sprechen auch auf einen massvollen Kohlenhydratanteil im Futter (10 bis 20%) gut an.


    Das "Führen im Hundesport" erhöht den Energiebedarf eines Hundes nicht zwangsläufig. In den allermeisten Fällen reicht ihnen eine "normale" Portion bzw. Futterzusammensetzung.

    Shila ist ein DSH. Wenn ich mir Sie so ansehe meine ich schon das sie zu schlank ist. Unsere Tierärztin hat aber auch gemeint das sie sehr flache Muskeln hat. Somit zu wenig was natürlich auch zu Folge hat das das Gewicht geringer ist. Werden jetzt mit Fahrrad fahren anfangen. Weiss halt nicht ob sie es schon kennt. Egal Versuch macht klug. Über das Futter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht da ich ja barfe kann ich den Fettgehalt über Fleisch ja anpassen.
    Gute Öle bekommt sie ja Bereits schon.
    schrieb

  • hallo ben81,
    da der Hund auch nur ein Mensch ist, ist das halt so: manche sind etwas schlanker und andere nicht
    und jetzt zur Leichtathletik-WM schau dir mal nen Läufer an, die bestehen auch nur aus Haut+Knochen
    lieber zu wenig als zuviel !
    auch ich meinte immer, Roopa habe zu wenig kg - aber egal was ich mache, es werden nicht mehr
    Ich habe es jetzt so akzeptiert.
    Es gibt Barfer, die Fett dazu geben, also wenn das Fleisch aus reinem Muskelfleisch besteht. Hab das auch mal gemacht, aber bin wieder davon abgekommen.
    Olivenöl gibt es jetzt nicht nur ein Schlückchen, sondern einen großen Schluck
    Sport ok, aber jetzt nicht mit Gewalt die riesen Touren machen:
    ich persönlich bin völlig von der großen Bewegung abgekommen bzw. habe reduziert und setze mehr auf Nasenarbeit
    d.h. mässige Bewegung, aber jeden Tag Spiel mit der Nase - dann wird er kein Muskelprotz, aber ist müde - frei nach Shari: Nur ein müder Hund ist ein guter Hund.:)

  • Danke!
    Sie sieht halt sehr dürr aus. Sie ist aber nicht klein zu kriegen. Außer wenn wir Sonntags auf dem Platz waren und gearbeitet haben. Bewegung reicht halt nicht aus. Es ist genau meine Meinung man muss den Hund mit Kopfarbeit beschäftigen. Und somit auslasten.

  • Fütterst Du auch Getreide? Gerde Schäferhunden tut ein Getreide- oder auch Kartoffelanteil von 10 - 20% im Futter manchmal sehr gut. Wenn Du bereits ein gutes Öl verfütterst würde ich zusätzliches den Anteil an tierschem Fett in der Ration (z.B. durch zusätzliches Pansenfett oder Rindertalg) erhöhen.


    Radfahren ist O.K., aber besser für den Muskelaufbau ist es den Hund im Schritt laufen zu lassen. Englische Show Handler nennen das "Roadwalk". Wobei das gar nicht so leicht ist wie es sich anhört, einen Hund längere Zeit im saubernen Schritt (nicht Pass) zu führen. Am besten leicht bergauf.


    Auf welchem Platz arbeitest Du denn mit ihr? Und vor allem was?

  • Bei Menschen ist es ja so, wie Roopa schon geschrieben hat, dass beim Ausdauersport eher Gewicht abgebaut wird. Zum Muskelaufbau wird spezielles Krafttraining benötigt. Schwimmen ist sehr anstrengend und ideal zum Muskelaufbau. Lotte liebt auch Bleib-Übungen auf längerer Distanz. Dann kommt sie sehr schnell angerannt.

    • Sie bekommt Kartoffeln Reis alles was bei uns als Rest an Kohlenhydraten über bleibt. Im Futter selber passt das mit dem Anteil. Rindertalg und Pansenfett wäre eine Option.
    • Ich arbeite mit ihr im Sv dort machen wir wie üblich Unterordnung erstes Ziel ist die BH. Danach schauen wir mal was kommt denke aber das sie mehr Potenzial hat so zeigt sie es jeden Falls.
  • Also Training für die BH ist körperlich keine besonders anstrengende Aktivität. Selbst IPO-Training 2 - 3 x die Woche (also zusätzlich noch Fährte/Schutzdienst) oder ein bisschen Agility fällt noch unter das, was man zur normalen Aktivität zählen kann. Etwas anderes ist es wenn ein Hund z.B. aktiv den ganzen Tag über Schafe hütet.


    In welcher OG ist Du denn? Bei Cölbe? In Ronhausen? Allendorf/Lumda? Stadtallendorf?

  • Cool, ihr seid aus Bielefeld? Mein Mann auch. Leider ist Schwiegerpapa vor ein paar Wochen gestorben und das Haus wird verkauft. So kommen wir leider nicht mehr so oft dahin. Sonst hätten unsere 3 mal zusammen auf der großen Wiese unterhalb der Promenade toben können.