was tun bei "Tut nix" Begegnungen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage, aus aktuellem Anlass möchte ich gerne wissen wie ihr euch verhaltet wenn euch so ein Tut nix entgegen kommt. Der nur "mal spielen" oder "nur mal hallo" sagen will?

  • Ruf schon vorher
    rufen Sie bitte Ihren Hund meine sind krank
    Durchfall und Flöhe machen den weg frei :)

  • Wenn der Hund allein kommt und der Halter dazu nach 500m? Das ist nicht so einfach. Wenn da ein freundliches Tier kommt und nix im Schilde führt, kann man ja schlecht danach treten oder ähnliches. Aber man kann den Hund energisch zurückweisen und dem Halter dann erklären, dass du das nicht willst und beim nächsten Mal nicht so freundlich bleiben wirst.

  • Hallo


    Wenn ein Hund ohne Leine auf meinen alten zu kommt, kann die Sache sehr dumm ausgehen für diesen.


    Gerade durch solche tut nix Hunde ist mein ältere Rüde so ,,unsozial,, geworden. Da er zwei mal aufs häftigste aktakierkt worden ist. Und das gerade mal als er 9 Wochen alt War und dann mit einem Jahr nochmal.


    Ich laufe immer sehr vorausschauend und Leine ihn gleich an.


    Wenn so ein tut nix Hund kommt, werde ich erst mal aktiv und würde ihn Anbrüllen. Sollte er davon nicht beeindruckt sein und der Besitzer nicht rechtzeitig da... wäre ich in zug Zwang.


    Bei meinem jungen Rüden wäre es kein Problem der ist mit jedem gut Freund. Doch da ich solche Erfahrungen gemacht habe schütze ich ihn und vermeide stehts fremden Hunde kontakt.


    Der Besitzer würde von mir erst mal meine Laune dann abbekommen. Denn sowas hasse ich auf den Tod. Wenn mein Hund nicht hier bleiben kann kommt er an die Flexi. Und ich hasse wenn die Leute meinen zu zeigen wie sie ohne Leine an einen vorbei laufen können und der Hund dann macht was er will...

  • Ja, auf große Entfernung ist das einfach nur schlecht und oft ist es ja so, dass der andere Halter gar keinen Einfluss mehr auf seinen davonlaufenden Hund hat. Dann bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit den anlaufenden Hund versuchen laut-verbal davon abzuhalten, aber auch das klappt oft nicht. Das ist wie Roulett.


    Wenn Halter und Hund gut erreichbar sind, dann würde ich auch sagen bitte anleinen oder so wie @Shari es geschrieben hat.


    Das ist echt ein leidiges Thema...

  • ich kann auch nicht mit diesen *tut nix* Hunden... wir haben unsere bei Spaziergängen immer an der Leine... was ist da so schlimm ??.... kann das nicht verstehen... wenn der Hund sich austoben soll... dann bitte nicht auf Spazierwegen und schon gar nicht wenn mir jemand entgegen kommt.. wir haben meistens unsere jüngsten Buben mit (2beiner) und einer hat Angst vor fremden Hunden.. denken die gar nicht daran,..
    ich mag keine fremden umherlaufenden Hunde ,und schon gar nicht, wenn da weit und breit kein Halter zu sehen ist..


    es ist bestimmt sehr schwer, weil viele uneinsichtig sind...
    der Tipp von shari ist nicht schlecht...

  • Seit ich das Schäfertier habe sind Tutnix-Begegnungen richtig selten geworden. ;)
    Scheinbar haben die meisten Tutnix-Besitzer ihre Lieblinge doch im Auge. Nur bei einem Schäferhund werden sie eher und schneller aktiv, vor allem wenn es kleinere Vierbeiner sind.
    Ansonsten bin ich recht entspannt. Meine ist sehr verträglich und jetzt, mit fast 2 Jahren, lässt sie sich auch nicht mehr einschüchtern. So einige Tutnixe haben da schnell mal das Weite gesucht oder sie haben dann gespielt. Das passiert auch. :rolleyes: Auf das Gelaber der jeweiligen Besitzer gehe ich nicht ein. Das bringt so gar nichts.
    Anleinen mache ich nach Bauchgefühl. Mittlerweile bin ich recht gut im Einschätzen und kenne meinen Hund. Hier ist es aber sehr entspannt und wir haben viel Gegend zum Laufen. Auf Hundewiesen gehe ich nie.
    Blöde Begegnungen gibt es eigentlich nur wenn wir mal in einer Gruppe unterwegs sind. Da sind sich die Großen dann oft einig das Tutnixe nicht in unsere Gruppe gehören. Ich verstehe nicht das Leute ihre Hunde in eine Gruppe rennen lassen und sich dann noch beschweren. Der Lernfaktor ist aber trotzdem gering.


    LG Terrortöle

  • Seitdem wir 2 schwarze Schäfer haben, sind bei uns diese Begegnungen auch selten geworden. Und das Beste, die gehen mir sogar aus dem Weg! :thumbup: Schwarze Schäfer fressen ja andere Hunde! 8o

  • Also eig. kommen solche "unangemeldeten" Hundebesuche so gut wie gar nicht vor. Denn wie schon beschrieben...die wenigsten HH lassen ihre "Tut nixe" freiwillig in 2 Schäferhunde reinpreschen...auch wenn sie Weiss sind :P


    Wenn es dann doch mal passiert: Je nach entgegenkommenden Hund (bei uns sind es bisher nur aufgedrehte, nicht ernsthafte Hunde gewesen), wird zuerst die diplomatische Part meiner Hunde freigelassen - also in dem Falle Nala. Die soll dann erstmal vermitteln ;)
    Sucht der Kollege doch etwas Stress, kann Scar ihn immer noch in die Flucht schlagen.


    Da haben mich meine Hunde noch nie enttäuscht :thumbup:

  • Banja war extrem unverträglich, die hat sich jeglichen Hundekontakt schlicht verbeten. Und da bin ich über die Jahre echt verdammt grantig geworden, wenn einer unangeleint angeflitzt kam. Denn auch wenns meistens die lustigen unerzogenen waren - Banja machte Ernst. Die Wurfkette war mein ständiger Begleiter.
    Askja ist eine sehr freundliche Hündin, trotzdem gibt's Kontakt nur nach vorheriger Absprache. Und auch das nur, wenn es die Situation grad hergibt. Es muss nich jeder schnüffeln oder sonstwas. Wir können mittlerweile sehr entspannt vorübergehen.
    Diese "der tut nix" oder noch schlimmer: "die klären das schon" - ich hasse das echt wie die Pest! :evil:

  • Bei uns funktionieren meistens weder Flöhe, noch Krankheiten. Ich habe wirklich das Gefühl, dass einigen Haltern ihre Hunde eigentlich ziemlich egal sind. Ganz zu schweigen von meinen Hunden, sogar wenn man denen sagt, dass gerade eine OP war und der Hund absolute Ruhe an der Leine braucht.