Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?

  • Ich habe ein Hündin aus der LZ und wollen tut sie immer wir machen drei mal die Woche Fährte und drei mal die Woche Hundeplatz. Sie gibt sich auch mal mit weniger zufrieden aber nicht auf Dauer.
    sind morgens und mittags je ne gute Std. spazieren und abends wenn wir Zuhause sind machen wir im Hof und Garten Suchspiele. In der Wohnung findet nichts statt,null. Hier findet sie auch Ruhe.
    was sie draußen nicht kann ist sich irgendwo hinlegen. In der Autobox ist auch Ruhe aber da weiss sie ja auch wir gehen arbeiten.

  • @SuperNova94 Ich habe hier ein LZ Rüden ,im selben Alter wie deine Hündin und ich mache keinen Hundesport.Auch mache ich absichtlich nicht immer viel Programm.Es muss auch mal ruhige Tage geben wo nur um den "Pudding" geschlichen wird.
    Insgesamt genau wie bei Dir :
    Lange Spaziergänge alleine oder mit Spielfreunden.Etwas UO muss sein und Schnüffelarbeit jeder Art findet er super.


    Im Haus gibt es ,genau wie bei Shari, gar kein Programm,auch kein Spielzeug,drinnen ist Ruhe.


    Im Sommer gibt es meist mehr Programm als im Winter weil mehr und länger Licht da ist.


    Joschi kommt auch ohne Sport aus.Sein Vorgänger, auch LZ, war auch ohne Sport führbar .

  • Ja, hier gibt es im Sommer auch mehr Programm, also längere Runden (Gott, ich freu mich schon darauf wenn es endlich wieder lange hell ist :love: )


    Hast du denn für "später" geplant, Hundesport zu machen oder lässt du das ganz weg?


    Also es kommt ja sicher auch auf die Aufzucht, Erziehung und den Charakter des Hundes an, ob man ihn auch als "nur" Familienhund halten kann ?
    Ach ja, Familienhund heißt für mich momentan nur, das kein spezieller Sport gemacht wird.
    Nicht unbedingt das der Hund in einer Familie mit 3-5 Kindern lebt und da nur auf den Hof aufpasst oder neben dem Kinderwagen trottet... 8)



    Ich liebe Novas Art, wie sie ist und wie sie sich gibt.. verschmust bis zum geht nicht mehr, am liebsten auf dem Schoß oder an der Brust liegen...
    Draußen immer Aufmerksam und sie achtet immer auf mich, hat Spaß an unseren Übungen, am Fotos machen (wehe ich fotografiere mal einen anderen Hund, da schiebt sie sich dazwischen.). Sie ist einfach super gerne dabei, Stundenlanges über die Felder laufen, mal Radfahren, mal Fährten und andere Suchspiele, aber auch Tage wo es eben nur mal zur Wiese geht und ansonsten Garten angesagt ist, sind gut möglich.
    Natürlich gibt es "Probleme" die ich nicht so schön finde. Das pöbeln anderen Hunden gegenüber, aber inzwischen glaube ich, dass das eine Sache ist an der ich wachsen werde.. eine Prüfung für mich.



    Ich fahre mit Nova unregelmäßig zum Hundeplatz, da machen wir aber auch nur UO, wo eben jemand drauf schaut, das ich nicht zu viele Fehler einbaue. Geplant ist in den nächsten Monaten eigentlich die BH, aber da weiß ich ehrlich nicht, ob ich das schaffe und auch nicht, was danach kommt...
    Für die Fotografie muss Nova die einfachen Kommandos gut ausführen (tut sie, meistens) und auch mal länger irgendwo sitzen, liegen oder stehen. Warten und dann laufen. Also quasi ein Geduldspiel ^^
    Sie albert auch gerne rum, lässt sich Luftschlangen um den Kopf legen oder eine Brille auf die Nase setzten. :saint:
    Wir üben unregelmäßig noch verschiedene Tricks.
    Nova hat hier drinnen Spielzeug zur freien Verfügung, sie dreht aber nicht auf und spielt inzwischen auch eher selten damit, in der Wohnung wird meistens geschlafen oder mit mir gekuschelt.
    Ein mal hatten wir die Situation das ich ziemlich Grippe hatte und flach lag, es gab mehrere Tage nur Löserunden. 5 Tage ging es super, ab Tag 6 ist sie draußen dann total hochgedreht, weil ihr die langen Runden gefehlt haben. Da war sie aber auch noch Jünger, ca. 1 Jahr alt.



    Die Überlegung ist eben für die Zukunft, nach Nova, auf jeden fall wieder ein DSH.
    Nur ungerne wieder einen Schwarz-braunen, weil ich da sicherlich unweigerlich mit Nov vergleichen würde... X/


    Sorry falls das OT ist, soll ich dafür besser einen eigenen Thread aufmachen??

  • Deswegen sind unsere schwarz, um nicht mit unserer alten Hündin zu vergleichen. :thumbup:
    War erst ungewohnt, finde sie jetzt wunderschön.
    Nach allem, was du schreibst, hast du doch einen tollen ausgeglichenen und ausgelasteten Hund. Mit Sicherheit würdest du auch einem LZ-Hund gerecht.
    Es gibt auch hier im Forum Züchter, die gerne an Privatpersonen ohne Ambitionen für den Hundesport abgeben, wenn die Hunde anderweitig ausgelastet sind.
    Und Bronxter hat geschrieben, dass es Würfe gibt, die nur an erfahrene Hundesportler vermittelt werden. Es liegt also schon auch in der Verantwortung der Züchter, wem sie welche Welpen geben. Ob die Käufer aber immer die Wahrheit sagen, sei dahingestellt.

  • Ja, das stimmt.


    Es gibt immer solche und solche. Manche LZ Hunde sind die perfekten Couch-Hunde, andere sollten doch schon aktiv gearbeitet werden bzw. nur in erfahrene Hände gehen.
    Ich denke, jeder Hund kann auch ohne Schutzdienst glücklich sein, aber manche sind mit einfach glücklicher ;)
    Genauso sind manche einfach zu führen, andere widerum sind ziemlich harte Brocken, die auch nicht alles einfach so hinnehmen und sich auch mal aktiv gegen den Besitzer stellen. Letztere sehe ich ungern in Familien bzw. unerfahrene Hände, das geht meistens schief.

  • Erkennt ein Guter Züchter denn bereits im Welpenalter wo der Welpe am besten untergebracht wird? Also besser für den Sport oder eben auch als "Couch-Hund" geeignet ist?
    Also ist es möglich, das in dem alter bereits zu erkennen?

  • Man kennt ja die Elterntiere und weiß, welche Anlagen man verpaart hat. Und ein erfahrener Züchter sieht dann auch schon einem Welpen an, in welche Richtung er sich entwickeln wird.
    Deshalb geht es auch so oft schief, wenn sich unerfahrene Leute einen Welpen oder Junghund für kleines Geld aus 2. oder 3. Hand holen, oder aus dem Ausland, ohne die Herkunft oder gar die Elterntiere zu kennen. Wobei der Hund da meist schon in der Prägephase versaut wurde.

  • Unter Askjas Geschwistern war ein wunderschöner kräftiger grauer Rüde - da hat der Züchter gleich gesagt "nur an Sportler". Er macht jetzt IPO und RH-Arbeit.
    Man kann das schon in Grundzügen im Welpenalter erkennen.

  • Gewisse Dinge kann man da schon erkennen, aber wie er sich genau entwickeln wird, das nicht. Aber aufgrund der Eltern und Vorfahren kann man schon in etwas einschätzen, in welche Richtung es gehen wird, auch wenn man da immer mal die ein oder andere Überraschung erleben wird. Positiv wie negativ.

  • @SuperNova94
    nee Hundesport im IPO Bereich ist nicht geplant,macht auch glaube ich später nicht mehr viel Sinn (hier lasse ich mich gerne von den Sportlern korrigieren,ich kenne allerdings keinen Hund der erst im deutlich erwachsenen Alter in den Sport ging)Joschi ist jetzt 2 Jahre und knapp 4 Monate.

  • Habe meine aus einer Beschlagnahmung uebenommen mit 15 Monaten die kannte nichts die habe ich erst gute 4-5 Monate in der Zivilisation ankommen lassen. Habe ich nichts anderes gemacht wie komm wir gehen kucken und dann haben wir langsam angefangen zu arbeiten. Bis wir richtig gearbeitet haben war die Hexe auch 2.
    Sie findet auch den Ärmel toll aber nur wenn ich ihn habe. Das haben wir jetzt gekänzelt. Und machen FH.
    Grüße Shari

  • Ich denke, jeder Hund kann auch ohne Schutzdienst glücklich sein, aber manche sind mit einfach glücklicher




    Sicher ist ein Hund glücklich, wenn er beißen und um seine Beute kämpfen darf. Aber mit einem normalen Zerspiel, wo der Hund um die Beißwurst kämpfen darf, kann man den Hund genau so glücklich machen.
    Mit dem Schutzdienst in meinem Verein konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Die meisten Hundeführer haben vor dem Schutzdienst etwa 15 Minuten Unterordnung trainiert und im Schutzdienst haben sie auch gerade mal 15 Minuten mit ihren Hund gearbeitet. Dafür wurde der Hund zweieinhalb Stunden in der Box im Auto eingesperrt, weil man warten mußte bis man dran war oder weil man beim Kaffeetrinken auf der Veranda saß.
    Wo soll ein Hund denn da glücklich sein?



    Wenn ich in den 3 Stunden mit meinem Hund durch die Wälder und Felder gestromert wäre, so nebenbei noch Rehe und Damhirsche beobachtet hätten, wäre mein Hund bestimmt glücklicher als auf dem Hundeplatz, wo er über 2 Stunden in der Box eingesperrt werden muß. Und auf unseren Streifzügen habe ich immer eine Beißwurst dabei, damit wir auch öfters mal ein Zerspiel machen können.