Ohren-und Zahnpflege: was macht Ihr?

  • Hallo miteinander,
    was macht Ihr bei Euren Schäferhunden an Ohren - und Zahnpflege? Macht Ihr überhaupt etwas Besonderes?
    Ich hatte damals eine Schäferhündin, die zu Ohrenentzündungen neigte. Ich habe dann bei ihr immer mal mit einem Ohrenreiniger vom TA die Ohren gesäubert und hatte keine Probleme mehr. Daher habe ich es bisher auch bei allen anderen Hunden so gehalten, dass ich alle 2 Wochen mal Ohrenreiniger gebe, gut massiere und dann mit einem Tempo vorsichtig den äusseren Gehörgang säubere.
    Zähne putzen mache ich eher sporadisch.....
    Jetzt bei un serem Neuzugang überlege ich, ob ich ihr das angewöhnen sollte oder ganz lassen sollte?
    Sollte man überhaupt Zähne putzen oder reicht es zur Zahnpflege Kauartikel zu geben?
    Wie haltet Ihr das?

  • Ich mach eigentlich gar nichts, außer ab und an mal nachschauen. Für die Zähne gibt es Kaurollen oder getrocknete Rinderohren u.ä.. Die Ohren werden alle paar Wochen mal mit einem weichen Tuch ausgewischt


    LG Terrortöle

  • Bei den Zähnen kommt es darauf an, was du fütterst. Gebarfte Hunde haben kaum Zahnbeläge. Wir barfen nicht, aber unsere Hunde bekommen immer wieder mal ein Stück rohes, sehniges Fleisch und Knochen. Das putzt die Zähne wunderbar. Zähne geputzt haben wir auch mal eine Weile. Da fehlt mir die Konsequenz.
    Lotte neigt auch zu Ohrenentzündungen. Bei ihr reinige ich die Ohren mit Epi-Otic, wenn ich sehe, dass sie die Ohren öfter schüttelt oder kratzt. Und putze sie mit Baby-Feuchttüchern. Bei Ludwig muss ich das sehr selten machen.

  • Bei uns werden die Ohren, sofern gesund, nicht gereinigt. Die bleiben so wie sie sind.
    Für die Zähne gibt es hier auch was zum Kauen. Bildet sich dennoch Zahnstein entferne ich ihn mit nem Skaler. Ist manchmal an den Eckzähnen nötig.

  • Hallo


    Wir schauen uns die Ohren alle 2-3 Tage optisch an ob von "außen" was zu entdecken ist. Bisher gab es aber noch keinen Anlass dazu aktiv zu werden:)


    Die Zähe putzen wir nicht. Auch hier schauen wir optisch nach aber unser Max bekommt alle 2/3 Tage Kauzeugs bzw Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer bisher funktioniert das recht gut. Üblen Mundgeruch konnten wir bisher nicht feststellen :D