Barfer: Eierschalenmehl statt Knochen ????

  • Hallo an alle Barfer hier,
    ich versuche momentan herauszufinden, wieviel Kalzium ein Schäferhund braucht...gar nicht so einfach.
    Meine Große, 10,5 Jahre, verträgt keine Knochen. Bisher habe ich ihr Hähnchenhälse gegeben, was nun tabu ist wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion......
    Ich habe aber auch immer Bio-Eierschalenmehl hinzu gegeben für die Kalziumversorgung. Frage ist nur: wieviel soll sie davon bekommen? Wieviel Kalzium haben Eierschalen?????
    Ich bin da sehr vorsichtig, weil sie ja nur teilgebarft wird. Morgens bekommt sie 400g Dose Real Nature, abends eine Barf-Mahlzeit.
    Die Kleine ebenso: sie bekommt 3 Mahlzeiten Dose (Real Nature Junior) und abends barf. Bei ihr mache ich es so, dass ich ihr Joghurt oder Hüttenkäse zugebe (bekommt die Große auch) und ansonsten keinen Zusatz. Mache ich das falsch? Hat sie deswegen evtl. zuviel Phosphat? Die Kleine, 14 Wochen, bekommt auch noch keine Knochen, nur mal ab und zu einen Hähnchenhals oder zwei.
    Kann mir hier vielleicht jemand einen guten Rat geben?
    Die Ernährungsexpertin in unserem Barf-Shop kann mir auch keine Auskunft geben, ebenso wenig unser Tierarzt - obwohl man doch meinen sollte, dass alle beide das wissen sollten, oder?

  • Bei DEM Thema bin ich auch immer unsicher. Deswegen fand ich Lolus Hinweis mit dem Ernährungsplan von der Uni interessant.
    Askja kriegt Knochen, komplette Eier. Das mache ich nach Gefühl. Und ich achte drauf, dass es fleischige Knochen sind. Rehrippe z.B.

  • Das mache ich nach Gefühl.

    und der gesunde Menschenverstand
    warum machst dich verrückt mit Ernährungsplan usw.
    lass die Dosen weg und füttere nach Gefühl und Verstand - so wie du es bei dir vermutlich auch machst
    ich gebe die Bio-Eierschalen auch in den Mixer (aber ohne Plan, manchmal ganze Woche kein Ei, dann wieder fünf auf einmal)
    Kalzium ist in grünem Gemüse (und nicht in der Milch, wie immer gesagt bei der Milchschnitte usw.)
    warum verträgt er keine Knochen?


    p.s.
    wenn es Listen gibt, was in einem Gemüse drin ist, dann sind das Richtwerte. Nicht jedes Gemüse von jedem Acker ist gleich, deshalb kann man dies auch nicht hochrechnen. Du müsstest jeden Teller einzeln analisieren was drin ist.
    Beim Bauern/Metzger des Vertrauens holen - keine Industrienahrung - und die Sache stimmt

  • Knickohr: Ganz ehrlich, was die Große betrifft, gib ihr was sie mag! Was willst du mit 10,5 Jahren noch falsch machen? Bis auf Nahrungsmittel, die Durchfall und Co. hervorrufen. Aber Schilddrüsen-Werte? Pfffff.....

  • Hmm, die Schilddrüsenwerte finde ich - altersunabhängig - wichtig, zumal eine Fehlfunktion das Wohlbefinden sehr beeinträchtigen kann. Aber was das Verhältnis Calcium/Phosphor angeht, das kann einen schon kirre machen. Zumal angeblich neuerdings rauskam, dass dem zuviel Bedeutung beigemessen wurde.
    - SD-irritierendes Fleisch *Halsfleisch, Schlund* lässt Du ja eh weg. Verträgt sie denn grundsätzlich keine Knochen? ZB einen Rinderbrustknochen oder Kniescheibe kriegt Askja auch nicht so oft. Die sind groß und sehr hart. Wild bietet oft viel Fleischanteil und die Knochen scheinen mir besser zu kauen zu sein. Anfangs zu Beginn des Barfens habe ich Knochenmehl zugefüttert.

  • Fanny verträgt leider kaum was an Knochen außer Wildrippen. Sie bekommt sonst sofort Verstopfung und steinharten Kot. Deshalb Eierschalenmehl. Gut, bei der Großen kann man vermutlich in dem Alter auch nichts mehr falsch machen, aber bei der Kleinen....da wird ma ja ganz kirre, auf was man alles achten sollte! Pansen, Blättermagen haben ja viel Kalzium, Pferdefleisch hingegen sso gut wie keins, aber jede Menge Phosphor....

  • verstehe irgendwie die Zusammenhänge nicht
    Hat Fanny (Welpe) Krankheiten (vom Arzt diagnostiziert)
    Ich gebe ja weiche Brustknochen vom Kalb (die könnte man vermutlich auch vermahlen)
    Dann die Molke (frisch aus der Käserei)
    soll wohl ein Unterschied sein von Supermarkt oder Käserei
    Der Mensch bekommt bei zuviel Durchfall
    Dem Hund macht es nichts (Roopa bekommt 1 Liter die Woche)
    Die Molke hat für mich einen sehr hohen Stellenwert - früher gab es sogar Molke-Kuren
    genauso der frische Pansen: sehr hoher Stellenwert
    wieviel Kalzium da nun genau drin ist , interessiert mich nicht, denn er bekommt ja nicht jeden Tag 2 kg
    Die Mischung von allem Guten machts (ohne Rechenschieber)

  • So halte ich es im Prinzip auch: möglichst abwechslungsreich von allem. Aber ich hab immer wieder Anfälle von Unsicherheit, da wälze ich dann schlaue Lektüre...

  • Hallo, also 1 Teelöffel Eierschalenmehl enthält ca 1800 mg calcium, ein Ausgewachsener Hund benötigt zwischen 50-80 mg Calcium pro tag , soweit ich weiß. Wir Füttern abwechselnd , Hüha, Kalbsknochen und selbst hergestelltes Eierschalenmehl.

  • na dann muß ich auch noch mit Zahlen rumwerfen:
    nicht nur für Hund, sondern auch für Veganer:
    Brokoli : DIE Heilpflanze: 47mg /100g
    Grünkohl : Die Energiebombe: 150mg/100g
    Bei uns kommt jeden Tag auch etwas Kohl mit ins Futter
    dem Hund jetzt nicht zu viel Kohl füttern, aber man sieht gleich, wie wertvoll das Grünzeugs ist

  • Askja hatte heute Rehrippe. Sieht aus wie spare ribs. 4 oder 5 dünne Knochen, dazwischen Fleisch. Ich gucke, dass sie mehrmals die Woche Hühals, Putenhals, Karkasse oder ähnliches bekommt. Aber den Calciumgehalt von diesen Dingen weiss ich ja nich. Zumal, wie Roopa ja auch sagt, in der Gemüsepampe Calcium drin ist.

  • Askja hatte heute Rehrippe

    ooooh,
    so was feines, da würd ich auch gern vorbeikommen.
    Wild hat ja eh ne ganz andere Qualität, weil es da ja keine Massentierhaltung gibt
    Bei der Abwechslung brauchst bestimmt kein Calcium zählen


    Aber ich hab immer wieder Anfälle von Unsicherheit

    mir geht es auch so:
    Massentierhaltung ist ein Verbrechen am Tier
    Industrienahrung vergiftet uns alle und macht krank
    und im klasischen Gemüse ist nichts mehr drin
    also immer mehr Bio-Gemüse um auch die Nährstoffe zu bekommen, die wir brauchen
    Du ernährst dich doch vegetarisch ? kaufst du bio oder traditionell?