sture Katze vs. Hund

  • heute Morgen im Morgengrauen:
    wir sind aufm Feldweg, Roopa 5m vor mir, als ich seh, daß er den Kopf senkt zum anpirschen - da seh ich auch die Katze nochmal 5m weiter
    rechts und links Wiese, aber sie wartet wohl, daß der Weg freigegeben wird....
    ich rufe Platz und muß noch zweimal wiederholen - aber siehe da, Roopa macht Platz und ich geh hin an seine Seite
    Da kommt die Katze im Affenzahn an uns vorbei - sie hätte ja auch den Weg über die Wiese wählen können, aber sie hat auf den Weg bestanden, 50cm an Mensch/Hund vorbei !


    Dieses Platz auf Distanz trainieren wir seit langem, seit angieblau mir verraten hat, daß ihre Hunde das auch können.
    Denke, es ist für den Hund einfacher als Fuß und rückwärts zu mir zu kommen
    Er kontrolliert zwar genau, warum und macht es dann auch entsprchend langsam, aber es funktioniert immer öfters (auch bei Fußgängern, die es gern mit einem Lob quittieren)
    Danke Angie

  • Unsere Trainerin sagt immer, der Hund kriegt ein paar Sekunden zum Überlegen, aber eine Wiederholung gibt es nicht. Beim 2. Mal fliegt was (Leine , Schelle....).
    Auf jeden Fall : starke Leistung von Roopa! :thumbup: Da hast du den perfekten Zeitpunkt erwischt! Ein paar Sekunden später wäre Roopa vermutlich nicht mehr da gewesen.
    Wir üben das auch immer wieder. Ob das bei einer Katze geklappt hätte? Bei Ludwig wahrscheinlich eher nicht.

  • Da kann ich mich nur anschließen. ^^
    Platz und Sitz auf Distanz funzt bei uns sehr gut. Nicht zuletzt weil im Wald bei schönem Wetter einige ältere Herrschaften auf E-Bikes unterwegs sind. Die sind leeeiiise und schneeelll... :S
    Bei ner Katze dürfte ich keine Zehntelsekunde zu spät sein... Und auch da wäre ich mir nich sicher...


    Lolu - das mit der Sekunde zum Überlegen finde ich gut. Askja ist wirklich sehr führig aber eben auch nich blöd. Unüberlegtes zweites Kommando führt beim nächsten Mal garantiert zum Rumgucken, Nachdenken, dann Hinsetzen... :D

  • Also generell hört unser Max draußen echt super! Ich hab jetzt nicht direkt das Platz/Sitz auf Distanz trainiert aber er reagiert auf Pfiff und Zuruf für meine Begriffe echt supi


    Aaaber...bei dem Beispiel von dir Roopa mit der Katze....ohjee die wär bei ihm nicht so "einfach" dran vorbeigelaufen.
    Die hat er nämlich im wahrsten Sinne zum fressen gerne;) Fasane, Rehe etc kein Problem nur Katzen gehn überhaupt nicht.


    Warum weiß ich nicht vielleicht hat er im Tierheim mal schlechte Erfahrung damit gemacht. Aber da muss ich echt alles abrufen damit er nicht hinterher fetzt X/

  • aber eine Wiederholung gibt es nicht. Beim 2. Mal fliegt was

    ich glaub, dann hätte ich ihn schon erschlagen
    Ich kann mich erinnern, daß ich schonmal einen Beitrag geschrieben habe, über die Langsamkeit bei Sitz oder Platz und um konstruktive Anweisungen gebeten habe, aber ich weiß bis heut nicht wie es geht, ausser üben, üben, üben
    Wir machen es , wie gesagt täglich - wenn niemand kommt, schaut er nurz kurz (warum muß ich mich jetz hinlegen) und legt sich hin. Meist ist es ja innerhalb eines Spiels, so daß dann noch mehr kommt und es interessant ist.
    Kommen da aber 3 Personen, dann bleibt er zwar stehn und geht leicht in die Knie, muß aber erst schnüffeln, was da genau kommt und dann legt er sich erst hin. Für mich ist es eigentlich immer eine gute Erfahrung, weil er ja einmal Ansprechbar ist und stehn bleib. - und meist merken die Leute es auch und bleiben stehn und warten, bis die Zeremonie soweit ist und sind begeistert - und das ist für mich dann auch wieder positiv (auch wenn Spaziergänger kein Hundeprüfungsausschuß ist
    übrigens ein Hasi ist uns heute Morgen auch noch begegnet ( wir haben ihm zusammen zugewunken )

  • Wow, gemeinsam winken? So freundlich sind meine 2 weder bei Katzen noch bei Hasen.
    Einen Rüden zu erziehen ist schon eine andere Nummer, als eine Hündin. Es gibt sicher Außnahmen in beide Richtungen. Das Chef sein wollen liegt den meisten Rüden im Blut. Wenn ich mit Lotte spazieren gehe, ist es echt entspannt. Ist Ludwig dabei, muss ich Augen und Ohren immer überall haben, muss konsequent Kommandos durchsetzen.
    Eine Trainerin hat in ihrem Status stehen : Behandle deinen Hund nicht wie einen Mensch, sonst behandelt er dich wie einen Hund! Das stimmt nochmal mehr bei Rüden.
    Ich würde öfter lieber freundlich und nachgiebig sein, doch das rächt sich.
    Ich habe meistens ein Spielzeug dabei, wenn wir allein unterwegs sind. So ist Ludwig mit dem Kopf bei mir und schaut nicht ständig, wer oder was sonst noch so unterwegs ist.
    Dabei übe ich Platz und Bleib spielerisch. Wenn das Spielzeug fliegt, fällt ihm das Platz unheimlich schwer und öfter steht er auch auf. Dann korrigiere ich ihn und verweise ihn auf seinen Platz. Dann müssen sie warten, bis ich das Kommando zum Suchen gebe.
    Lotte hat das ganz schnell kapiert und bleibt immer wie angetackert liegen, egal was ihr Bruder macht. Das meine ich! Bis Ludwig soweit ist, habe ich vermutlich 100 graue Haare mehr.
    Da das Platz und Bleib in der Situation schon recht schwierig ist, fällt das in einfachen Situationen leichter. Ein Pferd , was vorbei läuft, ein Hund...funktioniert meistens super.
    Allerdings ist das Vorbeigehen an anderen Hunden noch ausbaufähig. Das ist aber mein Problem, da ich immer etwas Sorge habe, wie ich es gehändelt bekomme, wenn die 2 mit dem Pöbeln anfangen. Ich arbeite aber an der richtigen Haltung und meistens klappt es dann auch.

  • Ich schließe mich den Thema auch mal an, Unsere Beagle mögen Katzen wirklich gerne , schmusen mit ihnen , aber unsere Alani, naja, sie hat Katzen wirklich zum fressen gerne , auch unsere eigenen, Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, das sie , sie, während wir Unterwegs sind, zwar angucken darf, sich aber nicht mehr aufführt wie ein kleines Pony was am steigen ist oder ihre Quietschlaute von sich gibt, das einem bald das Trommelfell platzt. Aber , wenn uns unangeleint eine Katze entgegen gekommen wäre, auf die kurze Distanz, Ich glaube die wäre nicht mehr sehr weit gekommen und ich hätte die Beine in die hand nehmen können um unsere kleine einzuholen. Daran müssen wir noch üben, aber euch dafür großen Respekt !

  • naja, wird so langsam langweilig: heute früh haben wir Kater Nero aus der Nachbarschaft getroffen ......
    von mir aus könnte er Katzen jagen, wenn er in anderen Bereichen dafür mehr Konzentration zeigen würde............