Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Toll, was für eine prächtige Fährte!! Das inspiriert mich sehr, aber macht mich auch etwas frustriert 8o


    Viele Schritte sind bei mir vor allem wegen MIR nicht drin. Meine Haxn machen das noch nicht mit, zumal man ja immer alles 2x geht.


    Und ich muss aufhören Fährtenvideos von ich sag jetzt mal Mitteleuropa, zu gucken, weil ich muss regelrecht heulen || :D :D :D


    In den USA sind die Leute am diskutieren ob die IGP Fährtenregelungen geändert werden sollen wegen der "unfairen" Gelegenheiten diese zu trainieren. Sie überlegen ob es nicht besser wäre eher einen Test wie bei Mondioring bzw. Obedience zu machen.


    Trotzdem fände ich das schade, bzw. bin ich dagegen, den obwohl ich in "unfairer" Gegend wohne finde ich Fährten halt einfach fantastisch. Kein Vergleich zu dem popeligen Hölzchen schnüffeln bei Mondio und Obedience ;)

  • , den obwohl ich in "unfairer" Gegend

    ich meine doch in deinen Videos schon anderes mögliches Fährtengelände entdeckt zu haben wie den trockenen Acker den du uns mal gezeigt hast. Da war doch mal eine Mandelbaumplantage zu sehen und etwas weiter landeinwärts in den Bergen müßte es doch Grünland geben, vertrocknetes Ödland ist doch auch für Fährtentraining geeignet

  • , den obwohl ich in "unfairer" Gegend

    ich meine doch in deinen Videos schon anderes mögliches Fährtengelände entdeckt zu haben wie den trockenen Acker den du uns mal gezeigt hast. Da war doch mal eine Mandelbaumplantage zu sehen und etwas weiter landeinwärts in den Bergen müßte es doch Grünland geben, vertrocknetes Ödland ist doch auch für Fährtentraining geeignet

    Ja, der trockene Acker, mein Goldstück, jetzt isser futsch, ist aber auch sehr klein, so dass sich meine Spuren dann viel überschneiden. Das ist natürlich auch gut, weil der Hund lernt nicht auf konkurrierende Spuren zu achten, aber für Anfänger ist es vielleicht zu schwierig, dachte ich.


    Die Mandelhaine sind dann hoffentlich wieder brauchbar, jetzt nach dem Regen muss ich warten bis sie dort den Boden auflockern, denn nach Regen ist der Lehmboden Beton. Allerdings sagt mein Fährtenbuch, dass die Verhältnisse unter Bäumen etwas schwierig sein könnnen. Ich bin auch dort weg, weil ich merkte, dass Axel sich zu leicht an die geomentrischen Anhaltspunkte anlehnt. Aber ich nehme es wieder in Angriff, natürlich.


    Wiese haben wir gar nicht. Also Null. Auch nicht in den Bergen, leider. Ich muss mindestens 1,5 Stunden fahren um zu brauchbaren Feldern zu kommen, aber ich weiss eben nicht wo dort dann welche sind.


    Okay :/ vertrocknetes Ödland ist geeignet?! Das haben wir natürlich zu bieten. Es ist dann oft mit höherem vertrocknetem oder buschigem Bewuchs und teilweise sehr steinig, furchig oder eben glatt und hart wie Beton. Vielleicht unterschätze ich aber diese Möglichkeit?


    Danke für die Ermutigung! Vielleicht ist wie so oft die Bremse vor allem in meinem Kopf :S

  • Axman Danke dir. :)

    Aber das verstehe ich grade nicht ganz von wegen "unfair". Es ist doch viel mehr Gewohnheitssache, wo die Hunde am besten suchen. Cinja sagt zum Beispiel, Acker ist für Crazy pipifax und Wiese empfinden die beiden als eher schwierigeres Gelände. Bei mir ist es grade umgekehrt, Wiese ist total einfach, während Acker uns echt vor eine Herausforderung stellt. Einfach, weil die Hunde dieses oder jenes nicht gewohnt sind.


    Und jedes Land hat ja seine speziellen Böden und klimatischen Bedingungen, die der Hund ja aber auch von kleinauf kennt. Wenn du bei dir in der Gegend eine OG Prüfung startest, haben sowieso alle die gleichen Bedingungen. Und wenn du auf einer WM startest, dann hat das Gastgeberland IMMER den Heimvorteil, aber das ist halt so, das wechselt dann ja auch jedes Jahr. Bei der letzten WUSV WM in Spanien haben viele Ösis und Deutsche durch die Finger geschaut, bei dem staubigen und trockenen Fährtengelände da, während die Spanier und Italiener (vermutlich) leichtes Spiel hatten. ^^


    Und was Sollen die Finnen und Schweden sagen, die haben je nach Region gut ein halbes Jahr lang Schnee oder Frost, auch keine einfachen Bedingungen. :S


    Also wenn sie statt der Fährte eine popelige Holzidentifikation einführen, dann war's das für mich mit dem IGP Sport :D 8o



    Und nun tut es mir grade umso mehr Leid, aber ich muss leider nun nochmal ein Video mit guten Fährtenbedingungen hinterherschießen! :D
    (Ich Fuchs habe mir das Handy in den Ausschnitt gesteckt, funktioniert erstaunlich gut!)
    Aber ich kann nicht anders, denn meine Freude ist so groß. Erinnert ihr euch noch an mein Dilemma letztes Jahr, weil Ero auf Acker nicht richtig suchen wollte, weil das Futter im Dreck lag und er das kaum aufgenommen - und wenn - dann nur rumgespuckt hat?


    Das haben wir überwunden. :love:

    Es liegt noch viel Futter, aber für mich stimmt im Moment alles. Tempo, Suchbild, Motivation.

    Sogar die Winkel auf dem Acker (nun zwar nicht mehr unliebsam, aber immer noch eher schwer für uns!) waren echt super. Und Geländewechsel hatten wir heute auch schon dabei, völlig unbeirrt drüber. Gegenstände noch etwas zäh, aber immerhin überläuft er die nun auch nicht mehr.

    Ich freue mir echt nen' Ast ab ... ich sage schon lange, ich möchte eigentlich im Sommer noch vor der IGP1 eine IFH-V mit ihm laufen, und nun habe ich echt das Gefühl, dass das klappen kann ^^


    (Ignoriert mein dummes Geschwätz an den Nassfutterdosen und Gegenständen :D :D )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Alle Achtung, ich hab null Orientierung. Mit mir braucht man nur mitten in einen großen Wald gehen, ich find nicht mehr heim🥴🙈😅


    Schade, dass A.J. kein Muster hat, da kannst eh nix anderes tun als es immer wieder zu versuchen. Vielleicht steht ihm da auch sein irres Tempo im Weg, dass er das versemmelt.


    Klasse, klasse, klasse ist die Suche von Ero❣️👍🏻👏Auf zur IFH-V!

  • Ja, so gesehen ist es vielleicht dann irgendwo wieder ausgeglichen. Zumindest auf internationalem Niveau.


    Das "unfair" stammt ursprünglich nicht von mir. Das entnahm ich einer Konversation zwischen, ich bin nicht sicher wer von denen es war, aber Frank Philip, Vadim Plotsker oder Avi Cohen im Gespräch mit Robert Cabral. Könnt ihr mal reinhören, sind immer sehr interessante Gespräche über IGP, Zucht etc. --> Robert Cabral auf youtube oder spotify.


    Da ging es um Regionen, wie zB Arizona oder Californien und dass Personen die in solchen Gegenden IGP betreiben, benachteiligt sind, was die Fährtenarbeit angeht.


    Und um das typische Syndrom von vielleicht allen Fährtlern, egal wo man hinfährt, man sieht plötzlich die Gegend mit anderen Augen, nämlich "oh, da könnte man eine gute Fährte legen". :D :D Geht euch das auch so?


    Hier wo ich lebe, ist die trockendste, niederschlagärmste Region EUROPAS. Dass die auf der WUSV in Lerma trockene Böden hatten wundert mich ein bisschen, denn Lerma hat eigentlich schon ordentlich Regen, Schnee usw. Hier bei Alicante ist das nochmal ne ganz andere Nummer.


    Aber sei es wie es sei, ich träume davon mal eine tolle lange Fährte über verschiedene Bodenbeläge führen zu können. Meine Idee war, mal zum zelten nach Nordspanien oder so, und dann 2 Wochen lang jeden Tag fährten legen. Oder nach Deutschland mit dem Auto.

    Und nun tut es mir grade umso mehr Leid, aber ich muss leider nun nochmal ein Video mit guten Fährtenbedingungen hinterherschießen! :D

    Neiiin, immer her damit!!! Natürlich sehe ich euch wahnsinnig gerne!!!!! Wundervoll Eros Arbeit!!!

    Die Idee mit dem Handy im Ausschnitt ist super! Ich hatte auch schon überlegt, ob vielleicht eine kleine billige Actionkamera eine Idee wäre, aber deine Idee hat super funktioniert!.....nur gaaanz klein bisschen Schwindelgefühl kam auf :D :D :D

  • Das "unfair" stammt ursprünglich nicht von mir. Das entnahm ich einer Konversation zwischen, ich bin nicht sicher wer von denen es war, aber Frank Philip, Vadim Plotsker oder Avi Cohen im Gespräch mit Robert Cabral. Könnt ihr mal reinhören, sind immer sehr interessante Gespräche über IGP, Zucht etc. --> Robert Cabral auf youtube oder spotify.

    Asche über mein Haupt, keiner dieser Namen sagt mir was :D :S


    Da ging es um Regionen, wie zB Arizona oder Californien und dass Personen die in solchen Gegenden IGP betreiben, benachteiligt sind, was die Fährtenarbeit angeht.

    Ok, ja ich verstehe schon, dass "staubtrocken und sauheiß" auch für Hunde, die nichts anderes gewohnt sind, schwierig ist. Aber nun die FCI PO nach der sich die ganze Welt richtet wegen einem Land oder einer Region in einem Land (wie gesagt, was sollen die Finnen, Norweger, Schweden, usw. sagen?) über den Haufen zu werfen find' ich auch blöd. Aber klar, ich in Mitteleuropa hab' leicht reden. ^^

    Wir haben dafür eher wieder das Problem mit dem Platzmangel und der immer geringer werdenden Akzeptanz. Ich hüte mein Fährtengelände wie einen Schatz und sammel' da auch Müll ein, usw. :D


    Und um das typische Syndrom von vielleicht allen Fährtlern, egal wo man hinfährt, man sieht plötzlich die Gegend mit anderen Augen, nämlich "oh, da könnte man eine gute Fährte legen". :D :D Geht euch das auch so?

    Ja, das habe ich auch :D
    Immer wenn wir wo hinkommen wo nicht alles so zugebaut ist, ist mein erster Kommentar: "Boah guck mal, wie man hier Fährten legen könnte!"



    Sehr schöne Arbeit :thumbup:


    Und tolles Gelände, solche Wiesen würde sogar ich nehmen :D Unsere sind kurz und trocken :rolleyes:

    Trocken hatten wir bis vor wenigen Tagen 7 Wochen am Stück. =O
    Kurze Wiesen würde ich aktuell auch nehmen, mir werden sie nun alle schon zu lang, da darf ich nicht mehr rein. Das blöde ist, die werden immer alle gleichzeitig hoch und dann mehr oder weniger alle gleichzeitig gemäht. Erst hast du Gelände im Überfluss und dann wird's knapp, wenn das Gras wieder wächst. :S



    Alle Achtung, ich hab null Orientierung. Mit mir braucht man nur mitten in einen großen Wald gehen, ich find nicht mehr heim🥴🙈😅

    DAS habe ich aber auch :D



    Schade, dass A.J. kein Muster hat, da kannst eh nix anderes tun als es immer wieder zu versuchen. Vielleicht steht ihm da auch sein irres Tempo im Weg, dass er das versemmelt.

    Seine Nerven. Im Aufbau unter Anleitung des alten Trainers wurde beim überlaufen/kreiseln am Winkel sofort und sehr harsch korrigiert... das hat er mit seinen dünnen Nerven leider gar nicht gut nicht weggesteckt (abgesehen davon, dass es einfach unfair und unangebracht ist). Also wenn er den Winkel gut in der Nase hat, dann macht er ihn TOP, aber wenn er die Spur mal kurz verliert (was am Winkel ja durchaus schnell mal passieren kann) dann haut er völlig die Nerven weg, wird hektisch, nervös und verliert die Fährte grad komplett. In einer Prüfung wär' das dann halt Abbruch.


    Ich arbeite nun schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr so, aber das Verhalten ist so tief drin... ich kann nur hoffen, dass er über tausende Wiederholungen dieses alte, negative Bild eines Tages doch noch ablegen kann und sich einfach ruhig und selbstbewusst wieder einsuchen kann ... ?(

  • schönes ruhiges fährten und für sein alter und ausbildungsstand hat ero eine tolle leistung gezeigt. Alleine schon die länge der fährte und die verschiedenen böden sowie das super verweisen der gs. Echt suppi.

  • Frank Philips ist ein IGPler hohen Ranges in den USA und international, war 2021 auf der WUSV Richter der Abteilung UO.

    Vadim Plotzker ist President des amerikanischen Vereins für Deutsche Schäferhunde und ebenfalls Richter, etc. (gerade eben die UO in Lerma bei der spanischen Meisterschaft gerichtet)

    Avi Cohen ist ein erfolgreicher IGPler seit einigen Jahrzehnten immer oben mit dabei in den USA.


    Oh jaaa, die geringer werdende Akzeptanz war auch deren Thema! Auch in Gegenden mit besseren klimatischen Verhältnissen wird die Möglichkeit vernünftig Fährte zu trainieren immer kleiner. Und teilweise werden die Leute dazu "gezwungen" unbefugt im Morgengrauen und Nebel sich auf irgendwelchen Feldern herumzustehlen und schnell abzuhauen wenn jemand auftaucht, was nicht Sinn der Sache sein sollte, wie sie sagten.


    Aaaaber, da wird sowieso nichts passieren, Fährte bleibt so wie es ist.


    Tut mir auch leid, dass ich nerve mit meinen ausländischen Sachen, das ist meiner langjährigen Internationalität geschuldet, da verschwimmen die Grenzen ein bisschen und die englischsprachigen Hundesportler haben so viel zu bieten.


    Im Aufbau unter Anleitung des alten Trainers wurde beim überlaufen/kreiseln am Winkel sofort und sehr harsch korrigiert... das hat er mit seinen dünnen Nerven leider gar nicht gut nicht weggesteckt (abgesehen davon, dass es einfach unfair und unangebracht ist)

    Danke dass du das hier mitteilst! Gerade heute habe ich einer Freundin, die mir ein Video von jemandem beim Fährten geschickt hat, gesagt, dass mir das nicht gefallen hat, weil die Person jedesmal harsch korrigiert hat, wenn der Hund mal 30cm links oder rechts die Spur abgesichert hat. Es hilft mir, noch überzeugter zu sein, wenn ich von jemandem aus erster Hand höre, dass das wirklich schlimme Folgen haben kann.

  • Armer A.J.😢


    Du hilfst ihm ohnehin so am Besten, wie du es machst. Leider sind solche Verhaltensweisen bei sensiblen Hunden keine Seltenheit, das steckt so tief und es braucht sehr viel Zeit und Geduld, um das zu überschreiben. Und sicher ist man sich wahrscheinlich nie, dass es nicht mehr auftaucht.


    Ich halte euch jedenfalls die Daumen, dass es so wird, wie du es dir für A.J. und dich wünscht.

  • Eine lustige Episode von unserer heutigen Fährte: im letzten Schenkel legt sich Hera hin zum Verweis, ich lobe sie und lauf hin zu ihr und da seh ich keinen GS, schau nochmal, seh wieder keinen GS, :sleeping: na gut -geb das Kommando Such, Hera steht auf - und- lässt sich gleich wieder hinplumpsen, Gut dass Hunde nicht sprechen können, sie hätte garantiert gerufen Heh schau doch mal genau hin du alter Trottel, wenn ich was gefunden habe hab ich was gefunden!

    Und tatsächlich, zwischen ihren Füßen lag der GS, ein kleines braunes Wildlederläppchen welches ich mal als GS zurechtgeschnitten hatte, den ich auch dort ausgelegt hatte,aber auf dem matschigen Tonboden mit fast der gleichen Farbe....

    Gut dass ich meinen Hund habe der mein Zeug zusammenhält. :) :)

  • Frank Philips ist ein IGPler hohen Ranges in den USA und international, war 2021 auf der WUSV Richter der Abteilung UO.

    Vadim Plotzker ist President des amerikanischen Vereins für Deutsche Schäferhunde und ebenfalls Richter, etc. (gerade eben die UO in Lerma bei der spanischen Meisterschaft gerichtet)

    Avi Cohen ist ein erfolgreicher IGPler seit einigen Jahrzehnten immer oben mit dabei in den USA.

    Ich kenne keine "Stars" :D
    Ich kenne auch keine Schauspieler uns Musiker beim Namen, da schlagen meine Freunde auch immer die Hände über den Köpfen zusammen 8o


    Danke dass du das hier mitteilst! Gerade heute habe ich einer Freundin, die mir ein Video von jemandem beim Fährten geschickt hat, gesagt, dass mir das nicht gefallen hat, weil die Person jedesmal harsch korrigiert hat, wenn der Hund mal 30cm links oder rechts die Spur abgesichert hat. Es hilft mir, noch überzeugter zu sein, wenn ich von jemandem aus erster Hand höre, dass das wirklich schlimme Folgen haben kann.

    Ja, das ist halt - je nach der Art der Korrektur - dann schon Zwangsfährten. Das KANN definitiv großen Schaden anrichten. Zumindest, wenn man den entsprechenden Typ Hund hat. Aber auch wenn man einen Hund hat der sowas "wegsteckt", heißt das nicht, dass es gut ist. Mit A.J. wurde zwar keine Zwangsfährte gemacht, aber eben trotzdem verbal sehr harsch korrigiert und er ist einfach ein sensibles Nervenbündel. Ein Fehler, der mir nie wieder passieren wird.


    Und sicher ist man sich wahrscheinlich nie, dass es nicht mehr auftaucht.

    Das befürchte ich eben auch. Aber ich habe noch nicht aufgegeben, Fährten können sie ja bis ins hohe Alter, auch auf Prüfungen und Turnieren. .. wir haben also noch ein paar Jahre Zeit ^^



    Ich hoffe es auch für euch Ruebchen, dass sich dieser Mist, der da bei A.J. angewendet wurde, sich wieder abbauen lässt.

    Das klingt grade so, als wäre das Jemand anders gewesen... nein, den Schuh muss ich mir schon selber anziehen.

    Ja, ich wusste es nicht besser und habe dem Trainer vertraut, und immer "NEIN!" nach vorne gebrüllt, wenn er es sagte, aber das taugt m.M. nach maximal als Erklärung, nicht aber als Entschuldigung.

    Rückgängig machen kann ich es leider nicht mehr, es ist schade denn Potential wäre auf der Fährte großes da gewesen bei A.J. Ich habe meine Lehre draus gezogen, davon profitiert nun Ero. Aber auch A.J. habe ich noch nicht aufgegeben... :)


    Schafring Guter Hund! Das nenne ich ein selbstsicheres und überzeugtes Verweisen, wenn der Hund trotz Aufforderung zum weitersuchen den GS beharrlich weiter anzeigt! :love: :thumbup: