Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wir suchen das Spielzeug also Gin :) der ist mittlerweile so gut darin das er es findet auch an den Bäumen hoch oben versteckt. Muss Schwieriegkeit erhöhen und ihm suchen lassen außer Sicht also das versteckenlassen. Mein Hund sucht leider nur das eine besondere Spielzeug, auf andere Objektsuche pfeift er. Ich denke das es bei Personensuche auch so sein wird. Haben es noch nicht ausprobiert. Aber Spielzeugsuchen macht ihm Spaß :)

  • Roopa...ich bin grad verwirrt. Was machst du?Fährte oder Mantrailing?

    Wenn du MT machst, warum setzt du Roopa neben der Spur an? Kennt er es, sich die Spur zu suchen? In dem bildlichen Beispiel scheint Roopa durch Zufall auf die Spur gestoßen zu sein.Mir scheint,als wäre Roopa in Richtung 3 gelaufen, weil du ihm gefolgt bist. Nach dem Motto,wenn Papa mitläuft,wird es wohl stimmen. Falls du das mal testen willst: lege eine einfache Spur gerade aus mit einem rechten Winkel nach links oder rechts und setzt Roopa genau entgegen der Spur an. Wenn er startet,folge ihm erst einmal und beobachte,ob er versucht umzudrehen um dir zu zeigen "hier ist keine Spur!". Idealerweise legst du die Spur deiner VP mit dem Wind,sodass Roopa wirklich keine Witterung bekommen kann. Entscheidet sich Roppa nach dem Ansatz fürs umdrehen und dockt auf der Spur an,dann loben!Ich habe mit meinem Schweißhund selten direkt in Spurverlaufsrichtung starten lassen. Ein Start immer in Laufrichtung kann dem Hund dazu bringen,immer gerade auszulaufen,selbst wenn keine Spur vorhanden ist.

    Zwar arbeiten MT auch mit Hochwitterung,aber Ziel sollte die Spurnahe Arbeit sein. Außer im Zielbereich,also in der Nähe der VP kann der MT Hund auf Hochwitterung umswitchen.

    Ich hätte in dem Falle bei Spurabbruch, den Hund an Punkt 1 erneut angesetzt.

  • Wenn du MT machst, warum setzt du Roopa neben der Spur an?

    das war doch keine Absicht ! - wie in der Realität: ich habe nicht gewußt wo die Spur ist ....... und habe ihn ca. nach 30m in der falschen Richtung losgeschickt

    erst hinterher habe ich das Bild machen können. Als wir losgelaufen sind, hatte ich keine Ahnung - ich wußte auch nicht wo die Spur ist ... nur das ungefähre Ziel - ich wollte Roopa nicht vorher anleionen, weil es den Berg raufging und ich ganz schön hätte schnaufen müssen ..... Roopa ist meinem Handzeichen gefolgt Richtung "3" seitlich am Weg - er wollte nicht umdrehen.

    Denke, das Ganze war eine interessante Erfahrung


    Der Anfang: Roopa hatte schon gleich als wir losgelaufen sind etwas in der Nase, weil er die Person kannte. Ich wollte aber erst mal "normal Gassi laufen", weil wir noch nicht draussen waren. Er zeigte aber deutlich, das da was zu riechen ist. Habe ihn immer wieder abgelenkt mit Spiel, aber er hatte schon ganz klar was in der Nase. und wäre vermutlich von ganz alleine in die richtige Richtung gelaufen.


    ich werde es mal testen mit der Fährte mit dem falschen Winkel .....

  • Und das war doch nur eine Frage...

    Du musst auch nicht wissen wo die Spur ist... Wenn dir aber der Spurverlauf unbekannt ist, solltest du zumindest den Startpunkt kennen.In der Realität ist das nicht anders. Im Einsatz kenne ich den Spurverlauf logischer Weise auch nicht, weiß aber z.B. aus Zeugenaussagen, wo die Person zuletzt gesehen wurde. Damit habe ich natürlich nicht den genauen Startpunkt, habe aber einen Radius in dem ich meinen Hund ansetzen kann und er eine eventuell vorhandene Spur suchen und aufnehmen kann/muss.

    MT hat auch wenig mit Hund schicken zu tun. Hier muss der Hund entscheiden, wo es lang geht. Im Idealfall hälst du einfach die Leine fest und folgst deinem Hund. (sofern er seinen Job verstanden hat und weiß was er tun soll). Ein MT Trainer meinte mal zu mir, wenn du deinem Hund mit verbundenen Augen folgen kannst und du über deine Leine spürst,was dein Hund tut-dann seit ihr gut! Ja und so ist es. MT zu betreiben ist nicht so einfach, wie manche meinen. Schnell lässt sich ein Hund in die gewünschte Richtung drücken und maschiert los, obwohl da gar keine Spur ist. Im Hobbybereich auch nicht schön, aber nicht dramatisch, im Einsatzfall schon.

    Letztlich ist es deine Entscheidung,wie du mit deinem Hund arbeiten möchtest. Ich kann dich, wenn gewünscht, an meinen Erfahrungen teilhaben lassen oder ich lasse es einfach.

  • Schnell lässt sich ein Hund in die gewünschte Richtung drücken und maschiert los, obwohl da gar keine Spur ist.

    sehr interessant , was ich noch garnicht wußte

    MT machen wir ja eher selten, aber durch diesen Einsatz hab ich viel gelernt und bin gespannt aufs nächste Mal

    Deine Erfahrungsberichte sind mir sehr wichtig - einmal über deine eigenen Einsätze und natürlich deine Kommentare zu meinen Einsätzen

  • verweisen:

    wir üben täglich und kommen irgendwie nicht weiter (also fast nicht)

    was er kann: Roopa sitz und ich werfe den Gegenstand 2m und laß ihn hinlaufen und laufe etwas versetzt mit und bleibe mit ihm beim Gegenstand stehn. Er schaut zum Gegenstand, zu meiner Hand und macht Platz. OK - das ist ja schonmal ein Erfolg.

    werfe ich jetzt 4m und bleibe stehn, geht er hin, berührt sogar den Gegenstand, aber macht nicht Platz. macht allen möglich Blödsinn, aber nicht Platz und wenn ich dann hinkomme, klappt es auch nicht immer

    heeut haben wir was neues probiert:

    - kleine Apfel-Fährte auf dem Weg in der Mitte im Gras und mittendrin kam dann der Gegenstand: Roopa läuft durch, nimmt alle Äfel mit, berührt auch den Gegenstand, aber läuft eben weiter

    - dann selbes nochmal und unter den Gegenstand ein Apfelstück: er schupst den Gegenstand weg und nimmt sich den Apfel und weiter

    - neuer Testlauf: ich laufe ca. 10m in der Mitte vom Weg im Gras und bei 5m fällt der Gegenstand: Roopa läuft schön mit der Nase am Boden durch, berührt auch den Gegenstand und kommt zu mir, kurzer Blick hoch, ich sage nix und er läuft zurück zum Gegenstand: und bei 3 weiteren Durchläufen, hat er sich tatsächlich 1x hingelegt !!!!!!

    Ich denke immer: er hat keine Ahnung was er mit dem Ging machen soll, denn spielen darf er nicht damit (wie Stöckle) - also was hat das Ding für einen Sinn???

  • Falls du das mal testen willst: lege eine einfache Spur gerade aus mit einem rechten Winkel nach links oder rechts und setzt Roopa genau entgegen der Spur an. Wenn er startet,folge ihm erst einmal und beobachte,ob er versucht umzudrehen um dir zu zeigen "hier ist keine Spur!"

    ich werde es mal testen mit der Fährte mit dem falschen Winkel .....


    Test Fährte Sackgasse:

    haben es neulich getestet: habe 10m Spur gemacht und bin genau auf der Spur wieder zurück und dann normal die Fährte

    Roopa habe ich in die Sackgasse angesetzt und er schön die Nase auf dem Boden. als es nicht mehr weiterging ist er einen Kreis gelaufen , dann den Kopf hochgehoben und ist dann direkt zur richtigen Fährte und weiter

    das Ganze ging alles sehr schnell: er hat sich nicht durcheinander bringen lassen - hat mich sehr beeindruckt

  • Er arbeitet richtig mit der Nase. Ist doch toll. Ein Handfestes Beweis hast du schon.

    Ich habe festgestellt das Gin sein Spielzeug auch durch das Wasser riecht. Ich habe es ihm abgenommen, unter Wasser getaucht und bin mit Spielzeug so weggeschwommen das es unterm Wasser die ganze Zeit war. Gin hat am Ufer zuerst auf der Stelle "wo es verschwunden war" gesucht und dann hat er die Nase benutzt. Ist zu mir geschwommen und hat Kreise um mich geschwommen die ganze Zeit durch die Nase riechend ( man merkte ihm so richtig an das er die Nase benutzt ). Dann ist er abgetaucht und hat sich das Spielzeug gehollt.

  • Ich habe festgestellt das Gin sein Spielzeug auch durch das Wasser riecht. Ich habe es ihm abgenommen, unter Wasser getaucht und bin mit Spielzeug so weggeschwommen das es unterm Wasser die ganze Zeit war. Gin hat am Ufer zuerst auf der Stelle "wo es verschwunden war" gesucht und dann hat er die Nase benutzt. Ist zu mir geschwommen und hat Kreise um mich geschwommen die ganze Zeit durch die Nase riechend ( man merkte ihm so richtig an das er die Nase benutzt ). Dann ist er abgetaucht und hat sich das Spielzeug gehollt.

    hab keine Ahnung ob HUnde unter Wasser riechen oder sehen können

    du splltest es noch öfters testen .....

  • hab keine Ahnung ob HUnde unter Wasser riechen oder sehen können


    du splltest es noch öfters testen .....


    Soweit ich weiß, gibt es Leichenspürhunde die Wasserleichen die unter Wasser liegen vom Boot aus aufspüren können.

  • Also mir ist schon ein Ball in den Wellen abhanden gekommen, weil die Hunde ihn im Wasser nicht mehr gefunden haben.

    Auch in einem Bach hat Ludwig einen Ball nur mit Sichtkontakt gefunden. Er wollte auch nicht zum Ball tauchen. Immer wenn das Wasser klar war, hat Ludwig ihn mit der Pfote versucht heranzuholen. Was letzendlich gelang.

    Also scheint das mit dem Geruchsinn unter Wasser nicht für jeden Hund zuzutreffen. Also toll, was diese Hunde leisten!