Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • tja dann musst du mal mit der Familienplanung anfangen, damit könntest du die kleinen Plagegeister zum Fährten treten

    einsetzen :P

  • Ein Vereinskollege ist sehr erfolgreich mit seiner Hündin in IGP und FH.


    Ich finde Fährten auch sehr entspannend und entschleunigend. Ich habe mir Campingstühle ins Auto gepackt und wenn ich die Fährte getreten habe und kurz Gassi gegangen bin, kann man noch entspannt ein bisschen gemütlich warten, bis die Fährte abgesucht wird. Bei schönem Wetter natürlich besser als bei Schnee und Regen :)

  • Gute Idee. Von Campingstühlen sind wir zwar noch meilenweit entfernt aber hört sich gut an.

    Ich hoffe nur, dass es hier viele gute Möglichkeiten zum Fährten gibt, ohne dass die Grundbesitzer sauer werden. Als „zuagraster“ kenn ich die Leute hier kaum und mit Corona ist man sogar froh, Keinem zu begegnen🤔

  • Wir waren gerade Fährten, rd. 1500 Schritte, 6 GS, 7 Winkel und ein kleiner Bogen.

    Auf dem ersten Schenkel gar kein Futter, außerdem Ablenkung durch einen Spaziergänger mit Hund, da musste ich stimmlich korrigieren, da sie den Kopf gehoben und geguckt hat. Den ersten GS hat sie überlaufen, was wirklich selten bei ihr vorkommt. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Alle Winkel sauber genommen, soweit ich das von hinten erkennen konnte. Bei der Verleitung war sie kurz daneben, hat sich aber selbst schnell korrigiert.

    Habe heute mit langer Leine gefährtet, damit muss man auch erst mal zurecht kommen 😀


    Jetzt liegt sie hier und schläft.

  • Mit welcher Länge gehst du sonst?

    Mit langer Leine meinst du die 10m?


    Glaub ich, das Schläfchen hat sich Crazy auch verdient. Wann ist denn die Vereinsprüfung, dieses Wochenende oder nächstes?

  • Super :thumbup: hattest du einen neuen GS genommen? Das sie den Geruch nicht wahr genommen hat?

  • Sonst bin ich so 1- 5 m hinter ihr. Zuletzt eher dichter, da es ja an den Winkeln leichte Probleme gab. Und ja, mit langer Leine meinte ich 10 m. Ist doch noch mal ein anderes Gefühl.


    Nein, der GS war nicht neu. Lag etwas verdeckt zwischen trockenem Gras. Ich hatte ihn beim Fährten auch nicht gesehen. Bin dann hinterher mit Crazy noch mal in die Richtung gegangen. Hatte die Fährte mit der App aufgezeichnet und wusste also, wo er lag. Crazy hat ihn dann vor mir gefunden und ihn doch noch verwiesen 😂


    Die Vereinsprüfung ist morgen in einer Woche. Werde Sonntag noch mal auf Wiese Fährten, da die Prüfung auch auf Wiese sein wird.

  • Kann ich mir vorstellen, ist doch wieder was anderes mit der Prüfungsleine.

    Dann hast du noch gut Zeit zum Üben. Wann gehst du denn die letzte Fährte vor der Prüfung, gibt es da auch eine Empfehlung?

    Oder meinst du diesen Sonntag und dann ist Schluss bis zur Prüfung?

  • Das packt ihr locker :thumbup: welche Fährte machst du denn zu eurem Pokal? FH1?

  • Ne ne, ich werde noch ein paar Fährten mit Crazy in der kommenden Woche machen. Sie ist ja immer hochmotiviert dabei. Ich denke, ich werde den Freitag davor noch eine Fährte machen. In der Hoffnung, dass sie Samstag dann ein gemäßigtes Tempo anschlägt 🙈


    Die Fährte sind für alle gleich, ich schätze mal so um die 600 bis 700 Schritte. Aber Wiese ist nicht wirklich unser bevorzugtes Gelände 🙈😂

  • Ich habe gestern die erste (Mini-)Fährte für Django gelegt. Ich hab das vor 100 Jahren mit Spike mal im Verein gemacht und hoffe, mich richtig zu erinnern.


    Startpunkt mit ein paar Stückchen Rindswurst ... dann ganz enge tiefe Schritte im Acker ... in jedem, oder mind. jedem zweiten Tritt ein Stück Wurst ... ca. 20 Schritte - dann scharfer Winkel nach rechts und wieder 10-20 Schritte mit Würstchen-Jackpot am Ende.


    Leider war er so schnell, dass er alles überrannt hätte, wenn ich ihm nicht jedes Stückchen gezeigt hätte. Zum Schluss konnten wir die Fährte nochmal rückwärts ablaufen und er hat nochmal genau soviel Futter gefunden ;) ...

  • Warum machst du jetzt schon Winkel? Wenn es die erste war, dann doch lieber erst mal gerade aus. Und am Anfang in jeden Schritt Futter. Nicht gleich so schwer, er muss doch erst mal lernen, worum es geht. Und Winkelarbeit beginnt mit Bögen, die dann immer enger werden.


    Rückwärts laufen und absuchen würde ich gar nicht erst anfangen, dann lieber darauf achten, dass er wirklich jeden Fußtritt aussucht.


    Ich hätte, da ihr erst anfangt, auch erst mal mit einem Fährtenquadrat angefangen. Also eine Fläche austreten, darauf Futter und Django dann das einfach absuchen lassen. Das ein paar Mal und dann mit kleinen Fährten anfangen.


    Ich habe sicher rd. ein halbes Jahr in jeden Schritt Futter gelegt und dann erst angefangen, Schritte auszulassen.


    Ich würde also langsam anfangen und es richtig aufbauen, es sei denn, ihr wollt einfach nur mal zum Spaß ein bisschen Futter in die Fußspur legen :)