Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • nette Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht dass neue Rituale aufbauen in solchen Fällen hilfreich sein kann. Haben einen Rüden im Kurs der lange wirklich perfekte Fährtenarbeit gezeigt hat, auf einmal nur noch nervöses absuchen und sogar immer wieder der Versuch, die Fährte rückwärts abzulaufen. 4 Wochen Pause, ein Böttcher "Geschirr" sowie neue Ritualeinführung haben geholfen. Böttcher Geschirr montiert, ablegen und warten lassen und anfangs dann nur 2 Schlangenlinien inklusive GS, kein Futter ( GS hatte er immer super angezeigt). Danach wieder 3 bis 4 Tage Pause. Nach ein paar Wochen war er wieder der alte. Mach doch mal eine Pause und bau die Rituale dann mal neu auf, von Anfang an. Eventuell Acker anstatt Wiese, total anderer Ort, neues Ritual zum Beginn etc. Kurze Sequenz aber unbedingt mit Erfolg und vor allem: Fährtensystem beim Legen kreativ verändern, damit nicht immer das gleiche Muster da ist, auch wenn wir 10 Muster haben, unser Hund kennt jedes ( sagte meine Trainerin mal).

  • ich danke euch wirklich für eure tipps, denn aktuell bin ich einfach ratlos was ich noch probieren kann, denn es klappt einfach überhaupt gar nix mehr auf der fährte


    gestern: 3 kleine mini spuren gelegt, schlangenlinie mit langweiligen braunen leckerlies

    wiese teil1: relativ großer ansatz mit viel leckerlies und dann einfach nur 30m einfach geradeaus und in jeden schritt ein leckerchen, abgang mit leckerchen = ruhig zum start und gut am ansatz gesucht, nase in den ersten schritt und von dort aus dann immer wieder der versuch nur den rechten schritt zu verfolgen - ich hockte quasi neben ihr und musste ihr immer wieder zeigen, dass es auch noch einen linken schritt gibt


    acker teil2: wieder nur eine minikurze strecke auf einem acker in schlangenlinien, der ansatz wieder gut und wieder das gleiche spiel, hier dann jedoch auffälliger, dass sie ausserhalb der spur sucht wenn ich sie bremse (leine straff), lass ich die leine locker, rennt sie grob über die fährte drüber


    acker teil 3: schlangenlinie auch wieder nur ca. 30m, start wieder prima, wir können kontrolliert zum start gehen, davor absitzen und dann loslegen, start wird gut abgesucht und dann geht sie in den ersten schritt und schon beginnt das spiel von vorne - auch hier muss ich ihr immer wieder zeigen das es auch einen linken schritt gibt, irgendwann ist sie genervt von meiner bremserei und zeigerei und driftet immer öfter ab um wild neben der spur zu laufen


    was mir aufgefallen ist, das meine schritte recht klein sind und sie so relativ leicht von einem zum nächsten schritt des rechten fusses kommt und den linken zur spurverfolgung gar nicht "braucht"


    zwischen der zweiten und der dritten spur haben wir ein bischen gespielt bevor wir zur nächsten fährte sind, zwischen den beiden ackern liegt eine große wiese über die ich vorher gelaufen bin um die zweite spur zu legen, als ich sie dann an die leine genommen habe um zu dieser dritten spur zu gehen, hat sie die nase runter genommen und ist zielsicher meiner vorher gelaufenen spur zum nächsten startpunkt gefolgt - in ruhe und auch genau und kaum nach rechts und links abweichend - :/


    zwischen den fährten war toll auf der fährte war mist :/

    ich weiss einfach nicht warum wir quasi von heute auf morgen da so ein problem haben... ich probiere jetzt am we nochmal größere schritte die nicht so breit auseinander liegen, sollte das keine besserung bringen, lasse ich das fährten erstmal für eine weile ruhen und lasse sie nur noch gegenstände frei suchen

  • Wenn sie eine Spur nur nimmt dann hast du das gleiche Problem wie ich ! :)

    Deine Schritte sind zu dicht ! DU musst jeden schritt wie eine Linie setzen also nicht neben einander sondern vor einander ! Versteht man das so halbwegs !??? ^^

  • das verweisen auf der fährte hab ich letztes jahr nur ein paar mal gemacht und hab es dann aber erstmal zurückgesteckt, da ich das verweisen erst nochmal unabhängig draussen vertiefen wollte, weil das noch nicht richtig saß (sie nimmt den gegenstand zu oft auf anstatt gescheit anzuzeigen)

    das letzte mal wo ich mich erinnern kann dass sie schön auf der fährte gelaufen ist hatte ich nur am ansatz und am winkel leckerlies und am ende ein spielzeug

  • Wenn sie eine Spur nur nimmt dann hast du das gleiche Problem wie ich ! :)

    Deine Schritte sind zu dicht ! DU musst jeden schritt wie eine Linie setzen also nicht neben einander sondern vor einander ! Versteht man das so halbwegs !??? ^^

    ja ich weiss was du meinst, ja das ist auch irgendwie gestern mein gefühl gewesen und werde das am we mal in geänderter form machen .... da bin ich froh das ich eine leckerlieröhre dabei habe, damit ich mich abstützen kann sonst fall ich beim spur legen um :)

  • Wenn sie eine Spur nur nimmt dann hast du das gleiche Problem wie ich ! :)

    Deine Schritte sind zu dicht ! DU musst jeden schritt wie eine Linie setzen also nicht neben einander sondern vor einander ! Versteht man das so halbwegs !??? ^^

    ja ich weiss was du meinst, ja das ist auch irgendwie gestern mein gefühl gewesen und werde das am we mal in geänderter form machen .... da bin ich froh das ich eine leckerlieröhre dabei habe, damit ich mich abstützen kann sonst fall ich beim spur legen um :)

    kenn ich ^^

    ich hasse fährten einfach :D:D

  • Hmmmm....kann ich nicht verstehen :/ wir gehen Samstag mit Geländewechsel und Schotterüberquerung, das erste mal, bin mega gespannt :)

  • So, heute steht der Vereinsfährtenpokal auf Wiese an. Es ist stürmisch, gerade ein heftiger Graupelschauer und weitere Schauer sind angesagt. Wenn es nicht gut wird, schiebe ich es einfach aufs Wetter :D :D


    Habe gestern noch mal eine kleine Fährte auf Wiese mit etwas mehr Futter gemacht. Tja, die lässt mich heute mit keinem sonderlich guten Gefühl starten. Fast alle Winkel überlaufen, unkonzentriert, zum Teil neben der Spur. Aber wenigstens waren die GS top :)

  • Wir hatten heute auch Mistwetter, Graupelschauer und es war sehr stürmisch. 900 Schritt, 5 Winkel, 1 Bogen, 2 GS angefangen auf Acker mit Strassenüberquerung und ausgelaufen auf einer Wiese. Der Anfang war Mist, ich habe Schlangenlinien gelegt und da hatte er massive Probleme und ich auch, hab nämlich meine Spuren nicht gesehen und ab dem Bogen lief es super, selbst den Beton hat er mit Bravor gemeistert.

    Meine Trainerin hat zusammengefasst: ich habe die Schlangenlinien zu eng gelegt, dafür war der Wind zu heftig, so das die Gerüche durcheinander waren und Hauptfehler, der Hund hat dann meine Unsicherheit gemerkt und wurde dadurch nervöser. Der Rest war super . Morgen gehts weiter :)

  • ich hab den heutigen versuch eine fährte zu legen nach ca. 20 metern abgebrochen, ich hatte die leckerlieröhre nicht dabei und da ich mich auch nicht bückend nach vorne bewegen konnte (große schritte machend) musste ich die leckerlies also von oben fallen lassen ..... blöd ist wenn der wind dann so stark ist, dass er die leckerlies bevor sie untern ankommen davonweht .... sooooo große schritte konnte ich dann nicht machen :D:D:D:D

    ich hab lexy die paar dinger dann suchen lassen und dann hat sie sich die ohren um die nase wehen lassen, während ich stapfenden schrittes mit eingezogenen schultern versucht habe meine schlechte laune wegen dem mistwetter zu beherrschen *hatnichtgeklapptichhassedaswettereinfach*