Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • bei uns fehlten gestern nachdem er erst über den winkel drüber ist und sich dann von der seite her wieder eingesucht hatte, mind 2-3 m (ab winkel gesehen). Wären wir da nicht im fall einer prüfung durchgesegelt? Ich frage nur rein interessehalber, weil das stück fehlte ja und wenn da ein gegenstand gewesen wäre, hätte er ihn sicherlich überrannt.

  • bei uns fehlten gestern nachdem er erst über den winkel drüber ist und sich dann von der seite her wieder eingesucht hatte, mind 2-3 m (ab winkel gesehen). Wären wir da nicht im fall einer prüfung durchgesegelt? Ich frage nur rein interessehalber, weil das stück fehlte ja und wenn da ein gegenstand gewesen wäre, hätte er ihn sicherlich überrannt.

    Nein, da fällst du nicht durch. Es kostet natürlilch Punkte, ein ein Ggst. wäre natrülich komplett weg.


    Aber laut PO dürfen Ggst. garnicht so nah an Winkeln liegen. :)

  • es war ja für mich gestern ganz gut, weil das gras so hoch war, dass ich meine spuren gesehen habe, wird dann schon schwieriger wenn es dann niedriger ist und ich mich total auf sam verlassen muss und die gs auch kleiner werden.

    Aber bei uns ist es ja reiner spassfaktor und weil es seinem ego gut tut.


    Ich werde von früher nie vergessen, als der ausbwart zu mir sagte, merk dir unbedingt deinen winkel wo du abgebogen bist, nimm einen anhaltspunkt. Ich nahm einen riesen büschel löwenzahn. Tja, als ich dann nach dem legen mein meisterwerk angesehen hatte, waren überall riesen büschel :D

  • Das ist aber auch ein Phänomen...


    Du legst den schwierigen Rechtswinkel genau bei der weißen Blume.


    Und dann kommst du eine Stunde später mit dem Hund wieder an, und auf einmal stehen da 100 weiße Blumen :rolleyes:

  • deswegen nehmen wir doch einfach dünne Pflanzstäbe zum Markieren der GS und W.

    Sie werden ca. 2 Meter vorher, links neben dem Fuß in den Boden gesteckt. Unter dem Fuß kommt dort ein Stück Futter damit der Hund mit dem Futter zu tun hat und nicht am Stöckchen schnuppert.

    Machen wir aber nur auf schwierigen Wiesen. Wenn die Schritte/Winkel/GS sichtbar sind dann natürlich nicht.

    Diese dünnen Pflanzstäbe haben gerade zum Beginn der Fährtenarbeit den Vorteil, dass man sich sehr gut auf den kommenden GS/W vorbereiten und ggf. helfen kann.

  • würde ich auch befürchten dass der Hund das checkt wenn man es zu oft macht. Als ich mit Hera das Fährteln angefangenhabe und an den Ansatz stets einen einfachen Stecken positioniert hatte hat der Hund beim Spaziergang auch an jeden Stickel hingezogen den sie gesehen hat.

    Eine Vereinskollegin markiert mit einem Farbspray, was dazu dann der Bauer sagen wird wenn er Farbtupfer auf seinem Gras entdecktweiß ich nicht.