Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Micha369 ,3 x in der woche mit einem junghund zum fährten gehn ist in meinen augen zuviel. Er verliert die lust daran, weil fährten auch anstrengend ist für ihn. Der spassfaktor bleibt da auf der strecke und die vielen futterbrocken soll er auch noch suchen, finden und aufnehmen.

    Ich mach das eben mit streichwurst, wo ich etwas in die profile von den gummistiefeln schmiere für den abgang und dann gehts los. 4 gegenstände rein, wo zuletzt der ball ist, mit dem dann ausgiebig gespielt wird. Alleine schon für den spassfaktor und belohnung. Ausserdem verwende ich immer schon ein fährtengeschirr, das oben eingehängt wird und nichts zwicken kann, also da läuft keine fährtenleine zwischen den beinen. Das halte ich für einen unfug, aber das muss jeder selbst wissen.

    Wenn du mit witus 1 o 2 x die woche zum fährten gehst und ihn zum schluss ausgiebigst belohnst, kommt die lust und laune zurück. Auch nicht so streng sein mit dem armen witus, der ja noch lange kein fh hund ist und acker würde ich jetzt erstmal vermeiden, weil der ja noch anstrengender ist. Dann wird das schon wieder :)

  • So gehen die Meinungen auseinander. Ich z. B. finde nicht, dass 3 x die Woche fährten zu viel ist, da Witus ja bisher nur recht kurze Fährten absucht. Und wenn ein Hund nicht gerade sehr mäkelig ist, ist es für ihn Belohnung und nicht Pflicht, das Futter auf der Fährte zu suchen und aufzunehmen.

    Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich Witus wieder dazu, dass er mit mehr Elan seine Fährte absucht?

    Hast du es denn mal versucht, seine Beißwurst oder den Ball ans Ende zu legen, wenn er auf Futter nicht so steht? Oder er sucht bis zum ersten GS, dann spielst du ihn ein bisschen an, dann wieder ablegen und weitersuchen.

    Leg doch mal einen GS nur wenige Schritte nach dem Abgang und belohne ihn ganz überschwänglich. So hat er gleich zu Anfang ein Erfolgserlebnis. Auch auf der Fährte kannst du ihn loben, wenn er schön intensiv sucht. Guckt er in der Gegend rum, ruhig ein "Nein" oder was auch immer du als Abbruchsignal hast, dann "Such" und das Loben nicht vergessen, wenn er wieder sucht.

    Was ist denn die Motivation des Hundes triebvoll eine Fährte abzulaufen?

    Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Dem einen reicht es, wenn Futter als Jackpot liegt, der andere möchte lieber seinen Ball haben und der andere freut sich auf ein ausgiebiges Spiel. Du kennst Witus am besten und musst gucken, wofür er sich anstrengt.


    Wenn du ihn nicht pendeln lassen möchtest, achte nur darauf, dass er irgendwann nicht nur noch eine Seite absucht.


    Was die Anbringung der Leine angeht, gibt es für mich keinen Unfug. Auch dies würde ich vom Hund abhängig machen. Einen Hund, der im ruhigen Tempo die Fährte absucht, würde ich z. B. am Geschirr fährten lassen. Einen Hund, der eine starke Tendenz nach vorne hat, am Halsband oder Böttcher-Geschirr mit der Leine unterm Bauch und zwischen den Hinterbeinen.


    Bring Abwechslung ins Fährtengelände, meide nicht den Acker, weil er schwieriger ist. Mach nach einer schweren Acker-Fährte mal wieder eine leichte Wiesenfährte. Aber weiche nicht auf nur ein Gelände aus, weil es leichter ist. Auch aus Fehlern lernt man.


    Und wie gesagt, Witus ist jetzt in der Pubertät. Da lässt Hund sich schon mal leichter ablenken :)

  • Danke für Deine hilfreichen Tipps Cinja


    Ja, unsere Fährten sind derzeit immer so ca. 200 Schritte.


    Nein, ich habe mit ihm noch nie am Ende der Fährte gespielt. Aber das könnte ich mal einführen. Wenn er dadurch nicht zum Fährtensprinter wird dann wäre das eine alternative Möglichkeit seine Motivation ans Ziel zu kommen zu erhöhen. Ansonsten bekommt er immer seine Miral-Wurst für die drei SG. Der letzte immer am Ende. Es gibt immer so ca. 3, max. 4 schöne Bröckchen.

    Das war es eigentlich.


    Ich glaube auch nicht, dass Fährtenarbeit für Witus sonderlich schwer ist und dass er dadurch öfter mal unterbricht. Ich denke eher, es ist ihm nicht spannend genug im Vergleich zu den anderen Reizen, die er da manchmal vorfindet.

    Klar, Ameisen, staubige Felder und Wind machen es dann auch schon schwer.

  • Es ist, wie gesagt, ein Versuch. Manchmal muss man einiges ausprobieren, was für den eigenen Hund am besten ist. Kann sein, dass er schneller wird, dann musst du was anderes probieren. Wichtig ist, dass Witus lernt, dass er nur über das Suchen zum Ziel kommt.


    Du kannst auch versuchen, ihn komplett von der Fährte zu nehmen, wenn er gerade schön sucht und er noch weitersuchen möchte. Also nicht immer Ende am letzten Gegenstand. Ich mache übrigens nur sehr selten am letzten GS Schluss, es geht immer noch ein paar Schritte weiter, dann kommt der Jackpot. Ein GS soll für meinen Hund nie das Signal für das Ende sein.


    Gerade am Anfang kannst du an den GS auch ein bisschen großzügiger belohnen :) Ich habe am Anfang, als wir die GS eingebaut haben, richtig überschwänglich gelobt und es gab eine schöne Futterbelohnung. Wobei Crazy aber auch sehr gut mit Futter zu motivieren ist.


    Jetzt inzwischen ist es so, dass ich bei nicht so schönem Verweisen auch schon mal die Belohnung nur auf leichtes Stimmlob reduziere oder ganz weg lasse, dafür dann am nächsten, der wieder ganz korrekt verwiesen wurde, wieder mehr lobe und mehr Futter gebe. Also auch da ist Varianz dabei.


    Übrigens gibt es bei Caniva gerade ein Fährten-Webinar zu buchen, die Grundlagen waren vor zwei Wochen, morgen kommt der nächste Teil und in drei Wochen gibt es noch ein Webinar zu Problemlösungen. Dauert rd. zwei Stunden, kostet 19,90 und man hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

  • hatte heute das 3. mal Acker,gegrubbert, nicht ganz so grob wie der letzte aber viel Strohreste und gut durchgefeuchtet, bei uns regnets immer wieder.

    habe so ca 300m gerade gelegt , Futterbröckchen, recht kleine Goudawürfelchen, mal all 3-5 Schritte bis hin zu ca. 20 Schritten Distanz, rechten Winkel quer zum Wind,wieder ca,100m dann 45gr. Winkel nochmal ca. 100m.

    Keine GS nur am Fährtenende kl. Futterbeutel mit GS.

    Hera geht ja mittlerweile recht diszipliniert zum Ansatz, lasse sie auf dem Weg dorthin gern nochmal zwischendurch in der Grundstellung absitzen, am Fährtenschild ist die Nase auch gleich unten um Witterung aufzunehmen. bei Such gehts los, daran müssen wir noch arbeiten.

    Meine Tritte waren auf dem Acker nicht zu sehen also musste ich mich auf meinen Hund verlassen.

    Den 1. Winkel hatte ich ziemlich neben einer auf dem Acker liegenden Bonbontüte (so Umweltferkel gibts bei uns auch) gelegt, Futter sicherheitshalber 1 Tritt vorm und 2 Tritte nach Winkel.Die Bonbontüte hat Hera kurz irritiert,

    am 2 Winkel hat sie dann mal gekreist und dann die Fortsetzung doch gefunden. Ablegen und Zeigen am Schluß noch Fehlanzeige, aber mit Ansage von mir klappts schon.

    Hatte wieder nur die 2m Leine am Geschirr, beim nächsten mal werd ich die lange wohl wieder ans Geschirr machen und sie etwas weiter rauslassen.

    Geht es Euch auch so. immer wenn ich mit legen fertig bin meine ich Puh wie ist die Fährte heute aber lang und wenn sie dann durchgesucht ist meint HF da hätten wir ruhig noch ein paar (hundert)Meter mehr machen können? :?: :?: :?:

  • bei mir kommt es drauf an, wie er sucht. Manchmal ist er ganz langsam und sorgfältig, dann denke ich, man, das hält er heute bestimmt nicht durch bis zum Schluss. Aber es gibt auch Tage an denen wir sehr schnell fertig sind. :)

  • wollte heute Abend nochmal sehen, ob Witus wirklich keine Lust mehr hat oder ob es gestern eben an der ganze Ablenkung lag. Aber jetzt ist schon wieder so ein kräftiger Wind hier auf dem gescheibten Feld.... :/


    Wollte eine kurze Fährte machen mit dem ersten GS gleich nach 20 Schritten. Dort dann viel loben und Leckerchen, dann noch ein paar Schritte und wieder einen GS mit Leckerchen und Lob. Dann Ende und Spielen...

  • So, nun war ich heute wieder Fährten. Selber, staubiger Acker. Immer noch in fast jedem Schritt ein Bröckchen Platinum Puppy TroFu. Wir waren heute allein.


    Der Hund sitzt im Auto, ich lege Fährte.


    Dann lass ich ihn kurz raus, ca. 5 Minuten, zum Pipi und großem Geschäft.

    Er will immerzu Richtung Fährte, aber ich lasse ihn nicht.

    Stattdessen geht es nochmal zurück ins Auto, weitere 20 Minuten warten.


    Dann geht es endlich los. Hund geht zum Ansatz, schnuppert dort kurz und läuft ohne viel an meinen Fusstritten zu schnuppern, los Richtung ersten GS und legt sich dort langsam ab. Ich lobe ihn ordentlich und gebe ihm drei schöne Wurststückchen.


    Dann, bei "Such" macht er weiter. hier und da nimmt er mal ein Bröckchen auf aber er gibt ein Suchbild ab zum Davonlaufen. Er hält auch mal an und schnuppert im Wind. Ich ermuntere ihn mit "Such" und zeige ihm meine nächste Tapse. Am Winkel geht er richtig herum und schnell zum nächsten GS, legt sich auch wieder (sehr zögerlich zwar) hin. Ich lobe und gebe Wurst. Dann sage ich Ende und hole die Beißwurst raus und spiele mit ihm etwas. Weil er das nicht kannte, dass hier gespielt wird hatte erst gar nicht richtig mitgespielt.


    So, was tun sprach Zeus.


    Eine Theorie sagt mir, dass er das TroFu gar nicht so doll haben will (er bekommt ja zu Hause immer top Feuchtfutter, wie Ihr wisst /Fertig-Barf). Aber weil ich noch sehr viele Tapsen mit dem TroFu garniert habe braucht Witus sich keine Mühe zu geben weil er diese Fährte schon 10 Meter gegen den Wind riecht. Also wozu die Nase absenken wenn ich doch auch so weiß wo es lang geht.


    Entweder ich gehe wieder auf anderes Futter zurück, also mit Wienerle (oder Hundewurst) ging es ja damals besser. Aber die Futtermenge muss dennoch zügig und deutlich reduziert werden. Damit er gezwungen ist die Nase herunter zu nehmen dass er die Fährte nicht verliert. Wurst dann nur noch ab und zu.


    Was meint Ihr, habt Ihr Vorschläge was ich mal probieren könnte?


    Wenn ich das Suchbild nicht drastisch verbessert bekomme, dann kann ich den Hund für IGP wohl abhaken. ;( ;(


    p.s.: Ich habe Witus heute mal extra nicht groß mit der Leine zurückgehalten weil man mir gestern sagte, dass er zu Suchen aufhört weil ich ihn zu sehr festhalte.

  • Ich war jetzt auch 2 Wochen am Stück jeden Tag 2x fährten! :| da ich am Samstag die IGP 3 machen möchte!


    Und ich muss zugeben 2 Wochen vorher erst mit dem Training zu starten ist das letzte mal gewesen ! So sehr ich dieses fährten auch hasse! Werde ich es jetzt auch regelmäßiger machen !

  • Lobo dass dein Hund da überhaupt mitgemacht hat, wundert mich ^^


    Wir gehen ja auch viel Fährten, so 3 - 4x die Woche (das ganze Jahr über).

    Ich habe einmal vor 2 Jahren gedacht, ich nütze meinen 2 wöchigen Urlaub richtig aus, und gehe jeden Tag Fährten. Der Hund hat sich zwar nie verweigert, aber ab dem 5. Tag infolge ist die Leistung des Hundes so abgefallen, dass ich es dann am 7. Tag endgültig habe sein lassen, es wurde von Mal zu Mal schlechter. Also für uns war das totaler Käse.


    Seitdem Trainieren wir immer in kleinen Blöcken: 2 oder 3 Tage hintereinander eine Fährte, dann wieder 2 - 3 Tage frei, usw. Ich habe das Gefühl, dass meine Hunde so die besten Fortschritte in der Ausbildung machen. :)

  • Ruebchen da ja sonst es ganze Jahr nicht gefährtet wurde und ich ja auch keine ganzen Fährten gemacht habe sondern immer nur bestimmte Bereiche ging es tatsächlich! Und hinzu kommt wenn es nur Futter auf der Fährte gibt sonst rein gar nichts ist das schon ein Motivator!

    Aber wie gesagt den Stress werde ich ihm und mir nicht mehr antun!