Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Okay, ja wenn das ganze Jahr fährtentechnisch echt (fast) nichts gemacht wurde, dann sind 2 Wochen vor der Prüfung wiederum echt sportlich :D

    Aber du sagst ja selbst, in Zukunft doch besser anders :thumbup:


    Aber ich hab' ja leicht reden, mir macht das hrten auch Spaß ^^

  • Okay, ja wenn das ganze Jahr fährtentechnisch echt (fast) nichts gemacht wurde, dann sind 2 Wochen vor der Prüfung wiederum echt sportlich :D

    Aber du sagst ja selbst, in Zukunft doch besser anders :thumbup:


    Aber ich hab' ja leicht reden, mir macht das hrten auch Spaß ^^

    Nicht fast nichts sondern wirklich Gar nichts! :| Habe auch schon einen auf den Deckel bekommen von meinem Team! Nicht nur einen! ?(

  • Wir waren heute zu dritt fährten und haben eine Parallel-Fährte gemacht, also alle drei gleichzeitig ein paar Meter nebeneinander, Crazy, ein Altdeutscher Hütemix und ein Cockerspaniel.

    Für Crazy war das neu, die beiden anderen kannten das schon.

    Crazy hat sich nicht groß ablenken lassen, war aber etwas hektischer. Trotzdem mal eine schöne Konzentrationsübung.


    Besondere Schwierigkeit war auch die schnell näher kommende dunkle Regenfront, die uns dann auch voll erwischt hat. Die Hunde habe alle weitergesucht.


    Anschließend war ich froh, dass ich eine Fleece-Jacke im Auto hatte und nicht im klatschnassen Shirt nach Hause fahren musste 😂



  • Das waren sie auch 💦💦💦🥶🥶🥶

    Jup das Wetter ist zur Zeit echt besonders schön hier. Fahre ja zur Zeit von Göttingen nach Osterode und nichts macht so viel Spass wie Aquaplaning in Serpentinen. :thumbup:

  • Wirklich interessant, was Ihr da gemacht habt. Eure Hunde haben Spaß am Suchen!


    Und ja, das Wetter sieht nach rauer Naturgewalt aus. Irgendwie doch auch toll.

    Wir werden es erst am So. wieder versuchen. Diesmal verlasse ich mich voll auf unsere Fährten-Spezialistin. Wir müssen die Nase wieder herunter bekommen. Und mehr Freude für den Hund an der Fährtenarbeit erzeugen, wenn so etwas überhaupt geht. Entweder man hat an etwas Freude oder eben nicht, oder ? :/

  • finde ich auch interessant sowas!! und super das crazy sich da nicht aus der ruhe bringen lässt :thumbup:


    wir waren heute morgen auch eine kleine fährte laufen ... 3 winkel, 1 gegenstand auf mittelhoher wiese - die winkel sehr gut genommen - auch wenn sie bei einem hilfe brauchte, den gegenstand überlaufen (das müssen wir wohl nochmal extra üben) und ansonsten ist sie die fährte gut und relativ konzentriert gelaufen und war auch nicht im sprint unterwegs :)

    ich hab mich gefreut und sie war danach :thumbup: müde

  • Tolle Leistung von Crazy, unter solcher Ablenkung zu Fährten ist schon großes Kino. Andere Hunde, die in unmittelbarer Nähe neben ihr suchen, andere Menschen, die dahinter gehen. Und der Regen auch noch.


    Alle Achtung❣️

  • Heute Vormittag waren wir auch fährten, auf dem abgeernteten Mohnfeld, das einmal bearbeitet wurde und eine recht glatte Fläche hatte mit teilweise vielen Stängeln vom Mohn. Es waren etwas über 1000 m, es dürften rd. 1600 Schritte gewesen sein.


    Mit Crazys Sucharbeit war ich sehr zufrieden. Es war sehr windig, da hat sie zwei Winkel überlaufen und war einmal kurz neben der Spur. Ansonsten war alles top, GS super sicher, Spitzwinkel ohne Probleme.

    Beim Bogen war sie einmal kurz daneben, gerade bei recht frischem Wind ist das offenbar nicht so einfach.


    Ich habe jetzt beschlossen, in zwei Wochen noch mal eine Prüfung mit ihr zu gehen. Ich sehe es als Prüfungstraining für mich :-), ich muss da noch etwas gelassener werden.


    Wobei mir auch für die LSVP FH im September wichtigstes Ziel ist, durchzukommen und zu bestehen.

  • Ich bin neidisch auf Deine Hündin :D


    Heute waren wir endlich mal wieder mit der Gruppe fährten.


    Ich habe heute wieder Miral-Wurststückchen verwendet.

    Nicht mehr in jedem Schritt. Ca. 66%

    Der Acker war gegrubbert, mit Resten vom Getreide, feucht, gestern hatte es geregnet. Und es war auch hier sehr windig.

    Unsere Fährte war diesmal recht kurz, nur einen Winkel und zwei GS.

    Witus hat heute gut gesucht. Die Nase war wieder ziemlich tief und er hatte gut bock zum Suchen. Habe ihn an den GS schön gelobt und etwas Käse gegeben.


    In der Woche will ich nochmal alleine eine legen, dann machen wir mal ein Video, hoffe Frauchen kommt dann mit. Die letzten Tage hatte sie mit Ihrer Zahn-OP zu tun.


    In der Gruppe haben sie zwei richtig gute Hunde! Die haben das Fährten echt drauf. Kaum Futter, drangvolles Suchen, schnelles Verweisen, zügige Winkel - alle Achtung. Ok, die sind schon 4 bzw. 8 Jahre alt.

  • Du brauchst nicht neidisch sein :) Ich denke, Witus wird in einem Jahr auch schon viel sicherer und weiter sein, wenn du fleißig weiter übst :)


    Das hört sich doch ganz gut an von heute. Wichtig ist, dass ihr beide Spaß dabei habt und du dich von (vermeindlichen) Rückschlägen nicht beirren lässt. Es gibt immer mal Tage, wo es nicht so gut läuft, der Hund sich verhält, als hätte er noch nie seine Nase benutzt oder alles andere interessanter ist.


    Crazy z. B. hat am Donnerstag eine Dose verwiesen, die auf der Fährte lag. Hat sie bis dahin auch noch nie mit ihrendwelchem Müll gemacht, den ich immer mal gerne in die Fährte integriere, wenn der rumliegt. Anfassen würde ich den natürlich nicht. Aber aus solchen Fehlern lernen wir und auch unsere Hunde.