Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Sooo und dann habe ich natürlich auch noch bisschen was zum Thema Nasenarbeit beizusteuern :)


    Diese Woche waren wir 3x zur Fährte, der Fokus liegt weiterhin auf der Gegenstandsarbeit. Die letzte Fährte am Samstag war eine ziemlich lange Fährte mit 4 unterschiedlichen Winkeln, die sie alle toll gesucht hat. Ich bin sehr zufrieden.

    Sagt mal, wie schließt ihr eigentlich eure Fährtenarbeit ab? Gibt es ein Ritual am Ende?


    Und dann haben wir zum Thema Nasenarbeit noch etwas Neues. Seit Sommer sind wir teil eines Projektes zur Ausbildung von Artenspürhunden. Unser Ausbildungsziel sind invasive Pflanzen - anfangen werden wir mit dem drüsigen Springkraut.

    Hier bauen ich aktuell die Verweisarbeit auf. Verwiesen wird im Steh, das finde ich ein bisschen schwieriger zu trainieren als das Verweisen im Platz, es macht für diese Art der Arbeit aber einfach viel Sinn, weil der Hund potenziell im Gestrüpp sucht.

  • @Filler

    "Verweisen invasiver Pflanzen..." Das ist ja sehr interessant. In welchem Rahmen macht ihr das denn? Ist das von NABU oder welche Umweltorganisation finanziert das?

    Die gefundenen Pflanzen müssen dann ja auch bearbeitet werden, oder wie? Also wenn schädlich (im Sinne von Bedrohung des Lebensraumes einheimischer Arten) dann müssen die ja wohl weg.

    Das ganze Thema wäre sicher einen eigenenThread wert, oder? Oder wir sprengen dieses hier

  • Ich würde euch sooo gerne mal zusehen! Das klingt super interessant was ihr da immer macht. Ich selbst würde nicht Fährten wollen, aber zugucken? Auf jeden Fall! 😍 Deswegen freue ich mich auch immer über eure Videos :)

  • "Verweisen invasiver Pflanzen..." Das ist ja sehr interessant. In welchem Rahmen macht ihr das denn? Ist das von NABU oder welche Umweltorganisation finanziert das?

    Die gefundenen Pflanzen müssen dann ja auch bearbeitet werden, oder wie? Also wenn schädlich (im Sinne von Bedrohung des Lebensraumes einheimischer Arten) dann müssen die ja wohl weg.

    Das Projekt wird durchgeführt vom ufz ( https://www.korina.info/projekte/igamon-dog/ ).

    So wie ich das verstanden habe, kommt das ein bisschen drauf an, ob die direkt entfernt werden oder ob etwas unternommen wird. Bei sowas wie Ambrosia passiert wohl recht fix etwas. Bei anderen Arten kommt es wohl drauf an.

    Invasiv ist ja recht vieles, das war mir vorher gar nicht bewusst, man sieht seine Umwelt wieder mit anderen Augen.


    Es ist eine Art Flächensuche und wir melden die gefundenen Pflanzen.

    Wir bilden anfangs gezielt auf hundegeeignete Pflanzen aus. Also nichts, was den Hunden schaden kann (wie Riesen-Bärenklau) aber wo der Hund einen Vorteil bei der Suche hat. Zum Beispiel aufgrund von Stadien die ein Mensch nicht sehen kann. Es macht ja wenig Sinn den Hund auf Pflanzen azusetzen, die man auch als Mensch problemlos ausfindig machen kann.


    Das Schöne ist, dass es sich sehr von der Fährtenarbeit unterscheidet. Es gibt keine Spuren, nichts "menschliches", das Anzeigen ist anders. Von daher rechne ich auch nicht mit Problemen in bezug auf die Fährte.

  • Ich habe mich auch sehr gefreut euch kennenzulernen Cinja . Ihr seid echt ein total tolles und sympathisches Team :) Crazy ist eine echt schöne Hündin.

    Das kann ich 1:1 zurück geben. Ich habe mich auch total gefreut, dich/euch kennen zu lernen.


    Habt ihr denn noch ein paar Geräte ausprobieren können? :)

    Ja, wir waren nach der Siegerehrung noch mal kurz auf eurem Platz und ich habe Crazy ein bisschen laufen lassen. Sie ist überall draufgehopst :)


    Ich würde echt gerne mal ein paar Bilder zeigen, bin aber immer so fürchterlich fotofaul :D

    Wenigstens mal Handybilder :)


    Das mit dem Artensuchprogramm hört sich echt toll an. Es werden ja auch Hunde zum Borkenkäferbefall ausgebildet. Finde ich auch sehr spannend und glaube auch nicht, dass es in Konkurrenz zur Fährte steht.

  • Cinja

    Wenn ich mir dieses Bild so vorstelle, wie Crazy die Gegenstände bearbeitet 🤣

    Sie sieht sehr zufrieden mit sich selbst aus. Und glücklich. Was will Frau mehr😉

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, das zeigt ja, wie toll sie arbeitet. Deine Einstellung find ich super, möchte nicht wissen, wie da manch andere reagieren und sich dann wundern, dass der Hund die Freude am Suchen verliert.


    @Filler

    Das ist ja mal eine tolle Sache, den Hund für ein Artensuche auszubilden. Finde das wirklich sehr spannend. Wäre auch für einen eigenen Thread.

  • Boss Danke dir :)

    Für mich kommt mein Hund an erster Stelle, erst dann der Sport. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn sie keinen Clown gefrühstückt hätte, aber was solls. Wenn ich nicht mehr über mich selbst (und über Crazy :-D) lachen kann, dann schließe ich mich im Keller ein. Und ich denke, die Zuschauer hatten auch ihren Spaß :D Außerdem wäre das Wetter viel zu schön gewesen, um sich zu ärgern. Graue Haare habe ich auch genug, also was solls... :)


    Für mich ist es wichtig, dass Crazy den Spaß nicht verliert, egal, was wir machen.

  • Boss Danke dir :)

    Für mich kommt mein Hund an erster Stelle, erst dann der Sport. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn sie keinen Clown gefrühstückt hätte, aber was solls. Wenn ich nicht mehr über mich selbst (und über Crazy :-D) lachen kann, dann schließe ich mich im Keller ein. Und ich denke, die Zuschauer hatten auch ihren Spaß :D Außerdem wäre das Wetter viel zu schön gewesen, um sich zu ärgern. Graue Haare habe ich auch genug, also was solls... :)


    Für mich ist es wichtig, dass Crazy den Spaß nicht verliert, egal, was wir machen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb ist es für mich auch schwer, die überschwängliche Freude von Boss einzudämmen. Ich mag ja seine hohe Motivation und sie soll auch immer hoch bleiben. Es ist nicht so einfach, ihn aus diesem „Lass mich da jetzt hin aber sofort😅“ auf ein ruhigeres Niveau zu bringen. Aber wir arbeiten daran. Nur darf diese Korrektur nur gerade so viel sein, dass er jederzeit gerne sucht. Das ist so etwas wie eine Gratwanderung für mich.

  • Heute waren wir auf einem feuchten, ziemlich dunklen, frisch bearbeiteten Acker.


    Ich lege immer noch ca. 35-40% Futter. Leider hat Witus heute, so mein Gefühl, seine Fährte zum großen Teil visuell abgesucht, man sieht die kleinen Wurstbröckchen doch sehr gut auf diesem Feld.

    Ich mag es wenn er schön jede Fusstapse absucht, was er aber nur ab und an sauber macht. Aber heute war das Suchbild wirklich nicht sehr schön. Oft war die Nase oben.

    Ich habe das Gefühl dass das viele Futter ihn auch nicht so richtig in den Suchrhythmus reinkommen lässt. Man empfahl mir, das Futter deutlich zu reduzieren.

    Ich werde das beim nächsten Mal so versuchen. Also ca. alle 5 - 10 Schritte mal ein Stückchen legen. Wenn Witus' Suchbild noch schlechter wird dann gehe ich wieder zurück zu viel Futter.

    Aber meine Frage: Gibt es eine leckere Wurst wie die Mirals nur in dunkler Farbe, dass der Hund mehr seine Nase einsetzen muss?


    Wir werden die nächste Zeit wohl sehr viel auf blanken Äckern üben, der Bauer hat uns ein riesiges Feld zugewiesen.

  • @Micha

    Einige verwenden hier die dunkle Wurst von Bergerland. Angeblich gehen da auch keine Ameisen dran. Kann ich selber aber leider gar nichts dazu sagen, hab es nur so gehört.

  • Man riecht Wurst halt auch 10 Kilometer gegen den Wind, vermutlich deutlich stärker als Trockenfutter o.ä. Leckerchen.


    Ich glaube Kimba hatte mir vom Hundewurst-Shop die wurst empfohlen, die ist ziemlich rötlich offenbar? Hatte sie noch nicht selbst in der Hand aber vielleicht ist das schlechter zu sehen.


    Wenn die Konsistenz egal ist und es nassfutterähnlich sein kann, weil eh nichts aus der Hand kommt, kann ich dir noch die von Real Nature (Pferd) raten, die hatte einen ziemlich erdigen Farbton gehabt und gibt es im Fressnapf für knapp 5€/800g, ist nur halt echt nichts für aus der Hand, weil das ist quasi abgepacktes Nassfutter in etwas weniger nass 😄

  • War gestern nach einer Woche Pause auch mal wieder auf Acker, der erste mit aufgegangener Zwischenfrucht und Übergang auf gut krümeligen blanken Acker.

    Hab die Tritte recht deutlich getreten, Gouda Stückchen gabs so alle 2m am Anfang später etwas weiter.

    Länge der Fährte etwa 150m, keine GS, daran arbeiten wir noch separat. 2 rechte Winkel, einer ca. 120°.

    Hera bagann nach dem Ansatz eine erstaunlich ruhige Suche mit tiefer Nase, der Übergang von Zwischenfrucht zu blanken Acker wa problemlos.

    Die 2 r. Winkel hat sie zuerst überlaufen sich dann aber wieder eingesucht, beim 2. hat sie echt Probleme gehabt, an ca. %m Leine 2xgekreist bis sie die Fährte wieder hatte.

    Muß die Winkel auf Acker wohl eine zeitlang noch besser mit Futter auslegen, auf Wiese ist sie da ja recht sicher.

    Der große Winkel war dann kein Problem.

    Am Ende der Fährte war sie recht geschafft, Acker ist wohl doch wesentlich anstrengender als Wiese.

    Trotz der Probleme an den Winkeln war ich sehr zufrieden mit Hera, ich neige manchmal dazu ihr es etwas zu schwer zu machen.

  • Dann war es auf keinen Fall die Bergerland-Trainingswurst die hier verwendet wird. Die wird nicht krümelig oder ist nass. Schnittfest und dunkel, riechen wird für einen Hund das immer.

    Hier verkauft in der Nähe jemand diese Wurst und er verschickt die in alle Bundesländer, da sie so gut ankommt. Aber ich selber verwende sie nicht(noch).

  • Einige haben so Schwarten-Blutwurst, die ist dunkel und schnittfest.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Witus gar nicht so richtig weiß, dass er richtig suchen soll.

    Aber vor Ort sollten dir deine Leute eigentlich helfen können, du hast ja mal geschrieben, dass da selbst einige erfolgreich führen.


    Von einem Futterbrocken ab und an halten wir hier nichts, weil das nicht das Pendeln fördert, also eigentlich legen wir hier mindestens drei Brocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()