Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • So genau kenne ich die Methode nicht, da ich aus gutem Grund bei Crazy nicht damit arbeite ^^


    Dabei wird der Hund auf kleine Dosen (Filmdosen) konditioniert, die werden auf der Fährte angebracht. Erst mal offen und nicht vergraben, nur in den Boden eingelassen, später dann mit Deckel und vergraben. So soll der Hund nach den Dosen suchen und darf sich die dann auch ausgraben.

    Man muss sie aber nicht unbedingt richtig vergraben, vielleicht reicht es auch, sie nur etwas tiefer einzulassen und den Deckel draufzulegen, so dass der Hund auch ohne Graben dran kommt.


    Aber wie gesagt, ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus und habe bisher nur davon gelesen, dass einige dies mit großem Erfolg bei ihrem Hund angewandt haben.

  • Micha369 alles gut dann hatte ich dich falsch verstanden. Wie gesagt nette lässt Ihren Hund wohl Dosen suchen. Geocaching oder so ähnlich heißt das wohl.

    Aber keine Ahnung ob das in die richtige Richtung geht.

    Evtl. Wäre das hier was für dich Micha369

  • Geocaching oder so ähnlich heißt das wohl.

    Aber keine Ahnung ob das in die richtige Richtung geht.

    Geocaching ist wieder was ganz anderes. Da könnte ich mir fast vorstellen, dass das was für euch ist :) Da werden Sachen gesucht, die versteckt wurden. Man hinterlässt dann einen Eintrag, dass man das gefunden hat. Man hat da wohl nur die Koordinaten und sucht dann den "Schatz".

  • Du warst jetzt garnicht gemeint. :)

    Wer war denn damit gemeint und wieso trifft so viel der Beschreibung auf uns bzw. unsere aktuelle Situation zu? ;) Zufall oder Gestichel? ;)


    Nein Micha, ich bin nicht neidisch auf dich - Neid ist ein extrem negatives Gefühl und diese Art von Gefühlen (auch Hass, Eifersucht etc) habe ich schon im sehr frühen Kindesalter abgelegt, denn es sind nur verschwendete Ressourcen, die man dafür aufwenden muss. Ganz im Gegenteil: ich freue mich für Menschen, wenn sie für sich etwas gutes tun, das gibt ein freies und glückliches Gefühl, wenn man sich für andere freuen kann und das gefällt mir sehr. Ich trachte nicht nach jemandes -Irgendwas-, warum auch, es gibt genug für mich selbst, das mir gefällt, ich brauche nicht das -Irgendwas- eines anderen, das ist für mich nicht erstrebenswert. Und all das, was du aufgezählt hast, mache ich nicht, um mir ein schönes Gewissen einzureden, bloß nichts tun zu müssen - sondern weil mein Hund, bestätigt durch zwei fachkundige Menschen, einfach krank ist und ich als verantwortungsvoller Hundehalter gezwungen bin, so zu handeln, so ungemütlich und unangenehm und ungewollt das letztlich alles für mich grade ist. Das ist meine simple Pflicht, darauf zu achten, dass das Wohlergehen des Hundes an oberster Stelle steht, auch wenn es mein Wohlbefinden und meine Wünsche drastisch einschränkt.


    Klar, wir hätten gleich im August sagen können: Scheiß auf das Röntgen, wir machen gleich CT. Aber damals waren wir nicht so weit, nicht einmal die TÄ haben es uns damals empfohlen.

    Aber ein paar Leute aus dem Forum. Das meinte ich damit, dass die erfahrenen Leute hier wohl einfach nicht so gerne gehört werden, was ja okay ist, aber es wundert einen irgendwann einfach, da es da viele Threads mittlerweile zu den verschiedensten Themen gibt. Da ist dein Tierarzt, bei dem du schon lange bist und die Leute von deinem Hundeplatz, die goldene Lieder singen, aber wenn dir erfahrene und erfolgreiche Leute hier was mit an die Hand geben, das nicht dem entspricht, was diese Leute sagen, dann geht das oft unter. Das ist letztlich schade und auch kein Rumgehacke @Dimi, es prägt nur irgendwie das Bild, wie ich finde und ist für mich am Ende irgendwo unverständlich, da explizit nach Rat gefragt wird.


    Aber gut, Micha, you do you und gut ist. Ich wünsche viel Glück auf dem Weg und Witus nur das Beste, wie immer, dass sich da noch nichts chronisches wie Arthrose o.ä. gebildet hat, sondern etwas, das sich zügig und nachhaltig wieder beheben lässt. Denn vielleicht sind es tatsächlich nur die Schmerzen, die Witus bei allem ausbremsen und ihm den Spaß rauben und er zeigt sich konzentrierter und arbeitsfreudiger, sobald das komplett weg ist.


    Und sobald Brummi wieder in der Lage ist, wird er weiter zum Suchmittelspürhund ausgebildet. :D

  • Ich warte solange bis wer mir nen Kurs anbietet, wo Loki lernt Steinpilze zu finden. Dann steigen wir voll ein :D

  • Ich warte solange bis wer mir nen Kurs anbietet, wo Loki lernt Steinpilze zu finden. Dann steigen wir voll ein :D

    Im Prinzip wäre das wohl eine Mischung aus „Fährte“ und „Suchmittelaufspüren“ :D Auf den Geruch könntest du ihn konditionieren und dass er dir das anzeigt, wenn er da was findet. Aber wie du ihn dazu bekommst, die ganze Gegend abzusuchen, da bin ich überfragt… 🙃

  • Mein Hund kann leider nicht suchen.


    Das wurde mir jetzt von einem Fährtenfreak bestätigt.

    Jeder Hund kann suchen, wurde mir am Wochenende von einem IGP Leistungsrichter gesagt, und zu der von Dir in Deinem Beitrag erneut angeführten HZ/LZ Debatte: Der diesjährige Vereinsmeister Fährte in unserer OG ist ein 8jähriger Rüde mit 97 Punkten aus der sog. Hochzucht.

    Nun zum eigentlichem Ausgangspunkt: Du bist unzufrieden mit der Leistung die Witus beim Suchen zeigt, aus Deinen vorhergehenden Schilderungen allerdings entnehme ich dass er bereits etliche GS verweist, das er der Spur halbwegs fährtentreu folgt und dass er auch die Winkel bereits findet, Das ist doch eigentlich schon ganz toll, freu Dich darüber, trainiere weiter aber überfordere ihn dabei nicht,(Den Fehler mach ich wohl ab und zu bei meiner Hera).

    So wie Du Witus schilderst würde ich jetzt lange Geraden legen mit ab und zu nur Futter,dass dann aber als Futterstraße wie in diesen Beiträgen ja schon mal geschildert wurde, als 2. Schritt dann 1-2 Winkel einbauen und wenn dass dann gut klappt langsam die Gegenstände wieder dazu nehmen.

    Das Witus nicht wie dolle zum Ansatz hinstürmt könntest Du vielleicht vermeiden wen ihr in der Zeit die die Fährte liegen soll einen entspannten Spaziergang mit ihm machst anstatt ihnim Auto warten zu lasen?

  • Schafring Danke für Deinen Beitrag.


    Nicht ich habe die Diskussion HZ/LZ wieder angestoßen. Ich denke schon, dass man mit Witus gut arbeiten kann und finde,dass er auch ganz passabel die Fährten macht. Nur hätte ich eben ein etwas gleichmäßigeres und drangvolleres Fährten. Witus lässt sich eben immer noch zu sehr von allem ablenken. Meine nächsten Bemühungen sollen sich nur darauf richten, dass er mehr Trieb bekommt sauber zu suchen. Dann werden weder GS noch Winkel ein Problem darstellen, davon bin ich überzeugt. Das A und O ist ein drangvolles, gleichmäßiges Suchen mit gleichmäßig, tiefer Nase. Die Fährte muss irgendwie spannender werden.

    Ich gehe jetzt nochmal zu dem Punkt zurück dass ich eine 30 Schritt-Fährte lege, 100% Futter und eine GS am Ende. Ich lasse Witus nur vorwärte wenn er Schritt für Schritt absucht.

    Mal sehen, wie das wird. Ich werde demnächst mal wieder berichten.


    EDIT:

    Die GS zeigt er alle sicher an und legt sich jetzt mittlerweile auch meistens selbständig hin. Daran muss ich aber noch mehr üben. Wenn er zu lange überlegt, (oder wartet er evtl. nur auf das von mir unbeabsichtigt konditionierte Kommando "Platz" ??) dann sage ich ihm noch Platz. Aber jetzt will ich ihm einen kleinen Klaps auf den Deckel geben, nur ganz wenig. als Körperhilfe. Aber ich fand jetzt auch noch ein ganz tolles Video wo gezeigt wird, wie das Verweisen der GS separat geübt wird. Also es geht da nur darum, dass der Hund sich dem GS nähert und selbständig, zügig ins Platz geht. Das habe ich schon und werde auch noch einige male separat üben.

    Falls es interessiert, hier ist es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()