Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • a zache Partie ??? :/


    Google Translator sagt:

    Erkannte Sprache: Französisch

    und auf Deutsch heißt das "eine zache Party"

    Und dabei heißt "Party" auf Französisch noch nicht mal "partie". :rolleyes: :D


    zach=zäh

    Ach und für die Nordlichter: das ist ein langes a. Also eher zaaaaach. Sehr lautmalerisch eben. ;)


    Frei übersetzt würde ich sagen, Boss meinte, das wird schwierig/langwierig.

    Oder? Ich versteh genau, was du meinst, tu mich aber schwer damit, das auf hochdeutsch zu formulieren. :S

  • Das Wort „zach“ ist Mundart und bedeutet zäh.


    Ihr kennt vielleicht „a zacher Hund“, also ein Kerl, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Der zäh und ausdauernd ist.


    Zach wia a Schuachsohl’n kann aber auch ein Schnitzel sein.


    In meinem Fall hat es aber wirklich mit mühsam zu tun, es wird eine langwierige Sache, bis ICH lerne, mich richtig zu orientieren.


    Cinja

    Viel Spaß und Erfolg bei eurem Training. Du bist so bemüht und Crazy hochmotiviert, die besten Voraussetzungen also. Zu mDaumendrücken ist es noch etwas zu früh, deshalb werden Boss(drückt selbstverständlich die Pfoten) und ich dich damit erst kurz davor unterstützen.

  • Ich danke euch :)


    Fährte heute war sehr gut. Habe mir sehr viel Zeit am Ansatz genommen und sie fing gut an. Nach einem Winkel eine kurze Unkonzentriertheit, wo sie einfach mal die Nase hochgenommen und geguckt hat. Ansonsten aber jeden Winkel gut gesucht und alle GS verwiesen.


  • Es ist eine süße Crazy 😃

    Ja sie hat so ein süßes Schnütchen und so süße kleine Pfötchen.

    Und dabei so eine sportliche Maus. :love:

  • Tolles Foto vom Verweisen❣️


    Boss legt auch kaum mehr den Kopf ab und es sieht so wie bei Crazy aus. Die Dauer des Ansehens ist noch ausbaufähig😄

    Aber noch im Wohnzimmer. Das muss so richtig sitzen bevor ich das draußen mit ihm übe.


    Hast du mit mehr Futter am Ansatz gearbeitet?

  • Die Dauer habe ich auch im Wohnzimmer geübt. Ab und an guckt sie noch mal zu mir, aber das finde ich nicht schlimm, da sie trotzdem ruhig liegenbleibt.


    Nein, erst mal gar kein Futter am Ansatz. Wir sind an der Futterhand hingegangen, dann musste sie sich ablegen. Und da habe ich ihr immer wieder einen Futterbrocken hingelegt. Erst als sie einigermaßen ruhig blieb, zwei kleine Bröckchen und das Such-Kommando.

    Sie soll einfach ruhig zum Ansatz gehen, bei der Prüfung lege ich sie natürlich nicht ab.

  • Ah, verstehe.


    Super, dass du nun eine Methode gefunden hast, die für Crazy passt.


    Boss reagiert wenig auf die Futterhand, er will nur suchen. Wie ich ihn dazu bringe, weiß ich noch nicht. Aber das Platz vor dem Such-Kommando werde ich mal ausprobieren. Wir haben erst wenige Male das Quadrat gemacht, es war zu eisig oder immer noch Schnee. Der Winter ist heuer „a zacher Hund“ 🤣

  • Ich habe es heute erst das zweite Mal versucht. Werde es aber erst mal so weiter machen und gucken und hoffen, dass es der richtige Weg ist 😀


    Wirklich interessiert ist sie auch nicht an der Futterhand, aber da bestehe ich drauf, da sie sonst nur vorwärts stürmt 🙈

  • Wir waren heute schon wieder fleißig fährten und wenn Crazy so am kommenden Samstag sucht, bin ich megazufrieden.


    Habe mir heute ein Prüfungsschema rausgesucht, aber einen GS mehr gelegt. Ich Dussel hatte nur vergessen, mir noch die Verleitung zu legen.


    Da sie zuletzt nach den Winkeln gerne etwas schneller wurde, habe ich direkt nach den Winkeln etwas Futter gelegt. Beim Legen der Fährte war es windstill. Dann wurde es immer windiger und ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass sie dann die Winkel abkürzt. Hat sie aber nicht, sondern richtig schön jeden Winkel ausgesucht. Einmal hat sie kurz die Nase gehoben, war aber sofort wieder auf der Fährte. Ich war total happy und Crazy danach für kurze Zeit müde :D


    Falls jemand noch Tipps für die Winkelarbeit hat, um sie etwas auszubremen, immer gerne her damit. Wie gesagt, ich lege etwas Futter, sofern der Wind beim Legen im Rücken steht und habe auch schon GS direkt nach dem Winkel gelegt.

  • Ich habe mich von euren ganzen Berichten mal wieder animieren lassen und gestern ein kleines Rechteck ausgetreten und Trockenfutter reingestreut, während Harras mit Buddeln beschäftigt war. Dann wollte ich meine übliche Runde mit ihm gehen.

    Die Supernase hat aber sofort kapiert, was da in dem Feld los war und wollte dann sofort suchen. Ich musste ihn dann

    erst einmal in die entgegengesetzte Richtung manövrieren :P .


    Auf dem Rückweg setzte er dann aber zum Sprint an und lief zu dem Rechteck und suchte sich sein Frühstück.

    Für uns ist das nur so just for fun.