Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • heute war ich wieder fährten. In jeden Schritt gab es Futter.


    Das Gelände war wieder nicht so ganz einfach, fand ich. eine Wiese die so ein wenig dahinkümmert wegen Wärme- und Wassermangel.


    Schön enge Schritte gemacht, zwei Winkel drei GS (dritten GS am Ende).

    Auf die GS immer ein Bröckchen gelegt. Er wollte sie wohl überlaufen aber ich habe Platz gesagt und er lag. Zwar noch nicht super exakt (also mit dem GS zwischen seiner Vorhand) aber erstmal egal. Da gab es dann Käse (je zwei Stück) . GS hochgenommen und noch einen Käse halben Meter vor seiner Nase, dann wieder "Such".

    der erste Winkel war sehr schlecht. aber er hat sich wieder reingesucht.

    2. Winkel war ok.

    Auf der ganzen Fährte war er schön langsam. Ich hatte die Leine am Kettenhalsband, unter seinem Bauch entlanggeführt.

    So werde ich jetzt noch eine ganze Weile weiterüben.


    Frage: sollte ich vor dem Winkel einige Schritte mal nichts legen und dann direkt nach dem Winkel etwas mehr Leckerchen damit er die "Mauer" erkennt und nach links (od. rechts) gezogen wird?



    Frage: Mein Hund macht in letzter Zeit wieder immer mal eine kleinere Portion breiiges Geschäft. Könnte es sein, dass das wegen des Würstchens ist, welches er ja auf der Fährte (in 140 kleinen Bröckchen geschnitten) bekommt? Ist ja nicht so ganz Hundegerecht, mit dem Salz.


    Die Mehrzahl seiner großen Geschäfte sind sehr gut. Aber immer mal eines am Tag ist breiig.

    Er hatte vor zwei Wochen auch wieder eine Parasitenkur bekommen, wegen Giardienbefall. Nun bekommt er so ein weißes Pulverchen zur Verbesserung der Darmflora, könnte aber auch sein, dass er das nicht so verträgt. Aber das ist alles Glaskugel lesen.

  • Micha369 Mach die Winkel doch erst mal einfacher und leg sie eher wie eine Kurve. So lange fährtest du doch noch nicht mit Witus. Warum machst du es ihm am Anfang schon so schwer? Du hattest, meine ich, neulich geschrieben, dass ihr erst ca. 20 Fährten gemacht habt. Da habe ich noch einfach nur Gerade gelegt und vielleicht mal einen leichten! Bogen gelegt.


    Ich würde in dem frühen Stadium eures Trainings erstmal Bögen legen und die mit Futter auslegen. Und die Bögen nach und nach enger werden lassen. Es holt euch irgendwann ein, wenn du das Training zu schnell steigerst. Gerade am Anfang finde ich es sehr wichtig, dass der Hund möglichst wenig Fehler machen kann und das ganze dem Hund Spaß macht und er mit einem Erfolgserlebnis aus der Fährte geht.


    Witus neigt doch öfter zu breiigem Kot, oder?


    Ich nehme keine Wurst aus dem Regal, sondern nehme nur spezielle Wurst für Hunde. Bei der Menge wären es mir auch zu viele Zusatzstoffe und Gewürze. Ich nehme z. B. sehr gern die Wurst von Mirals. Lässt sich super schneiden und besteht aus einer Fleischquelle. Von der Konsistenz ist sie wie Fleischwurst.

  • Cinja


    Habe mir mal die Seite von Mirals Tiernahrung angesehen. Die Wurst macht einen ordentlichen Eindruck.

    Kaufst Du da immer gleich eine größere Menge und frierst es dann ein? Leidet dadurch die Konsistenz oder Qualität?

  • Ja, ich kaufe immer gleich ein paar mehr ein. Einfrieren braucht man die nicht, die halten gut im Schrank. Sind einige Monate haltbar. Einfrieren habe ich da noch nicht versucht. Weiß also nicht, ob sie sich verändern würde.

  • Habe jetzt zur Probe mal 2x 800g Snackwurst Rind bestellt. Danke für den Tipp.


    Wie groß sind eigentlich Eure Futterbröckchen, wenn Ihr in jede Tapse etwas reinlegt?

    Also ich habe, wie schon irgendwo geschrieben, ca. 120 Schnipselchen aus einer 100g Wurst herausgeholt.

  • Ja, Platinum ist TroFu.


    Die Wurst nehme ich für die GS und im Auto gibt es den Rest als verzögerten Jackpot.

    Das GS-Futter ist höherwertig als das Futter auf der Fährte. Da Crazy nicht mäkelig ist und ziemlich verfressen ist, habe ich mich für diese Verteilung entschieden.


    Manche machen die Fährte höherwertiger, wenn der Hund sich nicht so viel aus Futter macht.


    Auch auf die Gefahr hin, euch zu nerven:


    Ich war vorhin wieder auf dem staubtrockenen Acker, rd. 1800 Schritte. Auf dem ersten Schenkel fünf kleine Ledergegenstände, im weiteren Verlauf 7 normale GS. Alle wurden absolut überzeugend und super verwiesen.


    10 Winkel, davon 2 spitze Winkel und ein kleiner Bogen.


    Der Boden war erst weich und einigermaßen fein, dann wurde er immer schwerer sehr grob. Ich hatte echt Probleme, richtig zuzutreten. Und musste fast aufpassen, nicht umzuknicken. Der letzte Schenkel war dann wieder besser.


    Ich war echt am Zweifeln, ob das heute was wird. Und ich bin mega stolz, wie sicher Crazy die Fährte gesucht hat. Ich habe damit gerechnet, dass sie auf dem groben Stück Probleme haben könnte. Aber sie hat sich selbst zurückgenommen und sehr konzentriert gesucht.

    Ich bin immer noch total begeistert 😀


    Wer gucken mag, ein kurzer Ausschnitt von heute


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Aber das nervt doch nicht. Ich finde die Videos toll, sieht richtig klasse aus, wie Crazy da sucht. Wobei ich ja wenig Plan davon habe. Aber Videos sehe ich auf jeden Fall immer total gerne.