Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Habe heute in jede Tapse Puppy von Platinum gelegt.


    Die olle "Brachlandwiese" war wieder sehr schwer, denke ich, So völlig ohne Gleichmäßigkeit, außer gleichmäßig schei....:

    Olles hartes Gras, kleine, wilde Brombeerpflanzen (oder was das war, es piekste etwas) Diesteln, Ameisen allerlei anderes Kraut.

    Man sagte mir, wenn er darauf sucht dann kann er schon suchen suchen.


    Und ich weiß, dass hier noch nie gespritzt wurde.


    Aber warum muss im dritten Schenkel immer ein Ameisenhaufen kommen?

    Es wimmelte vor dicker, fetter Waldameisen!!!

    Beim Treten der Fährte sah ich das Problem und musste (ungeplant) nochmal abbiegen. Habe es Witus ab da aber möglichst einfach gemacht indem ich deutlich getreten habe und dann bis zum Ende/SG das zu belassen habe.

    Platinum hat er genommen, aber weil diese Wiese so schwierig ist sind die Bröckchen oft tief ins Untergestrüpp gerutscht und Witus musste teilweise länger nach dem Bröckchen "kramen". Aber wir sind gut durchgekommen. Bei GS 2 und 3 hat er sogar selbständig gestoppt und mittels meines "Platz"-Befehls sich auch hingelegt.

    Er legt sich jedoch etwas zu früh hin. Also er stoppte zu früh. Etwa so, dass der GS 20 cm vor seinen Pfoten war, also nicht genau zwischen ihnen.


    Aber dafür, dass das Gelände schwierig war hat er sich gut geschlagen.

  • Das hört sich doch ganz gut an.


    Ich habe heute auch eine kurze Fährte neben dem Erdbeerfeld gelegt. War im Grunde sehr fester Boden mit Grasbewuchs, der größtenteils sehr spärlich war. Habe viel Futter gelegt und war auch soweit zufrieden.

    Sobald die anderen Wiesen hier gemäht sind, kann ich da bald draufgehen.


    Und erfreulicherweise habe ich für die Zeit nach der Ernte zwei große neue Flächen dazubekommen :thumbup:

  • Gut, das Witus das Futter trotzdem nimmt :thumbup:

    Das ist hier ja unser Hauptproblem aktuell. Meine Hündin nimmt Futter nur ungerne, sobald es länger dauern würde oder sie danach suchen müsste. Dann lässt sie es halt liegen. Futter eintreten oder wenn es in die Wiese rutscht wird dann einfach übersucht. Gefällt mir nicht. Es ist schön, dass sie einfach gerne fährten geht, erschwert die Arbeit und das Belohnen aber ziemlich.


    Wir waren am Wochenende 3x auf schwieriger Grünbrache. Lehmiger, angetrockneter, schwerer Boden. Außerdem war es sehr windig. Hat sie ganz klasse gemacht.


    Ich habe außerdem ein Böttchergeschirr ausprobiert. Das ist nichts für mich. Ist mir irgendwie zu umständlich hat auch nichts verbessert. Sie sucht schön konzentiert mit tiefer Nase und die Geschwindigkeit bekomme ich an den problematischen Stellen auch anders in den Griff. Wir fährten also weiterhin ohne ein Böttcher-Geschirr und bleiben beim 0815 Kettenhalsband.

  • ach so, ja, ein Böttcher-Geschirr habe ich heute auch zum ersten Mal verwendet, aber ich weiß auch noch nicht, ob das nun besser geht damit. Heute war Witus eh extrem langsam, weil das Futter ja immer schwierig zu finden war in diesem ollen Gras / Kraut.

  • Wir waren am Wochenende 3x auf schwieriger Grünbrache. Lehmiger, angetrockneter, schwerer Boden. Außerdem war es sehr windig. Hat sie ganz klasse gemacht.

    Na das ist schwierig. Kenne aber jetzt Deinen Ausbildungsstand nicht/oder vergessen, falls Du es schon mal gesagt hattest. Wie lange fährtest Du denn schon? Ich mache es ja erst seit ein paar Wochen/Monaten (so seit Februar wieder regelmäßig). Meist 2x die Woche. Ich lege ja noch in jeden Tritt ein kleines Bröckchen rein.

  • Wir waren am Wochenende 3x auf schwieriger Grünbrache. Lehmiger, angetrockneter, schwerer Boden. Außerdem war es sehr windig. Hat sie ganz klasse gemacht.

    Na das ist schwierig. Kenne aber jetzt Deinen Ausbildungsstand nicht/oder vergessen, falls Du es schon mal gesagt hattest. Wie lange fährtest Du denn schon? Ich mache es ja erst seit ein paar Wochen/Monaten (so seit Februar wieder regelmäßig). Meist 2x die Woche. Ich lege ja noch in jeden Tritt ein kleines Bröckchen rein.

    Meine Hündin ist 16 Monate alt. Wir fährten quasi seit Beginn, haben aber lange ausschließlich Geruchsfelder gemacht. So richtige Fährten trainieren wir seit November.


    2-3x pro Woche fährten wir im Schnitt. Mal mehr, mal weniger. Eigentlich fast ausschließlich auf Wiese. Aktuell nur auf Acker, weil die Wiesen einfach zu hoch sind. Mit dem Gelände hatte sie noch nie Probleme. Im Winter hatten wir eine Fährtengruppe, da waren wir dann das erste Mal überhaupt auf Acker - ohne Probleme.


    Bei uns liegt auch in jedem Tritt Futter und das wird auch noch ne ganze Zeit so bleiben, denke ich. Aktuell passt das gut so, wir haben vorher noch ein paar Lernschritte vor uns.

  • Das ist hier ja unser Hauptproblem aktuell. Meine Hündin nimmt Futter nur ungerne, sobald es länger dauern würde oder sie danach suchen müsste. Dann lässt sie es halt liegen. Futter eintreten oder wenn es in die Wiese rutscht wird dann einfach übersucht. Gefällt mir nicht. Es ist schön, dass sie einfach gerne fährten geht, erschwert die Arbeit und das Belohnen aber ziemlich.

    Also Witus lässt auch viel Futter liegen, vor allem auf diesen schwierigen Wiesen, wo das Bröckchen tief nach unten und zum Teil noch unter das alte Gestrüpp drunterrutscht. Da ist es leider nicht besser zu machen.

    Mich würde es interessieren, wie die Hunde das bei Euch machen.

    Also bei denen, die noch in jeden Fußstapfen ein Bröckchen legen.

    Und ob das schlimm ist für die weitere Fährtenarbeit, dass da oft das Bröckchen nicht hervorgekramt wird aus den tiefen Bereichen.


    Manchmal bleibt er stehen und sucht so lange bis er es hat. Aber das unterbricht dann schon sehr den Such-Fluss. Manchmal geht er gleich mal 3 Meter weiter. Aber er kommt immer zu den SG. Zum Hinlegen, vor allem auch zum Hinlegen in der korrekten Position muss ich immer noch Hilfestellung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Gestern Abend bin ich fast irre geworden.


    Ich lege den ersten Schenkel, Hund im Auto am Feldweg - ruhig.

    Kommt meine Hundebekannte und parkt unweit von uns. Sie hatte mich noch nicht als ihren Hundebekannten wahrgenommen. Ich weiss aber, dass sie ihre beiden Hunde immer aus dem Auto springen lässt und ohne Leine und hören tun die eh nicht .


    Ich rufe noch laut: "Hey Jenny, ich bin's, halt Deine beiden Hunde zurück, ich lege hier gerade eine Fährte."

    Die muss wohl ihr Hörgerät nicht im Ohr gehabt haben, ich weiß nämlich dass die sehr schlecht hört.

    Jedenfalls kommt Sky schonmal sofort angerannt und freut sich zu mir. Ich ignoriere sie, obwohl sie schön den ganzen ersten Schenkel abgerannt ist. Sie rennt daraufhin zum Auto . Klappe war ja halb offen. Und Witus jammert und heult natürlich, Ich stand ja da auf meinem Schenkel und wollte weiterlegen.


    Na ja, dann hat Jenni das endlich gecheckt und ist weggegangen.


    Witus sich wieder beruhigt. wir waren wieder alleine.


    Als ich fertig war hatte er dann trotz des ungeplanten Besuches schön langsam gesucht. mit den Schwierigkeiten wie oben beschrieben.


    Es fing aber dann auch zu regnen an. Ich dachte, pass auf, jetzt dreht die Trulla gleich wieder um weil bei Regen will sie nicht gehen, und dann stört Sky uns diesmal aber so richtig, also dann wäre die Fährtenarbeit ja erledigt gewesen. Weil die ja gern miteinander rennen beide.

    Zum Glück waren wir noch fertig bevor sie wieder aufkreuzte.


    Alles in allem war es noch ganz gut gegangen.

  • Was kann ich machen dass Witus mehr Lust hat die Fährte zu schaffen?


    Die Situation ist ja immer noch so:


    in jede Tapse kommt ein Platinum Puppy Bröckchen. ca. 200 Schritte.


    Das Gelände ist meist stark bewachsen und oft nicht sehr feucht.


    Witus nimmt oft den Kopf hoch und hält an, muß aufgemuntert werden damit er weitersucht.


    Er sucht dann auch mal einige Schritte sauber ab, dann überrennt er jedoch auch Schritte oder schnappt nach einem Insekt. er hatte heute morgen kein Frühstück vor der Fährte, aber gestern Abend zwei Pakete Fleisch-Bar (also 1 kg). Evtl. war er noch satt heute früh, k.a. :/


    Wenn ich die Fährte lege und ihn dann aus dem Auto lasse dann hat er schon erstmal Lust und zieht zur Fläche auf welcher die Fährte gelegt wurde, obwohl diese aber noch 20 Minuten liegen muss bevor es dann los geht.


    Evtl. wird es ihm schnell zu anstrengend, immer den kleinen Futterbrocken aus dem Kraut zu fischen? Manchmal sucht er ja mehrere Sekunden nach dem Bröckchen, welcher eben tief versteckt unter den Pflanzen liegt.


    Ich weiß es nicht ob das der Grund ist. :/



    Ich sehe immer nur Eure Hunde in den Videos wie sie lustvoll und triebig von schritt zu Schritt gehen und das schön gleichmäßig und ohne Unterbrechungen und bin so neidisch :D

  • Dein Hund ist noch jung, da ist m.M.n. das gesamte Leben interessant. Von einem Gundschüler verlangt man ja auch nicht,

    das er nur lernt, sonder es gibt selbst in der Schule Spielpausen. Nochmals: habe mehr Geduld mit dir und deinem Witus!