Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Probier doch mal die Futterbröckchen weiter auseinanderzulegen, alle 2, 5, 10Meter,möglicherweise machst Du die Suche dadurch für Witus spannender, wenns nicht klappt wieder zurück. Wir fährten z.Zt. mit Gouda.

  • Man hat mir schwer ans Herz gelegt, doch erstmal in jeden Schritt etwas zu legen.

    Das kann ich nicht mit Käse alles machen, oder?

    Und die schöne Hundewurst war auch problematisch weil da Ameisen drauf gehen.

  • Was machst du denn, wenn Witus den Kopf hebt? Erfolgt eine Korrektur von dir?


    Wenn Crazy den Kopf hebt oder sonst was macht, was nichts mit fährten zu tun hat, kommt von mir ein "Nein" und ein "Such" und dann ein Lob, wenn sie weitersucht.


    Wie groß machst du deine Schritte? Eher einen Schritt dicht an dicht oder schon mit etwas Abstand? Wenn du noch sehr dichte Schritte machst, einfach beim nächsten Mal etwas mehr Abstand zwischen den Schritten.

    Und du hast die Leine in der Hand, also kannst du auch dafür sorgen, dass er keinen Schritt auslässt. Ich weiß, einfacher gesagt als getan ;)


    An Käse werde die Ameisen genauso gehen wie an die Wurst. Daher würde ich jetzt bei TroFu bleiben. Aber du kannst es natürlich probieren, ob eure Ameisen keinen Käse mögen :)


    Ich habe gestern beim Spazierengehen eine Brachfläche entdeckt. Nicht übermäßig groß, aber für eine kleine Fährte hat es gereicht. Leider mit zum Teil vielen Disteln. Aber Crazy hat gut gesucht. Man merkt schon, dass die letzten Wochen weniger Fährtentraining war.

  • wenn Witus den Kopf hebt dann habe ich ihn immer mittels "Such" dazu animiert weiter zu machen. Und ab und zu lob ich auch mal ganz ruhig.


    Ok, wenn er anfängt Schritte auszulassen dann halte ich ihn zurück. Habe ich aber auch schon gemacht. Und das sorgt dann dafür, dass er erst recht anhält und aus dem Suchen-Modus raus kommt.


    Na ja, ist ja auch schwer zur Zeit, weil die TF-Bröckchen nicht sehr riechen und/oder tief in die alten Schichten der Wiese fallen.

  • Dann teile ihm auch mit, dass du nicht möchtest, dass er den Kopf hebt. Wenn er "nein" kennt, kannst du das nutzen. Oder "lass es" oder oder oder. Aber er sollte dann wissen, dass es nicht okay ist, wenn er in der Gegend rumguckt.


    Wenn er aus dem Suchmodus rauskommt, bleib einfach stehen. Wenn er suchen will, wird er auch die Nase wieder runternehmen und suchen. Wichtig ist dabei, dass du ruhig! bleibst. Und den längeren Atem hast.


    Ich weiß, auch das ist leichter gesagt als getan :D

  • Was kann ich machen dass Witus mehr Lust hat die Fährte zu schaffen?


    Die Situation ist ja immer noch so:


    in jede Tapse kommt ein Platinum Puppy Bröckchen. ca. 200 Schritte.

    Platinum Puppy: denke, das geht garnicht, zumindest nicht in dieser Menge !

    Klasisch macht man es mit "Wienerle"

    ich hab Fleischwurst klein geschnitten, ca. 0,5 x 1,5 cm

    daß er sich manchmal "ablenken" läßt, ist ganz normal

    würde aber auf keinen Fall eingreifen: der Hund macht seinen Job und ich dackel nur hinterher !

    Der Hund muß von alleine in seinen Rhythmus kommen

    nur im absoluten Notfall, wenn er spazieren geht und völlig von der Fährte weg geht: dann kommt Abbruch

  • Ok, wenn er anfängt Schritte auszulassen dann halte ich ihn zurück. Habe ich aber auch schon gemacht. Und das sorgt dann dafür, dass er erst recht anhält und aus dem Suchen-Modus raus kommt.

    wie gesagt: nicht eingreifen und du schreibst ja: er kommt aus seinem Rhythmus ....

    wenn er Schritte überläuft, dann ist das normal

    Das einzige ist, wenn er sehr schnell wird, die Leine straffen lassen, aber keine Rucker usw.

    und ich bin da hinten still - es gibt weder Lob noch Tadel - erst am Ende gibt es große Freude, wenn er seinen Ball gefunden hat

  • Man hat mir schwer ans Herz gelegt, doch erstmal in jeden Schritt etwas zu legen.

    Das kann ich nicht mit Käse alles machen, oder?

    Und die schöne Hundewurst war auch problematisch weil da Ameisen drauf gehen.

    genau, sage ich auch: in jeden Schritt und im Winkel noch mehr ....

    ob man statt klasisch Fleischwurst Käse nimmt, ist vielleicht Geschmackssache ..... hab ich aber nie gemacht und auch noch nie gehört

  • Wie endet bei Euch die Fährte eigentlich?


    Bei mir gab es jetzt immer nur den dritten Gegenstand und zwei, drei Stück mehr Käse oder Wurst. Das war es.

    Mir wurde hier empfohlen, das Ende nicht zu großartig ausfallen zu lassen weil dann der Hund nur noch zu seinem "Endziel" "rennt".


    Hatte ja die ersten 4, 5 Fährten immer so gemach, dass er am Ende ein Futterdepot gefunden hat. Jetzt nur noch der GS und das war es.7


    Aber ich sollte wohl die Gegenstände nochmal irgendwie extra machen, damit er so richtig Trieb auf die Dinger bekommt, also dass er da hin will und schnell Platz machen will um seine Leckerlis zu bekommen, oder?


    Aber man vergisst es immer. Ich sollte wohl auch mal eine richtige GS-Fährte mit 10 GS hintereinander machen, denke ich. So alle 10 Meter einen GS, oder?


    Und dann immer Platz und hochwertiges Futter.

  • Ich höre sehr selten mit einem GS auf. Das mache ich nur vor der Prüfung ab und an, damit sie weiß, dass auch mal Schluss an einem GS sein kann.


    Für Crazy gibt es am Ende ein kleines Futterdepot, meistens ein paar größere Kekse und dann gibt es noch was von der GS-Wurst. Für sie sind GS und Fährte wichtiger als das Futterdepot, habe ich jedenfalls das Gefühl. Denn nach dem Futterdepot will sie noch weitersuchen ^^


    Deshalb sage ich auch "Jackpot", wenn wir da angekommen sind, damit sie weiß, dass die Fährte zu Ende ist.